Google Pixel defekt? & Alternative Google/Outlook-Synchronisationsmöglichkeiten?

freestyler456

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo!

Bis vor kurzem war ich Besitzer eines HTC One M9. Die Sense Oberfläche ist intuitiv und hat einen tolles Aussehen. Nun habe ich mir ein Google Pixel angeschafft.

Dazu zunächst einmal eine Hardwarefrage. Unten ist in der Mitte der Steckplatz für die Energiezufuhr, heißt USB-C. Links und rechts davon sind zwei Schlitze. Ich schätze/hoffe es handelt sich dabei um Lautsprecher. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass es Mono-Lautsprecher sind. Sound kommt bei mir jedoch nur aus der linken Seite, so wie ich es identifizieren kann. Erste Frage also: Ist es normal, dass nur aus einem der beiden Schlitze Sound herauskommt oder ist der zweite auch dafür vorgesehen, nur defekt?

Weiter geht es mit den Konten. Ich habe einen Account bei Google, sowie bei Outlook. Outlook ist mein Standard-Konto für Email- und Kalender-Angelegenheiten. HTC hatte eine tolle Lösung dafür, wobei ich tatsächlich gar nicht weiß, wie diese konkret aussieht. Jedenfalls hatte ich auf meinem HTC beide Konten hinterlegt, wobei ich festlegen konnte, dass mein Outlook-Kalender im HTC-Kalender angezeigt wird und der Gmail-Kalender nicht.

Diese Option habe ich nun nicht mehr auf dem Google Pixel, was schade ist, ich jedoch mit Installation der Outlook-App hoffte substituieren zu können. Leider große Fehlanzeige. Was die Kalenderfunktionen von Outlook angeht, ist diese App einfach (sorry) „scheiße“. Es fehlen bspw. die Wochen- und Monatswidgets für den Kalender. Also habe ich nun versucht Outlook in Google einzubinden, so dass, wenn ich über Google die Einträge für Termine mache, diese nach Outlook synchronisiert werden. Die einzige Möglichkeit dies einzurichten, scheint aber bloß über einen iCal-Export seitens Outlook nach Google zu sein. Frage dazu: Wenn ich das in dieser Art und Weise anstelle, wird es dann überhaupt synchronisiert oder bekomme ich lediglich meine Einträge aus Outlook in Google angezeigt, kann aber nicht nach Outlook hin über Google Einträge erstellen?

Neue Nummern (sei es über ein empfangenes Telefonat oder über eine Whatsapp-Nachricht) konnte ich mit meinem HTC ganz simpel via „Hinzufügen“ in meine Kontakte speichern. Das HTC hat diesbezüglich meine Kontakte nach Outlook hin synchronisiert und ich konnte diese auch über das Programm am PC wiederfinden. Ich habe es nun mehrfach auf meinem Google Pixel versucht und bin auch hier wieder gescheitert. Ich konnte zwar auch hier auswählen, auf welchem Konto ich meine neuen Kontakte speichern möchte, doch erst nachdem ich bestimmt habe, diese im Google-Konto zu speichern blieb die Nummer und zugehörigem definierten Namen auch gespeichert. Unter der Angabe diese in Outlook zu speichern blieben diese auch für eine Weile zunächst gespeichert. Nach einiger Zeit jedoch war die Nummer statt des Namens wieder auf meinem Bildschirm zu sehen. Für mich heißt das also auch hier wieder keine Synchronisation zurück an mein Outlook-Konto. Ich habe in den Einstellungen der Konten weitere Hinzufüge-Möglichkeiten gefunden. So gibt es dort das „Exchange“-Konto. Welches mit dem Symbol des Gmail-Accounts versehen ist. Ebenso gibt es noch das „Privat (IMAP)“- und „Privat(POP3)“-Konto. Da ich nicht Besitzer eines POP3-Kontos bin, kann ich mir das wohl schenken, doch IMAP bzw. Exchange sind bekannte Begriffe im Zusammenhang mit Outlook für mich. Bringt die Einrichtung eines dieser beiden Konten den gewünschten Erfolg hinsichtlich der Synchronisation? Es ist schwer zu beurteilen, welches Ergebnis diese nun mit sich bringen. Zunächst hatte ich einst, das Exchange-Konto eingerichtet, jedoch nur unwesentliche Neuerungen bemerkt. Gleiches für IMAP. Aber vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich hier noch nicht die richtige Einstellung vorgenommen oder Bedienung angewendet habe, um eine Synchronisation mit meinem Outlook-Konto zu erreichen.

Sollte es keine Möglichkeit geben, dass über die Konten zu lösen oder über eine Einstellung, welche Alternativen habe ich? Ja klar, andere Apps. Habe ich mir auch angesehen, viele „Gute“ kosten dann aber Geld. Ich sehe nicht ein, Geld für etwas zu bezahlen, was heutzutage doch schlichtweg selbstverständlich sein sollte und was ich auf meinem >>alten<< HTC doch schon ewig konnte. Selbst mein noch älteres HTC One hatte all diese Funktionalitäten bereits mit sich gebracht.

Ich wäre dankbar für jeden Lösungsansatz oder Idee. Ich bin gerne bereit alles auszuprobieren, was an Vorschlägen reinkommt und Ergebnisse zu dokumentieren.

Danke und viele Grüße!
 
Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem aber würde mich bezüglich so "spezifischer" Probleme im Android Hilfe Forum Anmelden. ( einfach Android Hilfe googeln erster Link)
 
Hi,

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass es Mono-Lautsprecher sind. Sound kommt bei mir jedoch nur aus der linken Seite, so wie ich es identifizieren kann. Erste Frage also: Ist es normal, dass nur aus einem der beiden Schlitze Sound herauskommt oder ist der zweite auch dafür vorgesehen, nur defekt?

Mono - nur ein Kanal. Daher ja, kommt nur aus einer Seite.


Bzgl. der ganzen Outlook Thematik: Android ist in der Grundstruktur natürlich eher auf die Google Welt abgestimmt. Du kannst aber sicherlich auch ein anderes Kalenderwidget nutzen und dort deinen Outlook Kalender darstellen lassen. Wie es genau läuft und was mit den Kontakten ist kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein Outlook nutze sondern komplett die Google Dienste. Ist bei einem Google Smartphone meiner Meinung nach einfacher und sinnvoller integriert. Outlook sollte sich aber definitiv einbinden lassen, würde mich schon sehr wundern.

VG,
Mad
 
howdid schrieb:
Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem aber würde mich bezüglich so "spezifischer" Probleme im Android Hilfe Forum Anmelden. ( einfach Android Hilfe googeln erster Link)

Hab ich mal gemacht. Bin gespannt auf die Antworten.
 
Deine outlook-Adresse als exchange-Konto anlgen, dann klappt's auch mit Kalender und Kontakten.

Gruß Peter
 
PG-CNX schrieb:
Deine outlook-Adresse als exchange-Konto anlgen, dann klappt's auch mit Kalender und Kontakten.

Gruß Peter

Wie erwähnt, habe ich das bereits versucht. Auf deinen Vorschlag hin nun erneut. Das Ergebnis ist nicht, wie erwünscht. Mein Outlook-Postfach ist zwar nun in Gmail mit drin, der Kalender wird hingegen nicht synchronisiert. Ich habe in den Einstellungen geschaut, ob ich noch den Outlook-Kalender dem Gmail-Kalender hinzufügen muss aber diese Option habe ich gar nicht. Fehlt noch was oder habe ich eine Einstellung übersehen?
 
@Madman1209: bitte sowas nicht verzapfen.
Es können aus beiden Lautsprechern der gleiche (Mono)Sound kommen, siehe damals beim OnePlus One.
Oder es ist beim Pixel wie beim OnePlus Two nur ein (Mono)Lautsprecher verbaut, obwohl zwei Öffnungen am Gehäuse sind = Thema Optik.
 
Hi,

was heißt denn hier "bitte sowas nicht verzapfen"? Ich habe geschrieben, dass Mono bedeutet, dass es ein Kanal ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn zwei Mono Lautsprecher verbaut sind nennt man das Dual Mono! Beim Pixel ist aber nur ein Lautsprecher verbaut, demnach Mono. Demnach ein Kanal.

Wo ist das jetzt bitte ein Problem? Wenn von Mono gesprochen wird ist es immer ein Kanal und Lautsprecher. Wenn dem nicht der Fall ist ist es eben nicht Mono sondern Dual Mono oder dann eben Stereo.

"bitte sowas nicht verzapfen"... :rolleyes:

VG,
Mad
 
Schonmal das hier ausprobiert?
http://www.giga.de/apps/android/tipps/android-smartphone-mit-outlook-synchronisieren/

giga.de schrieb:
Outlook und Google Calender Sync

Sucht ihr nach einer Gratis-Software, die eure Outlook-Daten synchronisiert, könnt ihr auch zu Google Calendar Sync greifen. Die Anwendung synchronisiert eure Termine zwischen Outlook und Google Calendar. Die gesammelten Termine werden mehrmals täglich abgeglichen und ihr könnt sie einfach aus dem Calendar in euer Android-Smartphone importieren.
 
Wenn du unter Konten auf das Outlook-Konto tippst, kannst du den Synchronisierungsstatus der verschiedenen Elemente (E-Mail, Kalender etc.) sehen können. In der Sidebar der Kalender-App solltest du zudem die anzuzeigenden Kalender auswählen können.

Die Basics sollten mit der integrierten Exchange-Integration definitiv funktionieren. Sofern man aber viel mit Exchange-Konten (beruflich oder Outlook.com) arbeitet und alle Features von Outlook haben will (z. B. Kategorien) führt aus meiner Sicht an externen Apps kein Weg vorbei. Ich hab mit vor einiger Zeit Nine zugelegt und hab die 10€ (was ein stolzer Preis für eine App ist) absolut nicht bereut.
 
Zurück
Oben