News Google Pixel Stand 2: Kabelloses Ladegerät kommt Mitte Dezember für 79 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.971
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Verstehe den Sinn nicht, ausser dass unnötig Strom verpufft wird. Wieviel wird effektiv in den Akku gempumpt? 50%? Logischerweise hängt die Station ja auch am Kabel.
Witzig finde ich es für Anwendungszwecke wie z.B. Ladeschale im Fahrzeug oder versteckt im Bürotisch. Aber so? Machts auch eine Smartphonehalterung an die man ein Kabel führt. Und dann noch der "kaum hörbare Lüfter", fühle mich gerade in der Zeit eher zurückversetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, sinonomil, Crowbar und 3 andere
Ich checke den Sinn auch nicht - aber vor allem deshalb, weil es 20W Qi Stands auch schon für 20 Euro gibt. Was übersehe ich hier, das den krassen Preis rechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Lübke82 und SockeTM
Sinn ist recht einfach, am Bürotisch oder generell am Schreibtisch spart man sich das reinfummeln vom Stecker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1 und Unioner86
Ja gut bei mir hält das Smartphone den Tag durch und muss ich nur am Abend laden. Von daher muss ich auf dem Schreibtisch mein Phone nicht die ganze Zeit an und abstöpseln, sprich im Minutentakt von einer QI Ladestation nehmen und wieder draufsetzen. Unter diesen Umständen macht es vielleicht noch Sinn.
 
Viel zu teuer für das was es bietet...
Sie wollen ja aber auch 30€ für das Netzteil... Ich nutze erstmal mein Netzteil vom Pixel 3a weiter :)

Würde die Station mehr bieten, dann wäre es vllt noch okay, aber so nicht. Hoffentlich kommt noch eine Option mit Android 12 (oder Nachfolger) wodurch man das Smartphone als "Desktop" nutzen kann.
 
Madden. schrieb:
Was übersehe ich hier, das den krassen Preis rechtfertigt?
Es ist ein 30W NT dabei und wird thermisch Dank dem Lüfter wohl etwas unproblematischer sein, dazu der übliche Markenaufschlag und der Preis scheint gar nicht so absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich habe eine Wireless Ladestation von Xiaomi mit 30 Watt und die hat auch einen sehr leisen Lüfter, werde die Mal mit meinem Pixel 6 testen, hat 40 Euro gekostet.
 

Anhänge

  • IMG_18112021_132706_(800_x_961_pixel).jpg
    IMG_18112021_132706_(800_x_961_pixel).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 277
Weiß einer ob diese Methode den Akku schonender Läd? Also wird der Akku schneller abgenutzt wenn ich ihn über ein Kabel lade oder Kabellos?

Und wenn ich schon dabei bin.. ist es besser den Akku langsam zu laden oder mit einem Schnelllade Netzteil?
 
OK, und mit welchen Pixel-Geräten ist das Ding nun kompatibel? Nur die 6er-Reihe? Selbst Google gibt es auf der Shopseite nicht genauer an.
 
O-Luv schrieb:
Weiß einer ob diese Methode den Akku schonender Läd?

Nein, QI belastet durch die höhere Wärmeentwicklung den Akku theoretisch etwas stärker.

O-Luv schrieb:
ist es besser den Akku langsam zu laden oder mit einem Schnelllade Netzteil?

Ein langsames Laden ist schonender für den Akku. Auch Schnellladegeräte variieren in der Leistung. Je nach Ladezustand verändert man die Ladeleistung zur Schonung. Ein relativ voller Akku verträgt es z.B. nicht so gut, wenn man ihn zu schnell lädt. Deshalb reduzieren Schnelladegeräte z.B. die Ladeleistung, wenn ein bestimmter Wert überschritten ist. Deshalb dauert das Laden von 80% auf 100% auch recht lange, obwohl man sehr schnell von 20% auf 80% laden kann.

Aber in der Realität macht das alles keinen so riesigen Unterschied. Akkus sind ein wenig mit Glück verbunden. Manche verschleißen schneller als andere. Mit langsamen laden Und dem Verzicht auf Qi kann man ihm zwar etwas gutes tun. Am Ende kann ein gut behandelter Akku trotzdem schneller kaputt gehen, als wenn Ober der nur per Schnelllader geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Unioner86, Poati und eine weitere Person
O-Luv schrieb:
Weiß einer ob diese Methode den Akku schonender Läd? Also wird der Akku schneller abgenutzt wenn ich ihn über ein Kabel lade oder Kabellos?

Und wenn ich schon dabei bin.. ist es besser den Akku langsam zu laden oder mit einem Schnelllade Netzteil?
Bei gleicher Ladeleistung wird das Kabel definitiv Akku schonender sein. Dafür muss man nicht mal alles verstehen, um das nachvollziehen zu können. Die Hitze-Entwicklung durch die echt miese Effizienz ist der Nachteil schlechthin, soweit ich das verstanden habe.

Mein Oppo lädt mit 65W, wird von mir aber meistens von 20 bis 70-80% z.b. beim duschen geladen. Ich vermute, auch wenn ich mir privat schon einiges anhören durfte, dass es so länger durchhält, als Akkus die über die Nacht in der Schale drahtlos geladen werden.

Der Preis ist Wucher, kann nicht mal im Ansatz mit Xiaomi oder Oppo und co mithalten.
 
O-Luv schrieb:
Weiß einer ob diese Methode den Akku schonender Läd? Also wird der Akku schneller abgenutzt wenn ich ihn über ein Kabel lade oder Kabellos?
Generell ist es schonender mit geringerer Leistung zum Ende hin zu Laden. Bei gerooteten Geräten kann man die App benutzen, die das Laden noch vor 100% Füllstand abbricht.
Das Gigaset GS5 soll nur bis 90% Füllstand laden, um den Akku zu schonen. Die Hersteller müssen da etwas tun, weil es nicht ausreicht für den Akku nur 6 Monate Garantie zu geben, wenn er fest verbaut und vom Benutzer nicht gewechselt werden kann. Die EU will für fest eingebaute Akkus mindestens 1000 volle Ladezyklen und für wechselbare 500 vorschreiben. Also müssen die fest verbauten mehr aushalten können, was durch ein intelligentes Laden erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze eh den ganzen Tag im Büro, da kann man olles 5 Jahre altes 7,5 Watt Qi-Ladegerät gemütlich mein Smartphone laden.

Nach knapp 3 Jahren merke ich nichts von geringerer Akkulaufzeit, das Smartphone verliert wie gehabt bis zum nächsten Tag ~20%.
 
Der Preis ist happig, da könnte der stand auch von Apple sein. :evillol:

BTW lade ich hier mein 6 Pro mit einer Qi-Platte die ich mal als Werbegeschenk erhalten habe. Sicher nicht mit 26Watt, aber mit 5 Watt was das hier verwendete Netzteil bringt - über den Tag verteilt hier im Büro mehr als ausreichend.
Interessanter Weise braucht das Laden über Qi mehr oder weniger genau so lange wie wenn ich das 5 Watt Netzteil direkt am Handy über USB einstecke.
 
Ich sehe in QI nur einen Sinn: Die USB-Buchse schonen, die bei manchen Geräten gerne mal als erstes ausgenudelt ist.
Ich persönlich hatte allerdings noch nie Probleme mit der USB-Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Sascha631
Beitrag schrieb:
Ich sehe in QI nur einen Sinn: Die USB-Buchse schonen, die bei manchen Geräten gerne mal als erstes ausgenudelt ist.


Ein weiterer Vorteil (zumindest für mich) - das Gerät liegt hier unauffällig unter dem Monitor, kommt eine Nachricht kann ich kurz das Handy greifen und lesen.
Ohne unnötig das Kabel hinter dem Schreibtisch vorzuziehen müssen oder beim Ablegen wieder das Kabel unter dem Monitor stopfen zu müssen - es ist einfach etwas praktischer / bequemer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
deo schrieb:
Bei gerooteten Geräten kann man die App benutzen, die das Laden noch vor 100% Füllstand abbricht.
Das Gigaset GS5 soll nur bis 90% Füllstand laden

Wobei 100% die von Betriebssystem gemeldet werden meistens nicht 100% von dem entsprechen, was der Akku an tatsächlicher Kapazität hat. Viele Hersteller geben nicht den tatsächlichen Akkustand an, sondern nur einen groben Wert. Wenn du dann auf 100% aufgeladen hast, ist der Akku selbst z.b. nur zu 90% geladen. Wird auch bei E Autos oftmals so gemacht. Auch da werden die Akkus nicht komplett geladen. Auch wenn die „Tankanzeige“ 100% meldet, ist der Akku nicht komplett voll, weil man ein paar Prozent Reserve einbehält. Daher spricht man bei Akkus auch oft von Brutto und Nettokapazität.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein, QI belastet durch die höhere Wärmeentwicklung den Akku theoretisch etwas stärker.
Ist das so? Ist nicht die optimale Ladetemperatur für Akkus relativ hoch (35° und mehr) weswegen Autos ihre Akkus vor dem Laden aufwärmen?!
 
Zurück
Oben