Google Produktsuche geändert?

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.549
Hey,

geht es nur mir so, oder hat Google die Produktsuche völlig geschrottet? Früher hieß es ja noch Shopping und dort gab es auch noch den Preisvergleich direkt über die Suche, fand ich eigentlich super.

Jetzt ist es für mich einfach nur noch unbrauchbar. Heißt ja nun Produkte und müllt einen nur noch zu und ich muss mühselig aus allen Angeboten den Preis vergleichen. Oder gibt es dafür jetzt eine Option in den Konten oder so, konnte aber nichts finden. Klar kann man jetzt einfach immer die Seite von Google Shopping aufrufen, aber umständlich. Außerdem gibt es keine Möglichkeit mehr einen Preisvergleich als Gesamtpreis also inkl. Porto.

Hier ein simples Beispiel an Hand des Samsung S24.

Google Produkte:

2024-05-21 12_03_47-smartphone samsung s24 5g 256gb schwarz - Google Suche.png

2024-05-21 12_10_17-smartphone samsung s24 5g 256gb schwarz - Google Suche.png



Google Shopping:
Interessanterweise gibt es die Google Shopping Seite ja auch noch und dort gibt es auch den Preisvergleich Preise von X Anbietern noch.
2024-05-21 12_05_00-smartphone samsung s24 5g 256gb schwarz - Google Shopping.png


2024-05-21 12_19_04-Samsung Galaxy S24+ - 256 GB - Onyx Black _ Google Shopping – Mozilla Fire...png
 
Ich glaube das entscheidende ist eben (im ersten Screen) das Wort „gesponsert“. Insofern war oder ist (für mich) „Produkte“ noch nie sinnvoll brauchbar gewesen.
Auch Shopping nutze ich persönlich nicht, da gibt es bessere Alternativen.

Ergo, deine Feststellung wundert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
derlorenz schrieb:
Was ist die Alternative? Bei Geizhals und Idealo werden doch nur gesponserte Inhalte angezeigt.

Ich habe so über Google schon das eine oder andere Schnäppchen entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@SpamBot ja genau so ging es mir auch, Google lieferte mir oft günstige Angebote, die ich sonst so nicht gefunden hätte, leider scheint Google hier jetzt einen anderen Weg zu gehen
 
Ich denke diese "schrottige" Seite ist das Ergebnis der Regelungen der Europäischen Union. Google darf seine eigenen Angebote nicht bevorzugen, daher erscheinen manche Dinge jetzt nicht mehr "einfach so" (ähnlich, wie wenn man nach einer Adresse googelt: vorher hatte man direkt die Google-Maps-Karte davon, jetzt ist es ein bisschen versteckter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und xexex
SpamBot schrieb:
Bei Geizhals und Idealo werden doch nur gesponserte Inhalte angezeigt.
Nur, ausschließlich - sicher? Ich weiß ja nicht…

Bezogen auf den Teil „Produkte“ kann man hier aber auch kein Vergleich zu Geizhals und co ziehen.

Ob Google Shopping oder idealo oder geizhals bessere Preisvergleiche/suchen bieten, da würde ich für kein Portal die Hand für ins Feuer legen.
 
Zurück
Oben