Google & Samsung Apps löschen

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
72
Hallo,

ich habe mal eine Frage in die Runde, leider konnte ich dazu nichts brauchbares im Forum oder der Suche im Internet finden.
Ich habe seit neustem ein Samsung Galaxy S7 Tab und bereinige das gerade über die Android Debug Bridge von lästiger Bloatware, in der Hoffnung, dass nach einem Update nicht alles wieder da ist.

Soweit funktioniert das auch ganz gut; ist zwar einiges an Arbeit, da ich nicht genau weiß wofür jede App ist und ich erst recherchieren muss, aber so langsam verschwinden etliche der Apps.

Meine Frage ist aber nun, wie sieht das mit der Google App aus. Als Browser benutze ich Chrome und Nachrichten, Wetter, etc. hole ich mir über andere Apps oder Websites. Den Sprachassistenten nutze ich auch nicht.
Auf meinem Handy hab ich es testweise mal deaktiviert und konnte auf die Schnelle nur feststellen, dass Google Lens nicht mehr funktioniert.
Wenn ich die Google-App nun löschen sollte, hat das wohl noch weitere Auswirkungen?

Meine andere Frage betrifft den Galaxy Store. Kann ich den auch runterschmeißen oder holen sich die Samsung Apps nur darüber ihre Updates und nicht über den Play Store?

Danke schon einmal für die Antworten
 
mojo87 schrieb:
Wenn ich die Google-App nun löschen sollte, hat das wohl noch weitere Auswirkungen?

Ich würde dir gern ein klares ja oder nein sagen, aber leider befinden wir uns in einer Zeit wo man das nicht mehr wirklich beantworten kann. Rein angenommen heute machts nichts aus wenn du die Google App löschst, morgen entscheidet Google aber dass man die Browsereinstellungen für Chrome nun zentral in der Google App verwalten kann...willkürliches Beispiel.
Was ich damit mit meine ist, wenn du immer up2date sein willst musst du dir bewusst sein dass sich deine Apps mit jedem Update unerwartet ändern und Probleme machen können.
Das gleiche gilt natürlich für den Galaxy Store, bzw. das gesamte Android Betriebssystem. Die gelöschte Bloatware könnte beim nächsten Systemupdate wieder zurückkommen.

Ich persönlich versteh den Updatewahn nicht. Ich installier grundsätzlich nur Sicherheitsupdates (Custom ROM) und Apps werden (bis auf Brave Browser und Signal) nur wenn notwendig manuell geupdated.

Damit ich zumindest irgendwas hilfreiches schreibe: Ich würde alle Apps die du nicht brauchst einfach mal nur deaktivieren und das Tablet 1, 2 Wochen testen. Funktioniert alles wie gewünscht kannst du sie immer noch löschen.
 
Ach Schade...
ich hab gerne ein cleanes System ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Früher hatte ich auch recht viele Apps, einfach zum rumspielen, testen, usw.. Mittlerweile beschränkt sich das aber auf ein paar wenige, weil das alles doch recht viel Zeit frisst und ich neben meinem Beruf einfach mal weg vom Bildschirm möchte bzw. mich nicht mit Technik rumschlagen will.

Bei der Google-App und dem Galaxy Store muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Für Google Lens hab ich leider keinen guten Ersatz gefunden und ich möchte ungerne in Zukunft alles zurückbauen, nur weil Google sich irgendwas tolles ausdenkt. Aber ich hab die App jetzt soweit eingeschränkt, dass sie nicht mehr viel kann.
Bei dem Galaxy Store sind es leider eine Handvoll Apps, die scheinbar nur darüber Updates ziehen können -.-*

Generell nerven mich diese ganzen Updates (bis auf die Sicherheitsupdates). Gefühlt werden da zwischendurch einfach mal Settings zurückgestellt, die man irgendwann mal gesetzt hat und nicht ständig auf dem Schirm hat.
Oder man hat sie mit irgendeiner Querverbindung wieder aktiviert -.-*

Naja, mal schauen wie sich das Tablett nach ein paar Wochen Benutzung so macht.
Als nächstes steht dann wohl 2022/2023 ein Wechsel meines LG G6 an. Keine Ahnung welchen Hersteller ich dann nehme, da LG ja leider raus ist :(
 
Zurück
Oben