google smartfon detail-kalender verschwunden

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
mit der kalenderwoche 25-2020 enden auf meinem synchronisierten google-kalender auf meinem android-8-smartfon die detail-kalender für feiertage und sonnenauf- und untergang. dieses taucht zuletzt am 8.6. auf, jenes am 11.6. - hat jemand dieselbe "erscheinung"? und eine idee, wie sie zu beheben ist? am pc ist alles normal.
Ergänzung ()

habe gerade realisiert, daß der namenlose kalender (wird nicht im playstore, sondern nur in den einstellungen bei apps angezeigt) nicht der google kalender war. aber der google kalender zeigt auf dem smartfon die sonnenzeiten garnicht an. die brauch ich als fotograf aber. auch verstehe ich nicht, was der posten "phone" in den zu aktivierenden kalendern bedeuten soll ...

ich habe grad mal mein altes android-6-samsung-smartfon angeworfen, dort gibt es einen s-planner genannten kalender, der fast genauso aussieht, wie der auf meinem neueren smarty (lg g5). dort werden alle gewünschten daten angezeigt! im appstore finde ich diesen kalender (siehe screenshot) jedoch nicht.
Screenshot_2020-10-01-12-53-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
detail-kalender für feiertage und sonnenauf- und untergang
Und du bist dir sicher dass das keine 3rd-Party Kalender sind die du in Google Calendar eingebunden hast ?
Mein Googlecalendar zeigt mir diese Infos nämlich standardmäßig nicht an.
Worauf ich hinaus will: wenn das ein Kalender ist, den du eingebunden hast, kann es ja sein dass eben dieser Kalender nicht mehr existiert.
 
Ich habe deine Frage nun mind. 3x gelesen und bin mir immer noch nicht sicher was genau das Problem ist.
Auf deinem alten Handy gibt es die App "S-Planner" bei der alles funktioniert.
Auf deinem neuen Handy gibt es die App "S-Planner" nicht ? Liegt wohl daran dass "S-Planner" für "Samsung Planner" steht und Samsung's eigene Kalenderapp ist.

Mein Vorschlag: gehe in deine Kalendar auf deinem LG G5 (ich würde hier die App Google Calendar empfehlen) und probiere dann nachfolgendes aus:
https://angelalallyphotography.com/how-to-add-sunrise-sunset-times-to-your-google-calendar/

Externe Kalender kannst du nur über den Browser am Computer zum Google Kalender hinzufügen, danach kannst du sie am Handy in der App zur Anzeige bringen indem du den entsprechenden Kalender in den Google Calendar Einstellungen (auf dem Handy) auswählst.
 
Wie meph!sto schon geschrieben hat wirst du diese App für dein LG Smart"PHONE" nicht bekommen da diese Samsung exklusiv ist.
Lad dir eine App wie den Google Kalender oder aCalendar. Beide sollten visuell dem Kalender von Samsung nahe kommen.
Danach bindest du im Browser den Kalender aus deinem Link in dein Google Konto ein (kleines blaues Plus in der unteren rechten Ecke) oder nutzt die Anleitung die meph!sto gepostet hat.
 
ich HABE den google-kalender, zusammen mit meinem gmail-konto. dort, am pc, wird dieser MIT sunset+-rise angezeigt. am smartfon taucht diese angabe in der google-kalender app nicht auf, während die andere kalender-app (ev. eine lg-eigene, die nur unter apps in den settings auftaucht, nicht im appstore unter meine apps, im bild unten links - man sieht: dieser hat im unterschied zum google ein adaptives symbol) diese bis zu den gen. daten anzeigte.

however, ich habe nun versucht, mit der anleitung im gen. link einen neuen kalender zu erstellen, jedoch wird mir nach ausfüllen der länge/breite-daten und subscribe-sun-button NICHTS angeboten, nichts passiert.
Screenshot_2020-10-01-17-52-43.png
 
1. Sind die sunset+-rise Infos in deinem Kalender oder sind diese über einen abonnierten Kalender (am PC) in deinen Google Kalender eingebunden ?
2. Wenn es ein abonnierter Kalender ist: hast du im Handy (in der Google Calendar App) diesen abonnierten Kalender auch aktiviert ?
Hierfür:
  • Google Calendar App öffnen
  • Oben links auf die 3 waagerechte Striche klicken
  • Einstellungen
  • Dort den abonnierten Kalender auswählen
  • "synchronisieren" klicken
Wieso die Google Calendar App das nicht anzeigt, die LG aber doch ?
Meine Vermutung: die LG App zeigt direkt alle verbundenen/abonnierten Kalender an. In der Google Calendar App hingegen muss man erst explizit auswählen, was man sehen möchte.
 
google hat diesen kalender selbst angeboten, nun tauchen neben feiertagen und sportarten nur noch mondphasen auf (wer immer die braucht). ich hab sie nicht von extern. in der app hab ich natürlich schon zigmal die gen. einstellung überprüft, die gewünschten sunset/rise tauchen aber wie gesagt nicht auf. in der lg-app dagegen schon, aber eben nur bis zu den gen. tage, dann nicht mehr. das feature, daß im app-symbol tag und wochentag erkennbar sind (wie im wecker die tatsächliche zeit), spricht sehr für die lg-app.
 
Zurück
Oben