News Google Street View debütiert heute im Allgäu

Tooommi schrieb:
Das ist das gute Recht des Hausbewohners. Also wirklich...

Ist es nicht. Google (und Pandora) haben das Recht so viele Aufnahme der Häuser zu machen und ins Netz zu stellen wie sie wollen.
Das Google ne Möglichkeit zum Einspruch gibt ist ne nette Geste, mehr nicht.
 
Bei mir kommt nbei euren verlinkten Bildern nur "wird derzeit gerade überarbeitet und steht bald wieder zur Verfügung".. :( War eben mal in meiner STadt Dresden unterwegs :p
 
lufkin schrieb:
Ist es nicht. Google (und Pandora) haben das Recht so viele Aufnahme der Häuser zu machen und ins Netz zu stellen wie sie wollen.
Das Google ne Möglichkeit zum Einspruch gibt ist ne nette Geste, mehr nicht.
Jep, genau so isses.
Nur verstehen werden es die Menschen durch die zahllosen höchst 'objektiven' und 'informativen' Medien nie :D:D
aber wayne? Das soll ja nicht wieder ein pro contra SV Thead werden...

Habe den Dienst auch gerade zum ersten Mal ausprobiert und es ist wirklich lustig :)
Wann werden die wohl anfangen die kleineren Städte und Dörfer abzufahren?
Ich will auch virtuell durch meine Stadt gehen können :lol:
 
@freacore
Die Aufnahmen wurden alle so zw. 2008 und 2009 gemacht.
 
Benj schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. Solange Google nicht gegen Gesetze verstößt, muss man auch keinen Rummel darum machen.
DaDare schrieb:
Einer mit der am besten geschrieben Artikel auf cb!
Richtig gut geschrieben;)

Das mit Streetview nunja, wird eh nicht in mein kleines Dorf kommen (25 einwohner!).
/signed

flappes schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da zeigt so ein kleines Oberstaufen was fortschrittliches denken und handeln bedeutet und große Städte haben alle Angst (vor was auch immer).
Naja, das sind die wohl einer der wenigen die nicht Kopflos rumrennen, sondern den Marketingaspekt gesehen haben ;)

Smockil schrieb:
Ein Polizeisprecher hat sogar mal davon gesprochen in Steetview streife zu laufen ;)
Ich hoffe der Typ wird erstmal zu mehreren Lehrgängen "Neue Medien" verdammt... :rolleyes:


Tooommi schrieb:
Das ist das gute Recht des Hausbewohners. Also wirklich...

Ja, Google hat ihnen dieses Recht zugestanden
Aber andere Leute können mit den Häusern tun und lassen was sie wollen :)
Da zumindestens bei Bing die Bilder auch super gut in die Karten integriert werden, wirds lustig^^

Maulwurff schrieb:
Bei mir kommt nbei euren verlinkten Bildern nur "wird derzeit gerade überarbeitet und steht bald wieder zur Verfügung".. :(
Rauszoomen und wieder reinzoomen.
 
Na dann kann man sich, sowohl bei den ÖRs als auch privaten, heute wieder auf die Hexenjagd in den Nachrichten begeben. Bin schon richtig gespannt wie schlimm es diesmal wird.
 
Bisher ist es erstaunlich ruhig...
Es ist zwar in allen Nachrichten aber immer nur als relativ kleine Geschichte.
 
Benj schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. Solange Google nicht gegen Gesetze verstößt, muss man auch keinen Rummel darum machen.

Natürlich muß man darüber diskutieren. Vor allem sollte man Recht und Gesetz trennen. Recht ist etwas, was durch Überlegungen sich ändern kann und das Gesetz dient nur dazu Recht umzusetzen.
Ein fiktives Beispiel: Es gibt noch nicht wirklich fliegende Autos, außem dem Dolorian ;) . Soll man z.B. über Verkehrsregeln in der dritten Dimension erst nachdenken, wenn der erste Unfall passiert ist? Das Panoramafreiheitgesetzt ist entstanden bevor es Dinge wie Streetview gab, folglich kann es nicht auf diese Situation passen. Ergo muß man überlegen, ob das gleiche gelten soll oder nicht. Einfach nur zu sagen, es ist nicht gegen das Gesetz zieht daher nicht.

KainerM schrieb:
Ach, die ganze Debatte um "Google Streetview ist böse" bin ich leid. In den Medien wird das ja teilweise so dargestellt als ob Google permanent den Garten überwachen würde. Das wurde alles arg überspitzt und ich finde die Diskussion darüber wird auf einem regelrecht lächerlichen Niveau abgehalten.

Genauso kann man es leid sein, was die Befürworter für einen Unsinn auftischen. z.B. sagen die Befürworter, daß mit Einbrechern sei Quatsch, da es ja kein Livebild ist. Umgekehrt sagen sie aber, man kann Eindrücke von Häsuern gewinnen wenn man z.B. hinziehen will etc. Das widerspricht sich. Ich denke, einfach mal respektieren wenn Menschen es nicht wollen und ebenso wie respektieren, daß andere es wollen, aber nicht jemanden verurteilen, der sein Haus unkenntlich machen läßt.

dfink schrieb:
Die Medien sollten mal lieber über den größten Datensammeler in Deutschland schreiben: Die GEZ und der Staat selber.

Nicht lieber, sondern auch. Eigentlich sollten die Medien auf alle diese Fälle eingehen. Nur weil A es macht, muß man B nicht unerwähnt lassen.

TM30-HWLUXX schrieb:
hihi gleich mal hinfahren, ein Foto von dem Haus machen und in google Maps verlinken :evillol:
Wow, schon mal was von Respekt gehört? Was für eine kranke Gesellschaft ist es, in der man nur aus Spaß an der Freude anderen etwas aufzwängen will? Wenn jemand es nicht will von seinem Haus, sollte man es respektieren. Welchen Nachteil hast Du denn davon, daß das eine Haus unkenntlich ist? Schädigt es Dich? Immer diese "Hauptsache ich bekomme was ich will" Mentalität ist echt zum kotzen.

Malkavien schrieb:
grünes Müslihirn?
Ich denke die meisten Anträge auf "bluren" kommen von Leuten, die der CSU oder den Linken nahe stehen :p
...
Ich denke die meisten vergessen, dass es ein Dienst für die Menschen ist...
WIR haben doch viel mehr davon als Google...
Wieso meinst Du besser zu sein als CSU oder Linke? Du wirfst ihnen verstaubtes Denken vor (was Meinungssache ist), handelst aber höchst intolerant, diskriminierend und stakr beleidigend. Merkste was? Du machst genau das, was Du den Ewiggestrigen vorwirfst. Zeige mal Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielleicht schlechte Wortwahl :) Die Redewendung bezieht sich meiner Meinung nach aber auch auf Dinge, die nicht vom Gesetzgeber geregelt sind.
Es gibt ja schließlich auch noch Dinge, die nicht festgeschrieben sind. Und wenn der Hausbewohner das eben nicht wünscht, dass sein Haus dort für jeden sichtbar erscheint, warum soll ich dann ein Arsch sein, und sein Haus fotographieren und ausdrücklich gegen seinen Willen online zu stellen?
Nur damit vielleicht jemand beim Surfen nicht denkt, dass sein Internet hakt nur weil dort etwas blurry ist...Also inwieweit das moralisch vertretbar ist, ist höchst fraglich.
 
Ich verstehe wirklich nicht, was denn so viele an Street View auszusetzen haben.
Soweit ich das ganze richtig verstanden habe, ist Street View eine Sammlung an fotografierten Ausschnitten bestimmter Straßen, also alles öffentliche Plätze.
Und die Öffentlichkeit kann doch wenn sie will eh mein Haus sehen.
In den meisten Fällen werden viel weniger Leute mein Hause sehen als es über Street View sehen werden.Wo das ganze ein Einschnitt in die Privatsphäre ist will mir auch nicht klar werden, da alles was ich an die Öffentlichkeit bringe nicht mehr Privat ist.
Wir sind ja noch nicht in Zeiten der STASI zurückgefallen, wo man durchaus als Person an sich auspioniert wird. ICh denke auch, dass wenn genau das Eintritt das Street View als geeignetes Mittel für Spionage darstellt, Google wirklich arge Probleme bekommt.
 
lufkin schrieb:
Google (und Pandora) haben das Recht so viele Aufnahme der Häuser zu machen und ins Netz zu stellen wie sie wollen.

Prinzipiell richtig. Man sollte aber noch darauf hinweisen das das nur für Bilder gilt die ohne Hilfsmittel aus Augenhöhe aufgenommen wurden!

Google fotografiert munter über evtl. vorhandenen Sichtschutz hinweg, sehr schön zu sehen bei einigen Gärten am Stadtrand.

Ich hätte nichts dagegen mein Haus ablichten zu lassen wenn nur die Fassade oder nur aus Augenhöhe fotografiert worden wäre. So nicht. Nicht jeder Pädophile muss die Schaukel meiner Tochter im Garten sehen...

Ich verstehe übrigens nicht was so schwer daran ist die Entscheidung der Hauseigentümer die sich gegen die Veröffentlichung entschieden haben - inklusive mir- zu akzeptieren.

Aber egal, bei all dem Halbwissen nach dem Motto "Ich darf alles knipsen was mir vor die Linse kommt" das kursiert dürfte es ein leichtes sein gegen diese infantilen, respektlosen Spinner die verpixelte Häuser nachfotografieren vorzugehen. Ich glaube nicht das viele von denen wirklich wissen was sie dürfen und was nicht.

Wer meinen Entschluss unterwandert sollte sehr genau darauf achten das die Bilder rechtlich einwandfrei sind. Gegen alle anderen werde ich nämlich mit voller Härte und allen zur Verfügung stehenden Mitteln vorgehen - und das kann u.U. sehr teuer für den Hobbyknipser werden.

Ach ja, und das versprochene unkenntlich machen von Personen ist in Einzelfällen auch nicht wirklich gelungen! Aus Rücksicht auf die dargestellten Personen erspare ich es einen Link einzustellen. Wer ein wenig sucht findet nun bereits beim ersten, kleinen Ort Gesichter die eindeutig zu identifizieren sind.
 
Lord Quas schrieb:
Das Computerbase, als Informationsportal für "neue" Medien und Computer einen so positiven Artikel über Street View verfasst, hätte ich nicht gedacht. Gerade Ihr solltet doch sehr sensibel mit dem Thema Datenschutz umgehen. Das Thema wurde erwähnt aber sofort wieder verharmlost..

Das Google mir die Möglichkeit gibt, mich zu melden und Einspruch zu erheben empfinde ich als Frechheit.
Was mache ich wenn noch 1.000 andere Dienstleister auf die Idee kommen mich zu Fotografieren, woher soll ich wissen wer gerade an einem Projekt dieser Art arbeitet? Bin Ich als Bürger für meinen Datenschutz in der Pflicht oder der Dientsleister? Wenn man sich selbst in unangenehmer Pose auf einem Bild entdeckt, kann man sich entfernen lassen. Das ist nett und ich habe damit die einfache Aufgabe, die ganze Welt nach mir abzusuchen.. Toll!

Wer so massiv Daten sammelt, hat die Pflicht mich zu fragen. Nicht umgekehrt.

Es ist nun mal schwachsinn.
Personen sind zensiert, zensierte Häuser habe ich auch schon gesehen. Niemand muss dich fragen wenn er das Haus in dem du lebst Fotografiert. Niemand muss dich fragen wenn er dieses ansieht. Wenn du nicht erkennbar bist (d.h. Gesicht zensiert) kann man auch von dir Fotos ins Netz stellen und du musst dich darum kümmern diese entfernen zu lassen (was meiner Meinung nach aber noch mal was völlig anderes ist).

Und als Bürger bist du was Datenschutz angeht in der PFLICHT dich darum zu kümmern - sowohl was deine Daten angeht die veröffentlichst als auch solche die andere veröffentlichen. Häuser gehören da aber im Prinzip nicht zu.

Du beschwerst dich das du nach "dir" Ausschau halten musst. Muss nun Google nach DIR Ausschau halten? Deine Person herausfinden und dich benachrichtigen? Wie stellst du dir das vor?

@Topic: Mir gefällts, ganz Fehlerfrei ist die Technik natürlich noch nicht und auch die Steuerung muss meiner Meinung nach noch optimiert werden (sowie das Angebot selbst) aber an und für sich sehr cool.

Nur schade das gerade so ein "Kaff" den Sympathisanten spielen muss und keine moderne Großstadt. Ich weiß dass das ganze auch Werbung ist aber irgendwie hätte ich eher erwartet das die Dörfer ein Problem mit GSV haben und nicht die modernen größeren Städte.
 
@schnitte59

wieso stört dich dan google earth dann nicht? da kann man alles sehen was sich hinter den zaun befindet
 
@ Smockil:

Ganz einfach: Bei der Aufnahme bei Google Earth wirft mein Haus einen großen Schatten auf den Garten. Details wie z.B. ein kleines zehnjähriges Mädchen mit langen blonden Haaren sind nicht erkennbar. Bei Street View ist es möglich das genau das zu sehen ist.

Und wer an meinem Grundstück vorbeikommt hat ohne Hilfsmittel absolut keine Chance auch nur einen Blick in den Garten zu werfen. Wenn das respektiert worden wäre hätte ich mein Grundstück vermutlich nicht unkenntlich machen lassen.
 
Smockil schrieb:
Jeder kann sich informationen vom Einwohnermeldeamt holen
Jeder kann sich gratis ein Telefonbuch holen und da soviele informationen und daten sammeln wie er mag.
Das Thema hier wurde einfach so gepusht weil es 'elegant' von echten Datenschutzproblemen abgelenkt hat - erfolgreich.
 
@Forum-Fraggle
Mal ein sehr vernünftiger Beitrag. :) Dürfte sich der ein oder andere mal durchlesen.
Das sage ich als Person, der StreetView sowas von egal ist, dass ich bei dem Gedanken daran einschlafe.
 
Nur verstehen werden es die Menschen durch die zahllosen höchst 'objektiven' und 'informativen' Medien nie

Hehe genau meine Meinung :D
Daten werden gesammelt. Immer schon. Und?
Also ich kann auch an irgendwelchen Häusern vorbei fahren und schaun wies aussieht.
Aber nicht mal einfach so - also ist doch toll.
Wenn man allein gelassen werden will soll man halt 10Meter hohe Mauern ums Haus ziehen oder ne Hecke. Aber bitte - jeder kann da rein schau, und man würds auch mitbekommen und sich evtl beobachtet fühlen weil man grade was macht was keiner sehen soll.
Aber im Street View Wirden Personen unkentlich gemacht - also ist die Aussage das man ein kleines blondes Mädchen sehen könnte voll der geistige Dünnpfiff.

Das ganze gemaule ist so lächerlich.
 
Zurück
Oben