Google-Suche eigener Name: X-Spam-Seiten mit Telefonnummern in USA

Gilgamesh343

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo,

Habe einen recht seltenen Namen und bislang ergab die Google-Suche nach dem eigenen Vor- und Zunamen lediglich 5-6 Ergebnisse über viele Jahre; diese haben auch etwas mit mir zu tun.

Seit 3-4 Monaten ist es jedoch so, dass ich beim ergoogeln meines Namens jedesmal zwischen 30-50 Einträge sehe.

1. Alles Seiten, die meinen Namen plus einen Standort in den USA und eine Phantasie-Telefonnummer angeben.

2. Es sind (fast) alles dubiose Seiten, die auf XYZ enden und Namen tragen wie decumana, aliency, carpalia oder berrybush.xyz.

3. In der Suchleiste bei der Überschrift sehen die immer verschiedenen angegebenen Orte und Nummern wie folgt aus:

43463-554 Phone Numbers, Covina, California; weiter unten dann immer mein (!) Vor- und Zuname mit irgendeiner Nummer.

4. Neben den xyz Seiten gesellen sich wenige, vielleicht 3-4 .com Seiten mit Namen wie identifyunknownnumbers oder whosenumberiscallingme - mit den gleichen Zutaten wie in Punkt 3.

5. Ich bin in keinen sozialen Netzwerken und das mein Name überhaupt vorkommt kann nur bei Bestätigungs-Emails für Bestellungen vorkommen, die ohne alle weiteren (Bank etc.) Daten auskommen, da ich prinzipiell per Nachnahme bestelle.

Wird mein Name benutzt, um irgendwo auf der Welt Spam-Anrufe zu tätigen? Wie konnte das passieren? Und wie krieg ich diesen Mist jemals wieder von Google entfernt? Wenn es mir nur meine "Google-Reputation" zerstört, könnte ich sogar noch damit leben, aber wenn nun ständig unter meinem Namen irgendwo angerufen wird, um Schaden zu verbreiten, wäre dies natürlich über kurz oder lang ein Problem. Und noch was mir nicht Erklärbares: Suche ich meinen seltenen Nachnamen mit anderen Vornamen kommt das erkannte Phänomen nicht bei allen Vornamen aber doch bei einigen ebenso vor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben Probleme 😎
Nimm Dir ein Beispiel an Max Mustermann. Obwohl der Name sehr selten ist, gibt es ca. 2900000 Einträge und er beschwert sich nicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Insanic, tony_mont4n4 und 2 andere
Ob das nur unschön oder ein Problem ist, war -unter Anderem- eine Frage, ich zitiere:


"Wenn es mir nur meine "Google-Reputation" zerstört, könnte ich sogar noch damit leben, aber wenn nun ständig unter meinem Namen irgendwo angerufen wird, um Schaden zu verbreiten, wäre dies natürlich über kurz oder lang ein Problem. "

Von daher hat dein Beitrag nicht nur keinen Nutzen sondern nimmt nicht mal zur Kenntnis, was eigentlich geschrieben wurde. Und in jedem Fall würde ich doch gerne wissen, womit ich es da überhaupt zu tun habe. Auch wenn es sicher sehr schön ist, dass du so über den Dingen schwebst und tief in dir ruhst und deine Lebensfreude wie ein echter Poet von Weltrang mit Smiley-Kaskaden auszudrücken verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ist verständlich, dass das jetzt erstmal recht seltsam ist dennoch muss ich dem Vorredner insoweit recht geben, dass die odds da tatsächlich Probleme zu bekommen nur weil irgendjemand deine Vor- und Nachnamen Kombination in den USA für irgendwelchee dubiosen Zwecke benutzt doch erstmal recht gering sind. Also ich würde jetzt nicht unbedingt mit einem Brief von der ftc rechnen.


Persönliche Informationen kann man schon entfernt bekommen aber ob da jetzt einfach die Benutzung des gleichen Namens reicht bezweifle ich. Einfach mal nach remove information from google oder so suchen da gibt es sicher gleich den entsprechenden link und halt versuchen.


Auch klingen die Seiten natürlich alles andere als legitim daher werden die Ergebnisse vielleicht dennoch einfach entfernt.

Wenn ansonsten keine deiner persönlichen Daten verwendet wurden kann es natürlich trotz der Seltenheit des Namens schlicht Zufall sein oder irgendwo in irgendeiner Datenbank mit der gehandelt wird steht halt an einer Stelle dein Name. Wenn du dem wirklich nachgehen willst, kannst du ja Nachforschungen anstellen über die Seiten und Stores die du so frequentierst und ob es mal leaks dort gegeben hat. Ist natürlich recht mühselig weil teilweise die Datensätze uralt sind. Ansonsten gibt es ja da auch noch diverse Seiten, die passwörter und emails mit den entsprechenden bekannten Datenbanken abgleichen können aber ich möchte deren Benutzung nicht empfehlen.
 
Woher will der TE eigentlich wissen, dass er damit gemeint ist? Namensdopplungen nicht soooooo ungewöhnlich. Gerade weltweit betrachtet.
 
nur wenn die suchergebnisse weitere tatsächliche nachweisbare daten wie zb reale anschrift, telefonnummer,
dann kann man bei google einen antrag auf entfernung dieser ergebnisse stellen.
(gefundene webseiten mit den daten angeben)
klappt sehr gut ich hatte das auch mal und ging sehr schnell.
aber damit werden nur die suchergebnisse bei google verhindert. jedoch nicht die ergebnisse daten
bei evtl anderen suchdiensten bzw dem anbieter. dort müsste man es separat zusätzlich
beantragen.
 
Ja eben, aber nach seiner Auskunft wird sein Name oder "Namensvetter" eben mit anderer Adresse, Rufnummer usw. in Verbindung gebracht. Damit sehe ich hier keine Grundlage für Identitätsdiebstahl.
Gilgamesh343 schrieb:
1. Alles Seiten, die meinen Namen plus einen Standort in den USA und eine Phantasie-Telefonnummer angeben.
Und verglichen mit unseren Rufnummern sehen US-Rufnummern vielleicht wie Fantasierufnummern (z.B. keine vorangestellte 0 bei Inlandsgesprächen) aus, sind es aber nicht. Mit diesem unterstrichenen Teil, wird jedes Unterfangen was dagegen zu tun ins Leere laufen, weil es keine Grundlage gibt.

Ein Name und sei er noch so selten hat keinen Anspruch auf Einzigartigkeit.

Gilgamesh343 schrieb:
Wird mein Name benutzt, um irgendwo auf der Welt Spam-Anrufe zu tätigen? Wie konnte das passieren? Und wie krieg ich diesen Mist jemals wieder von Google entfernt? Wenn es mir nur meine "Google-Reputation" zerstört, könnte ich sogar noch damit leben, aber wenn nun ständig unter meinem Namen irgendwo angerufen wird, um Schaden zu verbreiten, wäre dies natürlich über kurz oder lang ein Problem.
Das geht schon Richtung Paranoia. Es handelt sich um einen Namen, eine Person oder was auch immer, die in einem anderen Land ansässig ist/sein soll. Um überhaupt in die Nähe von Problemen zu kommen müsstest du dich schon an den hinterlegten Adressen in den USA aufhalten. Und wenn es dir um deine "Google-Reputation" geht, denke ich, jeder wird zwischen Europa und USA unterscheiden können. Es ist offensichtlich, dass es sich dann nicht um dich handelt.
Gilgamesh343 schrieb:
Und noch was mir nicht Erklärbares: Suche ich meinen seltenen Nachnamen mit anderen Vornamen kommt das erkannte Phänomen nicht bei allen Vornamen aber doch bei einigen ebenso vor?!
Das brauchst du nicht zu fragen, wenn du es wissen willst musst du es ausprobieren, da du verständlicherweise deinen Nachnamen nicht genannt hast.
Aber grundsätzlich können da auch solche Suchergebnisse bei rumkommen. Oder Personen gelistet werden, die einem unlieb sind. Ich habe selbst einen seltenen Vornamen, der mit der Nachnamenkombination natürlich noch seltener ist. Was google ausspukt juckt mich nicht, weil davon nichts ist, was ich bin, sondern (hoffentlich) jemand anders.

@n1tro666 In dem von dir beschriebenen Fall wie du ihn beschreibst stimme ich dir zu, er trifft aber hier nicht zu.

Was sollte bitte ein z.B. Andreas Meyer bitte machen, wenn er sich gleich angegriffen fühlt, wenn er seinen Namen bei Google eingibt und die Ergebnisse sieht? Müssen ja alles geklaute Identitäten sein, es kann ja weltweit nur einen Andreas Meyer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist doch alles schon ergiebiger. Zur vermeintlichen Paranoia und der Option, jemand Anderes wäre gemeint: Wenn ich Vor- und Nachname eingab, mit Anführungszeichen, versteht sich, gab es über Jahre exakt 5 Ergebnisse. Das war auch alles mit Bezug zu meiner realen Person. Kein anderer dabei. Wenn dann nun 40 Ergebnisse mehr erscheinen, wird das wohl kaum ein Namensvetter sein, der plötzlich das Internet entdeckt hat und zudem in den USA die ganze Zeit lustige Telefon-Streiche spielt. Die Wahrscheinlichkeit dürfte etwa bei eins zu einer Billionen liegen. :) Zum Thema Namens-Googeln: Ja, mache ich normal einmal in 6 oder 9 Monaten. Logisch, dass ich nun öfters nachgucke. Weil von diesen Einträgen nämlich die ersten Wochen nur 3-4 waren und nun das Zehnfache... Und es ganz abtun kann man es allein deshalb nicht, weil wir alle wissen, was der Personalleiter als Erstes macht, wenn unsereins mal einen neuen Job suchen sollte und Bewerbungen verschickt. Jetzt muss ich mich quasi verteidigen, weil ich mich mal nicht so anstellen soll. Das Lustige ist, dass dies von Leuten kommt, die ohne facebook, twitter, smartphone, instagram und Co keine drei Tage überleben könnten und ich dies alles noch nie genutzt habe und bis Heute kein Smartphone brauche.
 
Gilgamesh343 schrieb:
Das Lustige ist, dass dies von Leuten kommt, die ohne facebook, twitter, smartphone, instagram und Co keine drei Tage überleben könnten
Was soll diese Unterstellung? Habe auch kein Facebook, Twitter und Co. Und jetzt? Es gibt ganze 2 Googleeinträge, die sich auf tatsächlich mich beziehen und die sind schon über 10 Jahre alt.

Wie gesagt, auch ein Personaler, der regelmäßig seine Bewerber googlet weiß um solche Nicht-Zusammenhänge, machen die ja auch erst nicht seit gestern. Es ist ja klar erkennbar anhand der Information, dass der Name in der USA verwendet wird und du bei deiner Bewerbung eine NON-US Adresse angegeben hast, dass das nicht zusammen passen kann. Es ist keine Kausalität gegeben, dich damit in Verbindung zubringen.

Es ist genauso erkennbar, dass ich nicht wie meine Namensvetter im Internet Bauingenieur, Heilpraktiker, Comic-Zeichner oder Arzt bin. Sind zwar positive Beispiele, aber Frage mal nach Personen, die zufälligerweise wie ein in den Medien bekannte Straftäter oder Verdächtiger heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Was soll diese Unterstellung? Habe auch kein Facebook, Twitter und Co. Und jetzt?

Wie gesagt, auch ein Personaler, der regelmäßig seine Bewerber googlet weiß um solche Nicht-Zusammenhänge. Es ist ja klar erkennbar anhand der Information, dass der Name in der USA verwendet wird und du bei deiner Bewerbung eine NON-US Adresse angegeben hast, dass das nicht zusammen passen kann. Es ist keine Kausalität gegeben, dich damit in Verbindung zubringen.


Du unterstellst mir etwas, was "Richtung Paranoia" geht und weiterhin, dass mir die Google-Reputation zu wichtig wäre, obschon ich genau dazu was Gegenteiliges geschrieben ("wäre mir egal, wenn...") und es zudem nicht ohne Grund, in Anführungszeichen gesetzt habe. Und der Personalleiter könnte auch denken: Was hat sich dieser Pfosten am PC eingefangen, dass da so ein Scheiss bei rumkommt. Aber das geht jetzt in die Richtung Paran....nein, in die falsche Richtung. ;)Ich wollte wissen, ob dies Probleme zeitigen kann und womit es zusammenhängen kann, diese sonderlichen Ergebnisse zu bekommen. Dazu wurde ja dankenswerterweise Einiges geschrieben.
 
Gilgamesh343 schrieb:
Und der Personalleiter könnte auch denken: Was hat sich dieser Pfosten am PC eingefangen, dass da so ein Scheiss bei rumkommt.

Dann googlet man zusammen den Namen des Personales und lacht drüber. Ganz davon ab, wird er das sicher nicht denken, dann wäre er nicht Personaler.

Ich bin laut Google Frauenarzt oder Schreiner. Ist so ja so ziemlich das gleiche und passt schon.
 
Gilgamesh343 schrieb:
Von daher hat dein Beitrag nicht nur keinen Nutzen sondern nimmt nicht mal zur Kenntnis, was eigentlich geschrieben wurde.
Natürlich habe ich das zur Kenntnis genommen. Du hast nicht die alleinigen Rechte an Deinem Namen. Du kannst daher auch nicht beeinflussen, ob andere diesen Namen benutzen. So lange er nicht mit Deiner Telefonnummer, Adresse etc. verknüpft ist, wird auch kaum einer eine Verbindung zwischen Dir und gleichnamigen Personen in einem anderen Land herstellen. Wenn Du das nicht verstanden hast, dann ist das nicht mein Problem.

Dafür habe ich auch das Beispiel Max Mustermann verwendet. Es gibt mindestens eine reale Person, die wirklich so heißt. Der hat zusätzlich noch das Problem, dass ihm seinen Namen kaum einer auf Anhieb glauben wird.
 
Zurück
Oben