Google Tabelle Drop Down

sellili

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo,
bräuchte bitte einmal Hilfe als Anfänger.

Habe eine Tabelle mit 3 Zellen, wo ich über die Datenvalidierung mir eine Drop Down Liste erstellt habe.

Mein Problem ist folgendes. Als Beispiel :

B1 = Maschinen Arten gelistet
B2 = Hersteller gelistet
B3 = Typ & Modell gelistet

Da ich nun weit über 80 Einträge haben werde, wird die Drop Down Liste zu lang und man müsste anfangen zu suchen.
Was ich gerne will, wenn möglich :

Wenn B1=Bohrmaschine & B2=Bosch, dann will ich gerne in B3 nur die Modelle für Bosch angezeigt haben als Drop Down.
Wenn B1=Staubsauger & B2 = Siemens, dann in B3 Modelle für Staubsauger.

Brauche nun eine Formel, die B1 & B2 erkennt und dem entsprechend zur zur richtigen Quelle rüber springt und diese dann als Drop Down mir anzeigt. Halt immer in B3 die Ausgabe.

Freue mich jetzt schon für kommende Antworten :-)
 
Im Anhang als Beispiel wie ich's in Excel machen würde. Alleine mit Formeln wird's aber etwas hässlich, weil das 3. Dropdown erst dann die aktuellen Werte enthält - entsprechend der Auswahl in Dropdown 1 und 2 -, wenn man es erneut anklickt. Bis dahin zeigt es den zuletzt gewählten Wert - also aus der letzten Kombination von Dropdown 1 und 2.

Mit einem Makro/Script könnte man das schöner lösen.
 

Anhänge

  • auswahllisten.xlsx
    9,9 KB · Aufrufe: 225
Vielen dank für die schnelle Antwort :-)
Gefällt mir auch soweit.
Nun bräuchte ich noch ein Drop Down Menü , wo ich verschieden Modelle auswählen kann .
So wie es jetzt ist, trägt es nur ein fest vorgeschriebenen Wert ein.

Nimm ich Kühlen & Bosch kommt automatisch F, an dieser Stelle möchte ich nun wählen können zwischen f und g, per Drop Down

https://docs.google.com/spreadsheet...banxEnEhrOeAt63FvSWHUnXnU/edit#gid=1910152918

So sieht es aktuell bei mir aus, ab Zeile 800 gucken.
Nun müsste ich noch eine Datenbank anlegen für die verschiedenen Modelle.
Weiss aber noch nicht wie, da dieser sich nach Geräte Art und Hersteller richten soll.
 
Zurück
Oben