Google Tabellen Script

MIchael-08

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich versuche schon, seid einer geraumen Zeit, eine Tabelle als CSV - Datei aus Google Tabellen mit einem Script zu downloaden.
Mit Hilfe anderer, öffentlichen, Scripte ist es mir schon gelungen die Datei auf meinen PC zu bekommen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Datei immer in den Download-Ordner abgelegt wird. Ich möchte aber die Datei zum Beispiel auf mein Laufwerk C unter dem Ordner Test und dem Unterordner TEST1 ablegen.

Dieses Script nutze ich derzeit:

Code:
function createDataUrl(type) {
 
  const mimeTypes = { csv: MimeType.MICROSOFT_EXCEL };
  const ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet();
  const sheet = ss.getActiveSheet();
 
  var SheetId = '1PM5..............'
 
  let url = null;
  if (type == "csv") {
    url = `https://docs.google.com/spreadsheets/d/${ss.getId()}/gviz/tq?tqx=out:csv&gid=${sheet.getSheetId()}`;
    
  if (url) {
    const blob = UrlFetchApp.fetch(url, {
      headers: { authorization: `Bearer ${ScriptApp.getOAuthToken()}` },
    }).getBlob();
    return {
      data:
      
        `data:${mimeTypes[type]};base64,` +
        Utilities.base64Encode(blob.getBytes()),
          
          
      filename: `${sheet.getSheetName()}.${type}`,
        
    };
  }
  return { data: null, filename: null };


Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank & beste Grüße

MIchael
 
Ich vermute der Download Ordner ist der einzige Ordner wo der Browser ohne Probleme zugreifen darf.

Hast du drüber nach gedacht einfach ein Script zu schreiben welches die Datei nach dem Download in dein gewünschtes Zielverzeichnis verschiebt?
 
Guten Morgen,

das wäre noch eine Alternative. ich schaue mal was ich da raus bekommen kann. Ich bin da leider noch nicht so fit drin. Wenn Du da noch eine Idee haben solltest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben