Google Tabellen: Verschachtelte Wenn Funktion: Bedingung nicht erfüllt

Udo35

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie man bei verschachtelten Wenn Funktionen einen Wert eintragen kann der ausgegeben wird wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.

Hier mal ein Beispiel
=IF(A1=5;1;IF(A1=13;1;IF(A1=28;1;IFA1=20;1;IF(A1=49;1)))

Wenn die Zelle A1 den Wert 5,13, 28 oder 49 enthält dann soll "1" ausgegeben werden
Jetzt möchte ich z.B. das der Wert "0" ausgegeben wird falls die Zelle A1 gar keinen Wert enthält oder einen anderen Wert wie z.B. 35 oder 104 enthält.

Bei OpenOffice wird automatisch der Wert 0 ausgegeben
Bei Google Tabellen wird leider stattdessen ein "FALSE" ausgegeben

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Weil du keinen Eintrag für das "ELSE" im Block ganz innen angegeben hast. Es müsste da heißen: "IF(A1=49;1;0)". Du hast die 0 vergessen.
 
Das funktioniert bei nur einer Bedingung aber nicht bei mehreren.

Wenn ich am anfang "IF(A1=49;1;0)" eintrage dann soll doch immer der wert 0 ausgegeben werden wenn A1 einen anderen wert als 49 enthält.
Wenn ich dann dahinter in die selbe Formel nochmal IF(A1=20;1;0) für die selbe Zelle eintrage dann kollidieren die beiden Bedingungen miteinander.

Die erste Bedingung sagt ja eigentlich das der Wert 0 ausgegeben werden soll wenn A1=20 ist.
die zweite Bedingung wiederspricht und sagt das der Wert 1 ausgegeben werden soll

für meine Formel benötige ich 20-30 Werte, da ist das dann nochmal chaotischer und die Bedingungen wiedersprechen sich alle mehrfach.
 
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, deine komplette Formel zu ersetzen, sondern nur den Teil im innersten der Klammer. Das sind ja verschachtelte Bedingungen, du hast aber nichts definiert, falls keine Bedingung zutrifft - das definierst du an der letzten Bedingung in der Kette.

Falls der Wust aber sehr unübersichtlich wird, dann solltest du dir eventuell mal die Funktion "COUNTIF(range,value)" bzw. im Deutschen ZÄHLENWENN ansehen. Damit kannst du so etwas komfortabler lösen.
 
Sollte die Formel dann so aussehen oder habe ich das falsch verstanden?

=IF(A1=5;1;0;IF(A1=13;1;0;IF(A1=28;1;0;IFA1=20;1;0;IF(A1=49;1;0)))

So funktioniert sie auf jeden fall nicht.

Ich meine das liegt an folgendem:
Wenn A1 jetzt den wert 13 enthält dann ist die Formel wiedersprüchlich
IF(A1=5;1;0;-----> laut dieser Bedingung soll "0" ausgegeben werden wenn A1 ungleich 5 ist, was ja bei 13 der Fall ist.
(A1=13;1;0;------> laut dieser Bedingung soll "1" ausgegeben werden wenn A1 = 13 ist
 
Wie funktioniert den IF? Es steht zwar auch in der Doku, aber vielleicht hast du die nie gelesen:

Code:
IF(<Bedingung>; <wahr-block>; <falsch-block>)

Du hattest das ursprünglich geschachtelt, also logisch ungefähr so:
Wenn A1=5, dann 1, sonst (wenn A1=13, dann 1, sonst (...))

Du hattest aber im Block ganz innen keinen sonst-Block. Trägst du im sonst-Block nichts ein, kriegst du im Google Spreadsheet FALSE zurück.

Jetzt hast du logisch ungefähr sowas geschrieben:
Wenn A1=5, dann 1, sonst 0, (ein Argument zu viel)

Warum ich dir nicht einfach die Lösung schreibe? Deine Aufgabe wirkt wie eine Hausaufgabe. Ich helfe gerne das Problem zu verstehen, auf die Lösung musst du selbst kommen, sonst gibt es keinen Lerneffekt.
 
Warum ich dir nicht einfach die Lösung schreibe? Deine Aufgabe wirkt wie eine Hausaufgabe. Ich helfe gerne das Problem zu verstehen, auf die Lösung musst du selbst kommen, sonst gibt es keinen Lerneffekt.

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich kann dir versichern das es sich um keine Hausaufgabe handelt und ich nicht mehr auf eine Schule oder eine Uni gehe :D

Ich musste einfach nur ein Dokument aus Open Office in ein GoogleDoc übertragen.
Wie schon gesagt, bei Open Office funktionierte noch alles.
Hab schon ewig rumgesucht und rumprobiert aber ich stehe wohl einfach gerade auf der Leitung.

ich wäre dir also sehr verbunden wenn du mir die Lösung sagen würdest.
Vielen Dank.
 
Ich will mal nicht so sein:

Code:
 =IF(A1=5;1;IF(A1=13;1;IF(A1=28;1;IF(A1=20;1;IF(A1=49;1;0)))))

Erklärung hatte SoDaTierchen schon geliefert. Das Else muss ja noch definiert werden.
Code:
 =WENN(Bedingung;Dann;WENN(Bedingung;Dann;WENN(Bedingung;Dann;Sonst)))
Am einfachsten zu merken, wenn man die den ersten IF block komplett aufbaut und dann nacheinander die neuen Bedingungen vor dem Semikolon des Else 0 einbaut:
Code:
IF(A1=5;1;0)
IF(A1=5;1;IF(A1=13;1;0))
IF(A1=5;1;IF(A1=13;1;IF(A1=28;1;0)))
IF(A1=5;1;IF(A1=13;1;IF(A1=28;1;IF(A1=20;1;0))))
IF(A1=5;1;IF(A1=13;1;IF(A1=28;1;IF(A1=20;1;IF(A1=49;1;0)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Oh okay, gibt es da noch ne einfachere lösung?
ich habe 35 Bedingungen die so verschachtelt werden müssen
Insbesondere die letzten Zeilen sind dann ja absurd lang...
 
Hola,

schreib deine 35 Zahlen in einer Liste untereinander, z.B. E1 bis E35. Dann:
=WENN(ZÄHLENWENN(E1:E35;A1);1;0)
Gruß,
steve1da
 
Zurück
Oben