Google Tabellen | wenn leer dann leer?

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Guten Abend zusammen,

ich habe für Google Tabellen eine Art MHD-Abfrage erstellt, zumindest habe ich es versucht. Aber es klappt. Irgendwie... Naja fast:
In A1 steht das MHD, in B1 wird es geprüft. Inhalt der Zelle B1:
=WENNFEHLER(DATEDIF(HEUTE();A1;"M");"mMHD!")
Aber: Steht in A1 kein Datum weil das gelistete kein MHD hat, wird ebenfalls "mMHD!" ausgegeben.
Jetzt habe ich schon eine weile gegoogelt und mir die Funktion istleer angeschaut, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Nenner.

Hat jemand eine Idee für mich? Wenn A1 leer ist, soll B1 auch einfach leer sein...

Vielen Dank!
 
Code:
=IF(A1<>"";WENNFEHLER(DATEDIF(HEUTE();A1;"M");"mMHD!");)

Deine MHD Prüfung nur dann ausführen, wenn im Feld auch wirklich etwas steht, also ungleich "" ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Erklärung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Zu einfach um draufzukommen :D Danke dir @DoNG !
Kurze Abschlussfrage: Was bewirkt <> ? Ich hab es so gelöst, und dann gesehen das du das anders gemacht hast:
=WENN(C18="";"";WENNFEHLER(DATEDIF(HEUTE();C18;"M");"mMHD!"))
 
<> ist ungleich - du hast es jetzt bei deiner Loesung auch einfach umgedreht, du gibst halt zuerst den Fall an wenn es leer ist, @DoNG hat halt zuerst denn Fall wenn es nicht leer ist. Ergebnis ist natuerlich das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich hab ein weiteres und hoffentlich finales Problem, welches zwar nichts mit dem ursprünglichen Topic zu tun hat, aber ich wollte deswegen jetzt auch nicht unbedingt eine neues Thema aufmachen:

Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit bei Google-Tabellen einen Texteinzug (in einer Zelle) zu bekommen, aber außer einer unsinnigen Schummelei mit einem Haufen Leerzeichen werde ich einfach nicht fündig...
 
Ich sehe keine Möglichkeit, in Google Sheets einen Einzug einzustellen.
Ich antworte hier aber aus einem anderen Grund:
Man sollte sich dazu zwingen, die englische Formelbezeichnung anzuwenden.
Es funktioniert zwar auch mit den deutschen Bezeichnungen (und wird dann nach Enter sofort englisch übersetzt), aber nur die englische Bezeichnung aktiviert die Bubble-Help (in deutsch!), was bei Funktionen mit vielen Argumenten hilfreich ist:

1670988626060.png
 
Zurück
Oben