Summen aus Tabellen in unterschiedlichen Reitern (Google Tabellen)

brokencircle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte aus unterschiedlichen Reitern Punktzahlen von einzelnen Spielern addieren, aus Tabellen, die sich im Ranking immer wieder ändern können.

Der erste Schritt für den ersten Reiter funktioniert gut:
=SVERWEIS(A1;AAA!$A$1:$B$4;2;FALSCH())

Wie schaffe ich es, dass ich Punkte aus einem zweiten Bereich (nicht aus dem Reiter AAA, sondern BBB), dazu addieren kann? Der Rest (A1:B4) darf sogar gleich bleiben.
Diese Lösung hier mag Google Tabellen leider nicht (Fehler beim Parsen):
=(SVERWEIS(A1,AAA!$A$1:$B$4,2,FALSCH()) & (SVERWEIS(A1,BBB!$A$1:$B$4,2,FALSCH())))

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
 
Nur als Empfehlung, da die Lösung mit “+” schon genannt wurde, leg dir einfach ein zusätzliches Tabellenblatt für zusätzliche e Berechnungen an.

Für das konkrete Problem könnte man den ersten SVerweis in Spalte A, den zweiten in Spalte B packen und zum Schluss gibt es eine simple Summe von A+B in Spalte C.

Das Blatt kannst du dann auch noch schützen und ausblenden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Hallo,
du kannst die Tabellen auch per VSTACK zusammenfassen und per Pivot auswerten, sofern der Aufbau gleich ist.
Die Spalten sollten dafür natürlich Überschriften haben.
 
kartoffelpü schrieb:
Addieren geht doch mit + und nicht mit &.
Ein "+" statt des "&" ändert leider nichts an der Fehlermeldung
=(SVERWEIS(A1,MPN!$A$1:$B$4,2,FALSCH()) + (SVERWEIS(A1,DIDO!$A$1:$B$4,2,FALSCH())))
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Nur als Empfehlung, da die Lösung mit “+” schon genannt wurde, leg dir einfach ein zusätzliches Tabellenblatt für zusätzliche e Berechnungen an.

Für das konkrete Problem könnte man den ersten SVerweis in Spalte A, den zweiten in Spalte B packen und zum Schluss gibt es eine simple Summe von A+B in Spalte C.

Das Blatt kannst du dann auch noch schützen und ausblenden …

Das werde ich mal probieren, vielen Dank
 
Was für Werte sollen denn aus dem Sverweis rauspurzeln? Zahlen oder Text?
Bei Zahlen funktioniert es bei mir damit:
=(VLOOKUP(A1;AAA!$A$1:$B$4;2;FALSE())+VLOOKUP(A1;BBB!$A$1:$B$4;2;FALSE()))
// ich weiß so nicht, ob die englischen Formeln auch im deutschen Excel gehen, andersherum zumindest nicht...

Bei Text müsste man wohl was mit CONCATE() drumherum basteln.

Und soll sich A1 jeweils auf die Tabelle des Sverweises beziehen oder ist das in einer dritten Tabelle?

E: upsi, ich habe ich Excel getestet und total überlesen, dass es um Google Sheets geht... :mussweg:
Aber vom Prinzip sollte es sich ähnlich verhalten.
 
blablub1212 schrieb:
Nur als Empfehlung, da die Lösung mit “+” schon genannt wurde, leg dir einfach ein zusätzliches Tabellenblatt für zusätzliche e Berechnungen an.

Für das konkrete Problem könnte man den ersten SVerweis in Spalte A, den zweiten in Spalte B packen und zum Schluss gibt es eine simple Summe von A+B in Spalte C.

Das Blatt kannst du dann auch noch schützen und ausblenden …
Die Aufteilung in verschiedene Spalten ist die perfekte Lösung. Vielen Dank!
Eigentlich so einfach, dass man selber hätte drauf kommen können.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Was für Werte sollen denn aus dem Sverweis rauspurzeln? Zahlen oder Text?
Bei Zahlen funktioniert es bei mir damit:
=(VLOOKUP(A1;AAA!$A$1:$B$4;2;FALSE())+VLOOKUP(A1;BBB!$A$1:$B$4;2;FALSE()))
// ich weiß so nicht, ob die englischen Formeln auch im deutschen Excel gehen, andersherum zumindest nicht...

Bei Text müsste man wohl was mit CONCATE() drumherum basteln.

Und soll sich A1 jeweils auf die Tabelle des Sverweises beziehen oder ist das in einer dritten Tabelle?

E: upsi, ich habe ich Excel getestet und total überlesen, dass es um Google Sheets geht... :mussweg:
Aber vom Prinzip sollte es sich ähnlich verhalten.
Dir auch vielen Dank, eine vorherige Lösung funktioniert bestens, aber die VLOOKUP-Funktion werde ich mir auch noch Mal anschauen. Klingt interessant!!
 
Zurück
Oben