Google Tabellen

sivan1

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen. Ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich.

Und zwar geht es um folgendes. Ein bekannter von mir hat mit Google Spreadsheet, eine Art Controlling gebastelt, das verschiedene Daten aus anderen Tabellen holt und seine Berechnungen durchführt. Also soweit ich sehen konnte, scheint es eine Filter Funktion zu sein kombiniert mit einem Importrange. Die Frage die mir jetzt gestellt wurde ist, wie man die Geschwindigkeit verbessern könnte der Berechnung.

Ich erwähne gleich das ich kein Google Experte bin und mit Google Tabellen nicht wirklich viel arbeite! Was ich im Internet ein bisschen lesen konnte, ist das Google Tabellen nicht nativ ist sondern ich mir das wie eine große HTML Datei vorstellen kann, ist dem so richtig? Würde es etwas helfen wen ich in Google Chrome die Native Erweiterung aktiviere, falls Google Tabellen das überhaupt unterstützt? Oder würdet ihr eher sagen das über Open Office oder ähnliches zu realisieren?
Oder vielleicht über ein anderes Google Produkt?
Google Apps for Work ist sogar vorhanden hat man mir mitgeteilt.

Was ich versucht habe, ist das ganze mal über Cloudsigma zu laden, aber viel schneller bin ich jetzt nicht unbedingt gewesen.

Danke für Vorschläge und ein schönes Wochenende an alle! :)

sivan1 schrieb:
Würde es etwas helfen wen ich in Google Chrome die Native Erweiterung aktiviere, falls Google Tabellen das überhaupt unterstützt?

Einfach mal ausprobieren. Allerdings könnte es sein das es einfach ein Clouddienst ist und somit auf einem Server die eigentlich Berechnung und der Zugriff statt findet. Wenn dem so ist bleibt nur eine verbesserte Bandbreite deines Internetanschlusses zum Beschleunigen.

Hallo 63ck0, danke für deine Antwort. :)
Ja ich denke ich schaue mal ob das etwas bringt mit der Erweiterung.

Sorry das ich vergessen habe Infos wegen dem dortigen DSL Anschluss zu erwähnen. Dort ist VDSL 50 vorhanden und die Werte sind ganz gut. Habe auch schon den MTU wert optimiert, um zu sehen ob das Besserung bringt, auch wen der Router das ja regelt.

Und weil ich auch schon dachte das es an der Bandbreite liegen könnte, habe ich das mit Cloudsigma versucht, weil da ja einfach mehr Power im Down und Upload drin ist. Das was ich nicht eingestellt habe ist eine Lastverteilung, falls das etwas bringt auf der Cloud, aber zugriff hat eigentlich immer nur einer auf die Datei. Keine Ahnung wie Google Tabellen das alles verteilt, und das werden die natürlich auch nicht verraten. :lol:

Schönen Tag dir :D

Zurück
Oben