Google-Toolbar mit Trojaner?

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Bekannten versucht die Google Toolbar von der Google Seite herunter zu laden.
Ich habe jedoch die Meldung vom Virenprogramm Bitfender Profesional (ist auf der Cumputerbild CD 1/2005) erhalten daß die Datei mit dem Trojaner "Dropper.VB.CD" infiziert ist.
Das hat mich schon stutzig gemacht.
Bei mir zeigt Norton AV (neuestes Update) jedoch nichts an. Also hab ich es herunter geladen, dann per mail verschickt und wieder kommt bei meinem Bekannten die Meldung über den Trojaner.
Mein System ist aber angeblich sauber und ohne Anhang erscheint auch keine
Meldung bei meinem Bekannten wenn er eine Mail von mir bekommt :freak:

Wie gibt es denn so etwas ?
Kann mir nicht vorstellen daß da ein Trojaner bei Google im Downloadbereich ist.
Spinnt etwas das Virenprogramm ?

Re: GOOGLE Toolbar mit Trojaner ??

In der Computerbild 02/2005 gibt es ein Artikel zu Google:

Gefährliche Klicks bei Google
Dort wird beschrieben ,das Unbekante Anzeigen bei Google geschalte hatten , um Internetnutzer auf eine Trojaner verseuchte Seite zu führen.
Tippte man zum Beispiel die Stichwörter Preisvergleich oder Gebrauchter-PC ein , erschienen Anzeigen von Evita und Computerclassic.
Klickte man auf die Anzeigen , landete man auf gefälschte Seiten und der Trojaner wurde installiert. Betroffen waren Internet Explorer Nutzer die nicht die neusten Sicherheitsupdats installiert hatten. Erst nach Tagen stoppte Google die Werbeanzeigen.
Das hat zwar nichts direkt mit deiner Frage zu tun , aber nichts ist unmöglich.
Wer weis viele User sich so ein Trojaner eingefangen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bericht habe ich auch gelesen.

Ich habe aber die Toolbar direkt von der Google Seite gezogen.
Und wie gesagt, mein NAV erkennt in der Datei keinen Virus,
aber Bitdefender erkennt einen :(

Wahrscheinlich ist es kein Virus sondern Malware. Geh mal mit Spybot S&D drüber. Zusätzlich würde ich regelmäßig mit Hijackthis gucken, ob sich irgendwelcher Unsinn einnistet. Genauere Infos zum Thema liest Du auf www.trojanerinfo.de. Gute Seite.

Benutze doch einfach Firefox da hast du oben doch ein kleines Googlefeld. Geht fast genauso schnell und kein Programm meldet was von Virus.

Gruß
Willüüü

Willüüü schrieb:
Benutze doch einfach Firefox da hast du oben doch ein kleines Googlefeld. Geht fast genauso schnell und kein Programm meldet was von Virus.

Gruß
Willüüü

Da sprichst Du die Wahrheit! :D
Der Fuchs rult... ich hoffe nur, er verdrängt den IE nicht, sonst wird er für Virenautoren zunehmend interessanter.

Zurück
Oben