Liest sich für mich wie ein gigantischer Haufen Bullshit, den man gerade versucht als DIE WELTNEUHEIT zu verkaufen...
1. Was für Diskussionen über Langlebigkeit von Hardware? Schließ die an, starte sie und lass sie laufen. Wird auch noch in 100 Jahren laufen, wenn du keinen Kaffee über die Motherboard kippst.
2. Geräte, die sonst für den Elektroschrott wären? Ihr meint wohl Geräte, die IHR Firmen willkürlich für Elektroschrott ERKLÄRT. Sei es durch das Einstellen von Support (Mobiltelefone) oder schlichtweg Ausschluss von der Nutzung (Win11).
3. Ach und natürlich ist eure Cloud DIE Lösung für Sicherheit...
4. Und welch ein Glück dass ein "Sicherheits"chip von vertrauenswürdigem Freund Google eingebaut ist, der mir sagt ob mein Debian vertrauenswürdig ist. Danke Google, ich wüsste ohne dich nicht, ob ich morgens dem Kaffee vertrauen könnte, der aus meiner Kanne kommt.
Seit Millionen von Jahren ist Linux quasi DIE Anlaufstelle wenn es heißt alte Hardware wieder zum Leben erwecken. Mein ThinkPad T61 tuts mit Fedora KDE und Debian XFCE wunderbar. Keine Cloud, keine Accounts, nichts.