News Google unterstützt neues Weltraumteleskop

Die Kamera wird wohl nicht das Problem sein ... Preislich nicht und technisch erst recht nicht.

Das Problem wird sein .... wie poliert man die Oberfläche eines Spiegels so glatt (und mit glatt
mein ich äußerst glatt), dass das aufgefangene Lichtsignal 2 extremst eng aneinanderliegende
Punkte noch abbilden kann?? (Hinzu kommt noch Lichtbeugung und der ganze Müll).

Der Spiegel muss somit in absolutem Vakuum hergestellt werden und dies erhöht die Kosten
(laug Zeiss) um den Faktor 7!

3 Milliarden Megapixel hin und her ... alleine hier wird mir der Spiegel die Auflösung des Teleskopes
begrenzen. Bedeutet: Das Auflösungsvermögen des Chips kann noch so hoch sein, wenn die
optischen Medien (bei einer Kamera das Objektiv, hier der Spiegel) davor nicht genauest
gefertigt werden, nützt einem das gar nichts .... Beispiel: Billig- bzw. Handykameras!

Also ... Schaut nicht immer auf die Megapixel sonder befasst euch auch mal mit der Linse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Naja.

Alleine das Atlas-Projekt am Cern hat einen Datenfluss von über 200 MB/s, der auf großen Bandspeicher silos gespeichert wird.
Sieht extrem geil aus.

Bezüglich des Live-Dabeiseins!

Äh. Ihr wisst schon das alles was wir von der erde aus sehen nie live ist, oder?
Die meisten Stern-Explosionen und die sog. Geburten, die wir hier wahrnehmen sind teilweise bereits millionen Jahre alt.

gut das noch einigen anderen aufgefallen ist das ein Weltraum Teleskop so heißt weil es nicht auf der Erde ist. Außerdem hätte ich das viel eher nachvollziehen können wenn sich google daran beteiligt, denn diese Teleskope hätten sie als miteigner auch nutzen können um Ihr google-earth zu kompletieren und optimieren, aber so ist es nur eines von vielen.

Also 30TB pro Tag ist ja nicht gerade all zu viel für diese Art von Kamera. Wenn man mal bedenkt, dass eine handelübliche 5MP Cam pro Bild knnapp 2,5MB benötigt, sind das gar nicht mal sooo viele Bilder die da pro Tag geschossen werden.

Dennoch sind solche nackten Zahlen gigantisch... Google mischt ja schon in vielen Dingen mit. Ich finde es gut, wenn so finanzkräftige Unternehmen sich auch mal in andere Bereiche finanziell einbinden. Mit Sicherheit wird dann eine weitere Funktion erscheinen, dann gibt es nicht mehr nur GoogleEarth sondern auch GoogleSpace :lol:

@25
Natürlich muss jeder Einzelne dazu beitragen, aber wenn auch große Länder (u.a. U.S.A und Australien) sich nicht dazu bereit erklären (Kyoto-Protokoll, das zwar unterzeichnet ist aber von einigen Ländern nicht ratifiziert wird), hat es wenig Sinn. Dann sind die Menschen die sich bewusst gegen Treibhausgase u.ä. einsetzen einfach ein Tropfen auf den "brennenden" Stein.

@26
Es bringt wenig wenn wir mal in der Lage sind uns Explosionen von irgendwelchen Sternen anzusehen die schon seit Jahren nicht mehr existieren, wenn wir dabei nicht die Probleme beseitigen, die in nicht weiter Ferne zu einer ernsthaften Bedrohung werden. Die Holländer stocken schon die Dämme schon auf... ;)

nette daten, 3 mrd Pixel kamera und 30 TB Daten am tag ist nicht schlecht.

es würde mich freuen, wenn Google die bilder dann auch als extra projekt veröffentlicht ggf sowas wie Google Earth nur dann halt für unser SonnenSystem^^

29) eben - es gibt 2 möglichkeiten: die erde schützen oder nach einer planetaren alternative ausschau halten. letzteres finde ich spannender und es passt auch besser zum menschlichen größenwahnsinn ... ;) ... THE TRUTH IS OUT THERE

lol google sucht sich nen anderen planeten für seinen hauptsitz:P Ich sach mal klimawandel hin oder her das was wir jetzt zu spüren bekommen sind die abgase von vor 20 jahren und da war die welt noch um einiges schmutziger. Jaja die Amis immer super patriotistisch aber jemand anderem helfen nööööaa. Manchmal find ich das schon gerecht das es amerika trifft aber dann trifft es auch wieder die falschen is immer so. Naja demnächst müssen wir mit tornados hier in deutschland kämpfen obwohl ich finde das hier die häuser eher aussehen als ob sie in einem richtig starken stur eher standhalten als die holzhäuser im land der möglichkeiten aber nur fast;)

ich finds prinzipiell eh gut wenn man weiterforscht, und Google..naja so lange sie nicht die weltherrschaft an sich reißen (gibt da ja so einige theorien ;)..aber sicher ne gute werbung für die und die werden schon einen nutzen draus zu ziehen wissen..

30TB pro Tag, manman soviel platz hätt ich auch gerne ;)

mfg Backslash

Ich dachte bei dem Titel auch , dass es sich um ein Weltraumteleskop handelt, aber das steht ja aufm Boden.
Aber vielleicht schiesst Google noch irgendwann ein "Hooble"-Teleskop ;) ins All.

Cervisias schrieb:
@16 ich weiss ja nicht was eine aktuelle digitalkamera für dich kostet ... auch wenn du 3000 * 100 rechnest kommst du nicht mal annähernd an die 3 miliarden...

sind ja schon einige teleskope im umlauf ;) naja eins mehr oder weniger kommt auch net drauf an ... hauptsache wir haben dann auch noch google universe =)

*EDIT* nochmals für alle 3'000 * 1'000'000 = 3 Mia = Gaaaaaaaaaanz viele nullen
War ein Schreibfehler, sry. Meinte natürlich Faktor 300, was ich ebenfalls in keinem Verhältnis zum Spiegel sehe, falls es dabei überhaupt einen zusammenhang gibt.

Was mich viel mehr interessiert: Wie kommst du auf 3000? 10 Megapixel = 10 Millionen Pixel

@4: Die werden die Erde als "nicht zukunftssicher" ansehen... Da muss was neues her... Vielleicht wird dann das erste Raumschiff mit Siedlern von Google unterstützt - und sie bauen eine Welt auf, die vollkommen auf Google basiert... Der Traum eines jeden Google-Managers...

Aber vielleicht kommt ja bald mal eine Art 3D-Weltraumansicht mit Sternen und so weiter von Google...

Ich finde google engagement sehr gut. Klar ist das nicht uneigennützig, aber es dient trotzdem auch der Wissenschaft:)

Zurück
Oben