News Google unterstützt neues Weltraumteleskop

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit Google ist der finanziell wohl potenteste Unterstützer in ein Konsortium zum Bau eines neuen Spiegel-Teleskopes eingetreten. Satte 8,4 Meter Spiegeldurchmesser sollen das „Large Synoptic Survey Telescrope“ (LSST) zum größte Weltraumteleskop der Welt machen.

Zur News: Google unterstützt neues Weltraumteleskop
 
Drei-Milliarden-Pixel-Kamera! Ok, das geht. Gibts da auch Preise?
 
Die sollen vll mal an nem Projekt arbeiten, womit die den Klimawandel in den Griff bekommen. Reden ständig von globaler Klimaerwärmung und Höchstwerten in 2007 seit Aufzeichnung der Wetterdaten, aber dann lieber ins Weltall glotzen... Oder suchen die nach einem neuen Planeten mit menschenfreundlicher Atmosphäre?^^
 
30 Terabyte pro Tag?
Was haben die denn für 'ne totale Speicherkapazität dort?
bzw. wie sieht das denn dort genau aus? Alles einzelne Festplatten? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erübrigen sich vieleicht auch die Bemerkungen für was man wohl eine 1 TB Platte bräuchte!!
 
Ob auch vernünftige Antworten kommen werden ? :rolleyes:
Bitte mal aufräumen.


Wenn Google die Wissenschaft unterstützt, finde ich das gut.
Sollte das LSST stehen, dürfte das VLT nicht weit weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es bestimmt auch das passende Plug-In für Google -Earth und wir können live

dabei sein wenn ein Stern explodiert :D

Irgendwas springt bestimmt für Google dabei raus, auf jeden Fall ist das gute Werbung so

ein Projekt zu unterstützen;)
 
...wird es doch auf der Erde gebaut und am Boden betrieben.
Den Weltraum erforschen ja wohl so ziemlich alle Teleskoparten.

Und das grösste?
Die folgende Aufstellung zeigt die seit 1990 umgesetzten neuen Großteleskope:

* Keck : Zwei Teleskope mit einem Spiegeldurchmesser von je 10 m. Bestehend aus je 36 Einzelspiegeln. Dies reduzierte die Baukosten auf nur 140 Millionen USD.
* Subaru: Ein 8.3 m Teleskop von Japan, steht wie Keck auf dem Mauna Kea in Hawaii
* VLT : Vier 8.2 m die zusammengeschaltet zu einem 160 m Teleskop werden können. Kosten: 1.2 Mrd. DM. Stationiert in Chile auf dem Paranal.
* Gemini: Zwei 8 m Teleskope auf der Nordhalbkugel und Südhalbkugel (Arizona, Cerro Parchon Chile)
* Magellan: Zwei 6.5 m Teleskope in der Atacama Wüste
* Hobby Everly Teleskop: Nicht schwenkbares 9.5 m Teleskop, dafür nur 14 Millionen USD teuer. Südafrika baut dieses nach als SALT.
* Large Binokular Teleskop: Zwei 8.4 m Spiegel in einer gemeinsamen Zelle sollen einen Spiegel mit einer Auflösung eines 22 m Spiegels und einer Lichtsammelleistung eines 11.8 m Spiegels liefern, Kosten 229 Millionen DM, Deutschland zu 25 % beteiligt.
http://www.bernd-leitenberger.de/neue-astronomie.shtml

gruss, limoni
 
Sind 3 Milliarden nicht etwas wenig, oder versteh ich da grad was falsch? Gegenüber einer aktuellen Digitalkamera wäre das ja nur eine Steigerung um den Faktor 100, und das bei einem Spiegeldurchmesser von 8,4m
 
Ich nehme an, daß es oben "...Zugänglichkeit des Materials für die breite Masse zu haben." heißen soll.
 
@16 ich weiss ja nicht was eine aktuelle digitalkamera für dich kostet ... auch wenn du 3000 * 100 rechnest kommst du nicht mal annähernd an die 3 miliarden...


sind ja schon einige teleskope im umlauf ;) naja eins mehr oder weniger kommt auch net drauf an ... hauptsache wir haben dann auch noch google universe =)

*EDIT* nochmals für alle 3'000 * 1'000'000 = 3 Mia = Gaaaaaaaaaanz viele nullen
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin Faktor 1000 @16

und der Spiegeldurchmesser trägt bestimmt auch noch dazu bei, dass die bilder besser als die einer digicam sind
 
Als ob sich der Preis allein von CCD-Chip abhängen würde...
Was meint ihr, was so ein Spiegel kostet.
Dann kommen noch der Transport zum Einsatzort und der Bau ansich hinzu.
Die Planung wird auch noch Unsummen verschlingen.

Da kommt einiges zusammen.

Ich hoffe, der Spiegel wird in Deutschland gegossen. Wir können das ja bekanntlich so gut. :)
 
@LostDJ: das fängt aber nicht bei google an sondern bei jedem einzelnen. ein auto, das vor der roten ampel wartet, heitzt die umwelt so stark auf wie ein einfamilienhaus, dessen heizung auf hochtouren läuft und dessen fenster alle weit offen sind... weshalb es auch sinn macht, den motor abzustellen, wenn man mehr als 10sec warten muss ^^ - nein, ich bin kein ökomensch ;) sondern nur realist
 
@ 5 und die anderen, die dieses Projekt als überflüssig bezeichnen:

Man kann sich nicht nur auf Sachen wie die globale Klimaerwärmung konzentrieren, natürlich, es ist wichtig, aber noch lange kein Grund kein Geld für wissenschaftliche Forschungsprojekte wie dieses auszugeben.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Angelegenheit, Google übernimmt zwar immer mehr Macht^^, aber immerhin findet man gute Sponsoren... irgendwoher muss das Geld kommen :)

Weiter so, über das Universum müsste noch viel mehr geforscht werden.
 
@ Überschrift )

Falsch ... ein "Weltraumteleskop" ist ein im All stationiertes Teleskop , wie zB das Hubble ... dieshier wird ein ganz normales terrestrisches Teleskop.
 
"breite Maße" Für die Maße (3 Meter 80) oder für die Masse (viele Leute)?!

30 Terrabyte pro Tag.. nicht schlecht!

Was braucht man da eigentlich für nen Server?
 
Jaja. Wer von "Terrabyte" redet, sollte nicht über "breite Maße" lästern.:evillol:

Dann können wir demnächst wohl mit "Google Space" rechnen.
 
@ 26: Da geb ich dir recht :)
@ 27: Gemeint ist für die Masse (viele Leute), denke daran auch an Google Earth

Also ich kann mir vorstellen, dass Larry Page und Sergey Brin aufm besten Weg sind Bill Gates Platz der reichsten Menschen streitig zu machen... irgendwann :)

Gruß ich
 
Zurück
Oben