News Google will 6.000 Patente für 900 Mio. US-Dollar kaufen

man hätte vielleicht auch noch den Rest des besagten Blog Eintrages einbinden sollen.
Darin kritisiert Google Softwarepatente aufs schärfste.
The tech world has recently seen an explosion in patent litigation, often involving low-quality software patents, which threatens to stifle innovation. Some of these lawsuits have been filed by people or companies that have never actually created anything; others are motivated by a desire to block competing products or profit from the success of a rival’s new technology. The patent system should reward those who create the most useful innovations for society, not those who stake bogus claims or file dubious lawsuits.

Nur lässt das derzeitige System Google keine andere Wahl. Daher engagiert sich Google einerseits Lobby mäßig für eine Änderung des Patentsystems (schon seit langem) und andererseits erweitern sie ihr eigenes Patentportfolio um sich selbst, unabhängige Entwickler und ganz wichtig, die Open Source Gemeinschaft vor Klagen zu schützen, weil Google selbst nicht klagen wird, wenn jemand diese Patente verwendet.

If successful, we hope this portfolio will not only create a disincentive for others to sue Google, but also help us, our partners and the open source community—which is integrally involved in projects like Android and Chrome—continue to innovate. In the absence of meaningful reform, we believe it's the best long-term solution for Google, our users and our partners.
 
7bf schrieb:
das Urheberrecht gilt ja unabhängig vom Patent bis 70 Jahre nach dem Tod (was auch ein Witz ist, das sollte meiner Meinung spätestens mit dem Tod enden).
Also das würde ich mir ja nochmal überlegen. Wenn du ein ganz tolles Patent haben solltest, dann könntest du recht fix einen "tragischen Verkehrsunfall" haben.... Also rein von der Überlegung her steckt da schon ein Sinn dahinter, dass das Schutzrecht auf deine Erben übergeht.

Neh Obst braucht die Patente wohl nicht, eher würde ich auf Oracle tippen, der Unternehmensstaubsauger schlechthin sobald es da was zu holen gibt. Also das ist meine Meinung...

Haben sie denn wirklich geschrieben, dass sie in jedemfall auf Klagen verzichten werden wenn sie das Paket erhalten würden? Also das wäre ja mal was gutes.

Und sowas ähnliches gibt es auch, das ist ein Zusammenschluss von recht vielen sehr großen US Unternehmen, die dann Allerweltspatente aufgekauft haben um die Gefahren dort für alle Markteilnehmer zu reduzieren. Sowas finde ich gut, aber eine Reform des US Patentgesetzes würde ich allerdings für besser halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Themis und ice-breaker

Die Transaktion soll im Juni 2011 über die Bühne gehen. Zuvor können andere Konzerne jedoch Google hinsichtlich des Preises oder anderer Offerten übertrumpfen, was angesichts des sehr hohen Preises aber als unwahrscheinlich gilt.

Das gibt das Bieten doch Inhaltlich wieder, oder?
Ihr habt zwar die Überschrift gelesen, aber den Text ncht oder ihr habt den Text nicht verstanden.
 
@68Marcus69

du irrst dich, die News wurde kommentarlos geändert. Zum Beispiel wurde der letzte Satz hinzugefügt.
 
Tja, Googel wird sicherlich nur 900 Mio. $ investieren, um damit 2 Mrd. zu verdienen. Das schafft Google ja locker mit einer Klage vor dem US Gericht ^^

Da die Patente meist öffentlich sind und Googles Forschungsabteilung bei der Entwicklung neuer Produkte Patenabgleiche macht, werden die vermutlich auf ein paar interessante Patente von Nortel gestoßen sein - zumal gute Unternehmen zum eigentlichen Patent auch direkt noch einige Sperrpatente einreichen, um andere technische Lösungen durch die Konkurrenten zu blockieren.

Wenn Google bei der Entwicklung eines neuen Produkts auf so einen Patencluster stößt, ist die Umgehung teuer und schwer, da Nortel bspw. die besten 3-4 Lösungen bereits patentiert hat.

Nortels Patente Online (Google hat sie ja schon ;-) )
http://www.google.de/patents?q=nortel&btnG=Search+Patents
Da sind schon interessante Sachen dabei.
Ich hoff nur mal, dass jemand anderes den Zuschlag erhält :-)

Gruß
 
Ich biete 900 Mio + 1 Dollar :D
 
Stampfi82 schrieb:
Tja, Googel wird sicherlich nur 900 Mio. $ investieren, um damit 2 Mrd. zu verdienen. Das schafft Google ja locker mit einer Klage vor dem US Gericht ^^

Oder sie erhoffen sich dadurch Patentklagen von anderen Konzernen erfolgreicher abwehren zu können. Das würde nämlich auch recht viel Geld sparen, womit die 900 Mio. bereits einen Gewinn bringen würden ohne selbst Klagen zu müssen. So stehts zumindest bisher auf dem "Papier".

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das Google die Patente nutzt bzw. gegenüber anderen einklagt, aber das wäre nach bisherigem Wissensstand reine Spekulation.
 
Zurück
Oben