Googlemail funktioniert über Mailclients nicht mehr

Styx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.422
--------------------
Edit: PROBLEM SCHEINT GELÖST ZU SEIN. Für alle die das gleiche Problem haben / die googelnde Nachwelt:
https://www.computerbase.de/forum/t...mailclients-nicht-mehr.1279956/#post-14839234

Betrifft unter anderem KabelBW / Unitymedia Kunden die mit IPv6 laufen: http://www.denniswilmsmann.de/2013/05/unitymedia-gmail-imap-und-ipv6/
--------------------

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit allen meinen Google Mail Accounts. Ich rufe meine Mails immer über Thunderbird ab und das ging bis vor einer Weile reibungslos. Von einem Tag auf den anderen ging aber gar nichts mehr mit Gmail. Weder in Thunderbird noch in Outlook noch in der Mail App von Win8. Alle anderen Mailserver (Uni, web.de) funktionieren jedoch weiterhin ohne Probleme (alles läuft über IMAP), das Problem betrifft also ausschließlich alle meine Gmail Accounts.

Die Zugangsdaten sind selbstverständlich korrekt, das einloggen über die Google Mail Webseite funktioniert auch noch. Ich habe allerdings noch auf der Arbeit über Thunderbird Zugriff auf die Accounts. Also ist mir klar, dass es irgendwas lokales bei mir ist.

Nachdem das Deinstallieren samt Profile oder das Ausprobieren anderer Mailclients keine Abhilfe geschafft hat, habe ich gestern Windows (8.1) neuinstalliert. Danach ging es sogar wieder... bis heute. Jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie vor der Neuinstallation, obwohl ich seit gestern nichts mehr am System geändert habe (nicht neues installiert etc.)

Ich habe absolut keine Idee, woran das liegen kann. Bei Thunderbird kommt folgende Meldung (obwohl das Passwort und der Login 100% korrekt sind)


tbird.png

Bei der Win8 Mailapp konnte ich die Accountdaten eingeben und er hat sie auch angenommen (Meldung worauf die App Zugriff will wurde angezeigt), bis er dann im nächsten Schritt diese Meldung brachte:

win8.png

Über das Smartphone geht auch noch alles, also schließe ich ein Problem mit meinem Netzwerk auch aus (besonders weil es gestern ging)

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag?

Danke


https://www.computerbase.de/forum/t...mailclients-nicht-mehr.1279956/#post-14839234
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewalls und Virenscanner haben neuerdings die Eigenart in den SSL Verbindungen mit dem Mailserver herum zu pfuschen .
 
Anpingen ging auch.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden: IPv6

Gerade in den Adaptereinstellungen deaktiviert und es scheint wieder zu laufen. Fragt sich nur warum es mit IPv6 erst nach einiger Zeit nicht mehr ging.

Edit: Kann es sein, dass Google allgemein Probleme mit IPv6 hat? Habe gerade IPv6 in Android deaktiviert und jetzt laufen auch wieder die Push Benachrichtigungen im WLAN, bei denen ich mir bisher auch nicht erklären konnte wieso die nicht gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben