DLAN funktioniert über Nacht plötzlich nicht mehr! [HELP]

kingcr10

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gestern Abend wurde ich plötzlich stutzig. Das Symbol, welches anzeigt ob ich mit dem DLAN verbunden (rechts unten in der Leiste) wurde plötzlich mit einem roten Kreuz markiert --> dachte zuerst mein Kabel wäre rausgerutsch, war es aber nicht und das witzige an der Sache war - trotz des roten Kreuzes über dem Symbol, hatte ich Internet.

Dachte ich mir zuerst naja egal.

Jetzt am nächsten Tag, ist wieder das rote Kreuz da, nur habe ich kein Internet. Bei allen anderen Geräten im Haus funktioniert das DLAN noch auch das WLAN.

Woran liegt das? DLAN Kabel steckt fest drin und die letzten 3 Jahre hatte ich damit auch kein Problem.

Könnte es an einem Virus liegen, der irgendetwas blockiert? oder habt ihr eine Idee?

(Sidefact: Windows Firewall lässt sich nicht mehr aktivieren, kommt ne Fehlermeldung, weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt)

MfG

kingcr10:)

Kannst Du den Adapter an einem anderen Rechner testen um auszuschliessen das er defekt ist? Virensuche laufen lassen?

"Windows Firewall lässt sich nicht mehr aktivieren, kommt ne Fehlermeldung"
oops, Virenscanner laufen lassen alle übrigen PCs im LAN runter fahren vorsichtshalber, bis geklärt ist woran es liegt.

@werkam

Hab den adapter getestet, klappt bei allen anderen Geräten einwandfrei.

Habe Maleware suche laufen lassen --> nichts

habe Avira Antivir System suche laufen lassen --> nichts

gibts noch bessere Programme? :D

Kabel vom Rechner zum Dlan gewechselt/getestet? Hast Du Einstellungen am Netzwerk von automatisch auf manuel verstellt? Der Adapter kann es ja nicht sein wenn er an allen anderen Rechnern geht, also kann es nur noch am Kabel oder am Windows liegen.
Den ADW Cleaner kannst Du noch laufen lassen.

Warum hast du die befürchtung, das es ein virus ist? irgendwelches zeugs runtergeladen und installiert?

nicht normal ist auch, dass du die firewall nicht mehr aktivieren kannst. welche fehlermeldung kommt genau?
besorge dir von deinem viren-jäger eine cd (gibt es bei jedem hersteller gratis zum runterladen. brenne diese auf einem anderen pc auf cd und starte (im bios zuerst first boot auf cd-laufwerk ändern, wie das geht zeigt google))

@werkam

Kabel funktioniert auch, hab grad meinen Laptop mit genau dem gleichen Adapter und Kabel und der gleichen Steckdose dran.

Netzwerk manuell weiß ich nicht wie kann ich das nachschauen?

@chrigu

Runtergeladen und Installiert nichts, war aber auf ner Seite, welche mein Virusprogramm als gefährlich eingestuft hat.

Fehlermeldung kommt diese bei Firewall: Fehlercode 0x8007042c

Desweiteren ist mir eine Fehlermeldung aufgefallen die davor nie kam: "Die Anweisung in 0x01323600 verweist auf Speicher 0x0000000c. Der Vorgang read konnte nicht im Speiche durchgeführt werden.
Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden."

Mir ist auch aufgefallen, dass mit dem Windwos Update irgendetwas nicht stimmt, unten rechts kommt net Fehermeldung, will ich diese beheben passiert aber nichts...

So langsam wäre es an der Zeit einige Infos zum System zu geben.
Schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten und eine Systemwiederherstellung zu machen, zu einem Tag als es noch lief?

@werkam

Windwos 7 64x
Nein habe ich noch nicht... Weiß auch gar nicht wie das geht leider.

benutz doch bitte google mit dem suchbegriff... "wie starte ich im abgesicherten modus"...

ein klein wenig eigeninitiative ist zwar nicht pflicht, aber von vorteil für alle... und du lernst noch was dazu...
wenn das für dich überforderung ist, wende dich an einen kollegen/verwandter/bekannter der sich besser auskennt...

ich vermute ein virenbefall.... den wegzukriegen ist bei deinem wissensstand aus der ferne sehr schwierig.

Klar google ich das, wo steht das, dass ich es nicht mache?

Zurück
Oben