GoogleMail mit Thunderbird. Das Problem breitet sich aus...

brenner

Commander
Ich benutze schon lange ein googlemail E-Mail Konto zusammen mit Thunderbird, das Ganze mit imap.

Seit einigen Wochen werde ich von Thunderbird mehrmals am Tag aufgefordert das Passwort wieder einzugeben. Das passierte einfach so, ich habe das PW nicht geändert oder sonst was an den Einstellungen geändert.

Seit 2 Wochen kommt nun auch die PW-Abfrage bei meiner Freundin sehr häufig die die gleiche Konfiguration fährt.

Seit letzter Woche tritt bei meinen Eltern das gleiche Problem auf....

Ich habe so etwas ähnliches bei GMX, wenn ich meinen Webmailer über IMAP nutze.
Das Problem sieht so aus, dass nach einer Weile keine Verbindung zum IMAP-Server hergestellt wird. Der Webmailer reagiert einfach nichtmehr. Wenn gleichzeitig Outlook (hinter der gleichen IP) läuft, schreit dieses Plötzlich nach dem Passwort.

Ich habe dann irgendwann im Outlook die Fehlermeldung "Hacking attempt detected, please wait for 3:54 hrs".
Scheint irgendwie ein Schutz gegeb Bots zu sein... Vielleicht hat jemand von euch nen Virus?

Gruß

Viren/Trojaner usw. schließe ich aus und Outlook benutzen wir nicht.

Hmmm, komisch komisch.

Es liegt ja nicht an Outlook.
Evtl auch, dass da jemand das Problem hatte, einen reconnect gemacht hat, und du dann dem seine IP bekommen hast?
Zeigt TB nichts an?

Doch schon, die Eingabeaufforderung fürs Passwort ;)

Nein, sonst nichts. Ich habe mit meinem TB auch noch 2 andere imap Konten (bei 1&1) und diverse pop-Konten im Zugriff die ohne Probleme funktionieren.

Probier mal ob das Problem nach einem reconnect weg ist.
Ich kenne das Phänomen auch erst seit kurzem.

Irgendwo muss einem Thunderbirn irgendetwas ausgeben...

Hmmm, ich habe das Gefühl das es erst nach einem Reconnect auftritt.

Ja gut es kann ja sein, dass du eine gesperrte IP bekommst!
Jemand anderes hatte die und hat eine neue bekommen.

Kann man nichts machen :) Ich denke dass das Problem erst jetzt so langsam auftritt, da 1. vl. ein Botschutz installiert wurde und/ oder den Providern langsam die IP-Adressen ausgehen. Früher haben die bestimmt die IP ne Weile nciht vergeben, heute gehts direkt ;)

Hmm, das würde vielleicht eine Lokalität betreffen.

Habe ich meinen Rechner @work tritt es aber auch auf und meine Eltern wohnen weit weg und haben ebenfalls einen anderen Provider....

Ja und?
Hast du eine Ahnung, wie viele PCs mit Bots infiziert sind? Und die sind sicherlich nicht auf einen Provider beschränkt.

In dem Moment, wo du eine neue IP bekommst kann es gut sein, dass du eine bekommst die gesperrt ist.

Wie auch immer....

Erklären tut das aber doch immer noch nicht die erneute Passwortabfrage im TB, schließlich ist doch da das Passwort hinterlegt.

Moin, mir geht es ebenfalls so. Hab *Mail ebenfalls mit imap auf mehreren Thunderbirds am laufen. Das kam ab und zu mal, seit vorgestern aber recht häufig. Sehr nervig!

Wie gesagt, an der Arbeit und zu hause. Über webmail von google gibt´s kein Problem....

edit: Sind eigentlich die Server "googlemail" "*mail" dieselben? ( * = g )

Anhänge

• gmail.JPG
    gmail.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Jep, genau so.

Wenn du eine Lösung hast, sag mir bitte Bescheid.

Noch nix neues, wa? Same shit as always....

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. :mad: Ich konnte es immer so loesen, dass ich mich einmal im Browser per Webmail einloggen musste und den Posteingang ueberpruefen.:freak: Anschliessend hat Thunderbird wieder funktioniert. Es kam aber trotzdem eine Zeit lang jeden Tag vor, echt nervend. Inzwischen scheint das Problem aber geloest zu sein. Zumindest hatte ich es schon lange nicht mehr. ;)

LG

ich hab kein problem mit pop3 + gmx, *****

Zurück
Oben