• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Googles Cloud-Gaming: Stadia auf TV, Chromebook und Pixel ausprobiert

Zusammengefasst geht mir das Streaming wirklich auf den Zeiger. Ich schaue ab und an mal Netflix, die Qualität ist aber nicht überragend, aber die Streams laufen sauber - das muss man denen lassen. Aber Fussball über DAZN, das ist eine Vollkatastrophe, schlechtes Bild, ständige Ruckler - dafür soll ich bezahlen ? Wenn das die Zukunft ist, dann Good bye. Offensichtlich reicht den Leuten einfacher Konsum und wert auf Qualität legt kaum einer mehr.
Wenn das beim Gaming dann wie bei DAZN ist, ja dann kann man einpacken. Ich bin dennoch gespannt wie sich das entwickelt und wie die Preise am ende sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen das man am Ende wirklich günstiger kommt wie mit einem eigenen PC. Das ganze gemessen an Qualität, denn wenn die Grafikqualität eher Mittelmäßig ist dann muss man mit einem Mittelmäßigen Gaming PC vergleichen, diese sind nun wirklich nicht teuer.

Edit: Und das Google gute Preise bei den Spielen machen wird kann ich mir nicht vorstellen. DIe verlangen ja schon für einen HD Stream 5 Euro. Und dann habe ich nur 48h Zeit mir das anzuschauen. Das ist schon wucher dafür das es sich nur um einen Stream handelt und nicht um eine Bluray.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Cratter13 und Liebster Forist
Convert schrieb:
Wo ist da ein Vorteil für mich? Da spare ich mir lieber die Internetkosten, nehme einen günstigen Tarif und kaufe mir einen richtigen Gaming-PC oder eine Konsole, je nach dem was mir mehr zusagt und gut ist. Spiele muss man ja eh noch extra bezahlen...
Naja, laut google brauch ich 35 MBit/s für "das beste" also einen Handelsüblichen 50Mbit/s Vertrag. Den brauch ich auch wenn ich UHD Videos streamen will oder nicht 5 Jahre auf meinen (Day-One-)warten will.
Und bei der späteren, werbefinanzierten, Variante hat man nicht mal laufende kosten.
Für wenig zocker, also durchaus interessant.

Ich hätte keine Lust das Gaming AUCH NOCH an Google zu vergeben. Die sind schon viel zu mächtig! Warum macht Valve nichts in die Richtung? Epic läuft Steam gerade davon. Es gäbe schon einen Controller und auch das Link ist schon da. Verstehs einer...

Zum Umwelt Thema: ich sehe hier große Vorteile. Ich persönlich bräuchte dann nur eine absolute low Level Kiste zu Hause. Im Rechenzentrum läuft die Hardware viel effizienter. Das spart Ressourcen und Energie!

steve-sts schrieb:
...Zum Umwelt Thema: ich sehe hier große Vorteile. Ich persönlich bräuchte dann nur eine absolute low Level Kiste zu Hause. Im Rechenzentrum läuft die Hardware viel effizienter. Das spart Ressourcen und Energie!

Sehe ich auch so. Mit flächendeckendem Streaming und Verzicht auf eigene CPUs und GPUs könnte man viel Elektro-Schrott vermeiden. Zusätzlich lässt sich jetzt auf in die Jahre gekommener Hardware (inkl. Office-PCs) wieder aktuelle Spiele darstellen. Also eine ziemlich "grüne" Lösung.

schkai schrieb:
Nur 60 FPS. Für mich leider unbrauchbar. Es muss noch einiges passieren damit das wirklich interessant wird. Für den einfachen relativ anspruchslosen Zocker für zwischendurch ist das natürlich eine gute Alternativ zum PC. Und ob die Rechnung am Ende wirklich aufgeht bleibt noch offen. Ein PC ist in der Erstanschaffung wirklich teuer, aber danach verkauft man seine alten teile und kauft neue. Meist werden eh nur GPU getauscht gefolgt von CPU RAM MB Kombo. Monitor und Netzteil sowie Gehäuse werden eher seltener gekauft.

Wieviele der Nicht-Technikaffinen Leute hat denn wirklich Lust Hardware aus seinem PC einzeln zu verkaufen und individuell nachzurüsten? Noch einmal, ich rede nicht von Core-Gamern, Leuten die eh gern am PC basteln oder sonstigem, sondern vom Durchschnittszocker ohne PC-Schrauber-Kenntnisse. Stadia richtet sich ganz sicher nicht an diese Zielgruppe, sondern an die "Ich möchte gerne zocken, habe aber keine Lust auf das ganze drumherum". Und die Zielgruppe ist größer, als einige (besonders hier) denken. Und selbst einige, die es können, wollen es nicht. Die Hürde bei Stadia ist extrem niedrig, die Zielgruppe groß, darauf wird abgezielt.

Für mich wäre es momentan auch nichts, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die anvisierte Zielgruppe größerer ist als diejenige, die Gaming-Hardware kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, v_ossi und linuxxer
hier paar day one bildvergleiche und testdaten.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-stadia-tech-review

komprimierung laut ersten test und bildvergleich: schlecht
latenz, obwohl teils sogar mehr fps vorhanden sind: ~+50 ms im schnitt
dazu kommen noch exorbitante preise für spiele

ne, danke.
konkurrenz zu stationären spieleplattformen (pc, konsole) sieht anders aus.
so wird das nichts.

CoNk3r schrieb:
Stadia kostet mehr als eine neue PS4/5.

stadia kostet: chromecast ultra 80€, stadia gamepad 70€, ggf. möchte man auch die 10€ monatlich abdrücken, damit der matsch nicht zu matschig wird.
spiele kosten hingegen das doppelte bis dreifache als auf der konsole, da es bei stadia keinen gebrauchtmarkt gibt.
nach ein paar games und 1-2 jahren stadia, hast du da schon eine ps5 bzw. scarlett finanziert.
man muss auch bedenken, dass man eine konsole verkaufen kann. selbst wenn die next-gen 549€ kostet.
der restwert nach paar jahren liegt bei mindestens der hälfte.

unabhängig davon, bietet dir stadia jedoch im moment kaum auswahl an games, nenneswerte exklusives auch nicht und niemand weiß ob google die aktuellen probleme (latenz und komprimierungsqualität) in den griff bekommt.

was ich auf den bildern gesehen habe im test, ist die komprimierung ähnlich mies wie bei youtube.
insbesondere texturen leiden massiv unter dem "stream".
nichts für mich und spiele würde ich mir für solch eine "cloud plattform" erst recht nicht zulegen. nie und nimmer.
die ps5 wird meine ps4 ersetzen, das ist so sicher wie das amen in der kirche.

CoNk3r schrieb:
Und 4k60 scheint auch bloss ein Traum zu sein, denn gemaess Eurogamer soll rdr2 nur mit 30fps und nicht 4k laufen sondern 1440p.

abzüglich der komprimierung, die dir enorm viel texturqualität raubt.
sieht man gut an den destiny screenshots, wo die details von character-modells (rüstung) kaum texturdetails zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
schkai schrieb:
Aber Fussball über DAZN, das ist eine Vollkatastrophe, schlechtes Bild, ständige Ruckler - dafür soll ich bezahlen ? Wenn das die Zukunft ist, dann Good bye.
ich kam vor 1-2 wochen in den "genuss" via amazon prime ein football spiel zu streamen; während das reguläre streaming in uhd durchaus annehmbar ist und vergleichsweise sauber läuft, war es beim game in fhd kaum anzuschauen; bildartefakte, lags....ich kann mir vorstellen dass das beim fussball nicht besser ist..

Zu den ganzen bekannten Minuspunkten kommt jetzt noch vorgegebene Grafik und was die Spiele kosten wird immer noch nicht verraten. Das mit dem Appkauf only ist so 4-5, genauso wie gefühlt 80% der angekündigten Features erst in ""2020"" kommen. Aber der Oberhammer ist am Anfang die Info, das nicht Mal alle Vorbesteller einsteigen können wegen nicht vorhandenen Controllern und fehlender Firmware??? What???

das trafficlimit der ISP schiebt dem sowieso einen riegel vor.
im kleingegdruckten liegt der bei etwa 1TB pro monat (privatkunde). in den USA handhaben das alle ISP anbieter so. danach gibt es eine sperre oder es wird massiv gedrosselt.
stadia verbrät in den "besten" settings bis zu 20GB pro stunde.

da macht kein ISP mit, außer du bezahlst deutlich mehr für deinen tarif, oder einigst dich mit deinem anbieter.
1000 durch 20 sind also im worst case "nur" 50 stunden pro monat.
in nem haushalt, wo sich mehrere eine leitung teilen und unterschiedlichen traffic verursachen, kann das schnell problematisch werden.

über eine mobile nutzung muss man erst gar nicht diskutieren. das sind selbst in 720p low quality bei 8GB traffic pro monat nur 4 stunden zocken drin.

selbst wenn bei stadia alles perfekt funktionieren würde, kommt auf grund der zusätzlichen traffic/bandbreiten/routing abhängigkeit des ISP die nächste hürde auf einen zu.

Nicht ganz nachvollziehbar erscheint, warum Google den Stadia Store nur über die App für Smartphones zugänglich machen will, direkt am TV oder im Browser lassen sich so keine neuen Spiele erwerben.

Man sparrt sich extra Profile für Kinder anlegen zu müssen, sondern kann einfach die Kindern vor den Fernseher setzen? Apps kaufen läuft dann immer noch über das elterliche Smartphone?
Ergänzung ()

huluhulu schrieb:
Das sieht ja doch sehr nach YouTube matsch aus. Aber mei. fürs Hotel sicher ne trotzdem eine alternative zum Laptop oder Console Mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Das sieht ja doch sehr nach YouTube matsch aus. Aber mei. fürs Hotel sicher ne trotzdem eine alternative zum Laptop oder Console Mitschleppen.

im letzten hotel reichte wifi nicht mal für youtube 480p ohne buffer und webseiten haben 20 mal so lange geladen wie üblich.
da kannst du mit stadia ggf. schach spielen. aber vermutlich nicht mal das, da es kein schach für stadia gibt. :lol:

Nicht ganz nachvollziehbar erscheint, warum Google den Stadia Store nur über die App für Smartphones zugänglich machen will

mir schon. fingerprint, weiters kannst du so auch mobil spiele "kaufen".
bei der playstation kannst du über den ps store auf dem smart phone die spiele auch kaufen und remote auf deine playstation downloaden lassen, wenn sie sich im stand by befindet.
finde ich nicht wichtig, ist aber ein cooles feature.
weiters denke ich das es auch eine community integration via smart phone geben wird.
der stadia controller sieht mir nicht danach aus. hat keinen kopfhörer anschluss.

so schlecht ist der punkt zu mindestens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Auch die 60 FPS, egal ob in FHD oder Ultra HD sind ein Witz. Wer spielt heute schon noch mit 60FPS?
Ich. Und da bin ich vermutlich nicht der einzige auf der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, knoxxi und v_ossi
Völlig wertlos mit den paar wurst Spielen. Wieso wird einem nicht die Steam Bibliothek erlaubt? Dann wäre es natürlich genial. Jedes Spiel welches man in Steam besitzt kann man auf dem Google Server installieren und dann spielen. So aber einfach ein Witz. Ich kauf bestimmt keine Spiele doppelt die ich schon besitze. Und zu den Mondpreisen erst recht nicht ala 60-70 Euro. Soll Valve mit Steam halt selber Streaming Dienste anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, v_ossi und mkdr
ElectricStream schrieb:
Bei Eurogamer schreiben Sie das es sogar mit 200 Mbit Lags gibt, glaube Deutschland ist somit raus..
Hä? Was hat die Bandbreite mit der Latenz zu tun, außer dass sie eher noch steigt bei zunehmender Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Apocalypse
ich werde das mal antesten mit RDR2. Was für mich noch nicht ganz klar ist ob ich Games erneut erwerben muss oder ob ich auch lokale Games in Stadia freischalten kann. Wäre ja affig wenn man zum Doppelkauf gezwungen wird.

Edit.
Anders als bei GeForce Now oder Shadow by Blade, wo Anwender ihre vorhandenen Spiele mitbringen können, müssen Titel, die über Stadia gespielt werden sollen, auch dort erworben werden.

okay suckt dann wohl oder macht nur für neue Titel "Sinn". Die Frage ist aber ob man anspielen kann, also ohne direkten Kauf, quasi als Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben