News Googles neue Nutzungsbestimmungen sorgen für Ärger

Nein, wo habe ich das geschrieben?
Ich sagte nur, dass KK Daten gestohlen werden können, wenn man sie angibt und Du nanntest Sony als Beispiel.

Natürlich ist es scheiße, wenn einer all meine Daten von Google stiehlt. Doch die "Bösen" Daten wie Suchhistory oder Surfverhalten sind da meine geringste Sorge. Da mache ich mir mehr Gedanken über Account-Hijacking und meine KK-Daten. Wenn man viele sensiblen Daten bei einem Anbieter verwaltet ist das im Falle eines Angriffs immer gefährlich. Das ist aber eher ein Problem der Datensicherheit und nicht des Datenschutzes und der Verwendung von personenbezogenen Daten seitens Google.
 
Also ich finde das Thema Datensammelwut geht nicht um ein bestimmtes Unternehmen an sich. Alle spielen halt bei diesem Spiel mit - also auch Google. Und das Unternehmen kennt halt jeder also spricht viele das Thema an - bzw wenn man den grossen Globalplayern zeigt so geht es nicht dann wagen es die kleinen nicht so schnell die selbe Tour zu fahren.

Und Datenschutz ist nun mal (für viele - scheinbar nicht alle)ein wichtiges Thema.
Auch wenn man sich noch so viele Pseudonyme für das www anlegt - es gibt aber genug Orte wo man seine RL-Daten nun mal angibt(oder sogar muss > Beispiel Amazon und Post bekommen).
Das Datensammeln muss nicht mal im www geschehen - da reicht es aus das zB ein Kundenkartenantrag beim Kaufhaus an der Ecke oder den Fragebogen bei der Krankenkasse auszufüllen etc.

Alle diese Datenquellen kann man nun ja auch zusammentragen - sei es das die Daten auf legalen Wege oder auf mysteriöse Wege in Umlauf kommen(zB Onlinedatenklau oder weil ein Mitarbeiter ein paar Euro extra braucht.)
Und diese zusammengetragenen Daten sind dann erst interessant für viele Leute/Unternehmen.

Heute erst wieder ein Beitrag dazu auf 3sat bei Nano gesehen
(von 17:10-21:42 Min > http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=33086)

1.65€ der Datensatz pro Person - legal erworben.
Alleine Lebende Frauen, Raum Wiesbaden, höheres Einkommen, Interesse an Luxusgütern und Autos.
Ja jetzt kann man sagen > gut dies bisschen personalisierte Werbung im Postkasten, damit kann ich Leben.
Aber man könnte ja auch andere Sachen damit anstellen, zB wüssten Kriminelle nun wo man nett ein Luxusauto von einer alleinstehenden Frau abgreifen kann(wenn auch unwahrscheinlich bzw wird es wohl weniger als 0.1% der Leute treffen - aber denkbar).

Zudem kommt halt noch die Erstellung von Profilen die andere Unternehmen bei allen möglichen Gelegenheiten abfragen können - zB Kreditvergabe oder Krankenkassenleistungen. Stell dir vor die sehen von was für ungesunden Sachen(Zigaretten o. Alkohol)oder Aktivitäten(Onlinegaming statt Sport) du ein Fan bist.

Man sollte also mal überlegen was mit solchen Datensätzen alles machbar ist. Und da trägt dann jedes Unternehmen dazu bei die Daten sammeln und diese dann an andere Interessierte veräußern.

Auch Interessant ist der Beitrag davor,das selbe Thema >
10:55-17:10 Min > http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=33086)

Und sich nicht um das Thema Datenschutz zu kümmern weil es andere Länder auch nicht tun ist iw genauso als wenn man sagen würde > Warum mit Kondomen gegen AIDS schützen - zB in Afrika kümmert das ja auch keinen. :freak:
 
yputube ist totalö kacke geworden durch diese schei* werbung sorry ist so.
 
Welche Werbung? Adblock an fertig...
 
Zurück
Oben