GoPo Hero 3+ auch als Foto Kamera?

nico_wagner

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte mir eine Action Cam zulegen und da fiel natürlich gleich die GoPro ins Auge.
Ich denke für Video - Aufnahmen sollte sie wohl überzeugen. Jedoch weiss ich nicht genau, inwiefern man die Kamera auch als Fotokamera nutzen kann, bzw. ob man sich dafür lieber extra eine holen sollte. Ich möchte keine professionellen Fotos machen! Einfach für den ein oder anderen Schnappschuss, wenn ich im Urlaub bin.
Könnt ihr die GoPro als Fotokamera empfehlen oder sollte man sie nur zum filmen benutzen?

Extra. Durch das Fehlen von Sucher oder Display, und die nicht vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten durch Brennweite oder Blende.. völlig unzureichend. Da macht das Handy-Foto mehr Sinn^^

Als Foto Kamera sind die GoPros nicht geeignet. Du kannst ja, ohne zusätzliches LiveOut, nicht mal genau sehen was du gerade ablichtest. Man kann sie so einstellen, dass während des Videos auch noch alle x Sekunden ein Bild aufgenommen wird, aber das ist ja auch wieder was anderes.

Wenn du dir ne Action Cam kaufen willst, dann schau dir mal die Rollei Bullit 5S an. Die hat wenigstens alles im Lieferumfang dabei was man so braucht, bei GoPro kaufst du die Kamera und legst nochmal 200€ für das Zubehör drauf, das bei der Rollei schon zum Lieferumfang gehört.

Zur Qualität der Fotos ist schon alles gesagt bzw. geschrieben worden.

ok, vielen Dank zunächst...hauptsächlich war es für Bilder unter Wasser gedacht. Habt ihr das schon mal versucht?

Ein Xperia Z1 oder Z2 ist für Unterwasser Foto wahrscheinlich besser geeignet, wobei das jetzt ein nicht ernstgemeinrer Tipp ist, erstens nur bis 1m und zweitens vertrau ich den Abdeckungen nicht 100% es gibt aber Wasserdichte kompaktkameras von Panasonic, Pentax, Nikon und Canon, oder du suchst nach einem Unterwassergehäuse ich glaub für z. B. die Powershot G15 gibt es eins wenn dir das nicht zu teuer ist.

War neulich schonmal Thema bei mir und der imho beste Kompromiss für bezahlbare Leistung ist die
Olympus XZ-2 mit passendem Oly UWW Gehäuse.
Durch den wesentlich größeren Sensor im Vergleich zur GoPro und die richtig gute Optik sind die Bilder
ziemlich gut und die Kamera ist auch ohne UWW Gehäuse prima zu verwenden.

Filmen kann die Gopro aber besser, vor allem Action in 1080p60 kommt gut.

Also ich finde die GoPro als Schnappschusskamera beim Snowboarden auch für Fotos nicht schlecht. Eine Fotokamera musst du jedes Mal aus der Tasche ziehen, Handschuhe ausziehen etc. - mit der GoPro am Helm hast du viel schneller ein Bild gemacht, und die Qualität der Fotos ist nicht übel.

Natürlich ist es ausschließlich Ultraweitwinkel, und mit der Kadrierung muss man ein bisschen schätzen - aber seit ich die Kamera öfters am Helm habe, habe ich vom Boarden nicht nur Videos, sondern auch ziemlich viele schöne Fotos mitgebracht, ohne auch nur eine Minute aufs Fahren verzichten zu müssen (wenn du ein DSLR Equipment im Rucksack dabei hast, das schränkt dich dann doch fahrerisch etwas ein, weil man da nicht unbedingt drauf fallen möchte...)

Also es kommt eben drauf an, wie gut die Fotos sein sollen - aber als problemlose Kamera, die dich nicht in deiner Sport-Action einschränkt, ist die GoPro unschlagbar.

Zurück
Oben