Gopro Hero 8 Black - Webcamfunktion am Notebook - Kamera wird nicht erkannt

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich hier mehrere Gopros habe, die allesamt an diversen Laptops mit Windows 11 zwar geladen werden, jedoch mittels der Software "Gopro Webcam" und dem USB-Kabel keine Verbindung hergestelt werden kann.

Die Software meldet immer den Fehler: Fehler bei der Verbindung zur Kamera. Versuche, deine Kamera erneut zu verbinden

An einem PC getestet funktioniert es dort sofort und problemlos.
An den Notebooks habe ich schon die Energieeinstellungen geändert, im Gerätemanager auch alle Energiesparoptionen bei den USB-Geräten deaktiviert, diverse Kabel durchprobiert, alles hat nichts gebracht.
Firmware der Kamera ist aktuell.

Hat evtl. noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Danke und Gruß
Alex
 
Alle USB- Slots ausprobiert? Um welche Laptops handelt es sich? Gibt es USB-Slots die explizit mit Batterie Symbol oder ähnliches zum Laden von Geräten ausgewiesen sind?

Ich nehme an die Geräte sind "an" während sie verbinden werden sollen? 😁
 
Eventuell versucht Gopro Webcam auf die primäre Kamera zuzugreifen.
Probiere mal die App Kamera aus, da kann man manuell zwischen den Kameras umschalten.
 
Ich habe es dann heute Nachmittag noch hinbekommen.
USB-Ports habe ich natürlich alle durchprobiert, auch etliche Kabel und diverste Notebooks (Dell).

Es lag am Ende offenbar an der Version der Software. Ich musste die aktuelle Version 1.2.x runterschmeißen und durch die Version 1.1.1.702 ersetzen, die ich von hier runterladen konnte.

Damit hat es sofort auf allen benötigten Notebooks funktioniert.

Danke euch für eure Gedanken auf der Suche nach der Lösung.
 
Zurück
Oben