GoPro (Hero 3) dauerhaft als IP/Live Cam einrichten? Wenn ja, wie?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.022
Hi

es geht darum eine GoPro als dauerhafte IP Cam bzw dauerhafte Livecam einzurichten und von einem anderen Computer remote darauf zuzugreifen. Also nicht im gleichen Wlan.

Erste ganz simple Frage: geht das überhaupt? Ohne VPNs oder ähnliches?

Zweitens: kann sie mit voller Auflösung streamen? Habe ein paar Tutorials auf Youtube über VLC gefunden, wo aber irgendwie nur 480p gegeben ist und das auch nur im lokalen Netz funktioniert so wie ich das verstanden habe.

Ich stelle mir also eine am besten drahtlose Verbindung vor (Wifi haben die ja alle oder? Kann die einfach so ohne Kabel ins Wifi streamen?), bis auf die Stromverbindung natürlich, die rund um die Uhr erreichbar ist von einem anderen Standpunkt aus.

Klar kann ich sie mit Kabel an einen PC einrichten und als Webcam über Skype oder sowas benutzen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Sie soll auch ohne zusätzlichen PC der an sein muss funktionieren. Geht das? Wenn ja, was brauche ich dafür? Und welche Software muss dazu verwendet werden, damit ich darauf zugreifen kann? Oder funktioniert das auch mit einer IP im Browser? Wie siehts da aus mit Sicherheit von äußeren ungewünschten Zugriffen? Müssen Ports im Router geöffnet werden?

Kennt sich jemand zufällig mit dieser Materie aus? Möchte da gerne mal was ausprobieren. Und nein es geht nicht drum jemanden auszuspähen oder ähnliches :D #Strache.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Grüße
 
Das mit dem Live Stream geht doch.

Wenn der VLC nicht mit macht in der entsprechenden Aufloesung duerfte das eine Einstellungsfrage sein.

Da Du aber unterschiedliche WLAN erwaehnst.
Was willst Du konkret machen?
Beim Nachbarn im Netzwerk angemeldet sein und das Kind ueberwachen das es schlaeft?

Zur Not oder am Ende geht es immer noch, von irgendwo aussen auf das Heimnetz per VPN zu gehen und sich dann auf einer Kiste den Stream anzusehen.
Fuer mich die einzige Variante ohne Gefahr zu laufen, dass das Video z.B. beim "Boehmermann" landet. ;)

Wer eine andere sichere Variante hat, bitte her damit.

BFF
 
Ja aber er verbindet ja seinen PC mit dem Wlan aus der GoPro. Das kann ja auf Entfernung gar nicht funktionieren. Deshalb frage ich.
 
Doch kann, wenn der PC sich verbindet mit der Kamera und Du in die laufende Windows-Sitzung z.B. per RDP aufschaltest. Nur sollte es niemals moeglich sein oder gemacht werden, dass man aus dem Internet (anderen WLAN) direkt per RDP auf die Kiste kommt.

BFF
 
Zurück
Oben