Gopro Versichern?

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hallo liebe Community!

ich bräuchte euren Rat. Und zwar will ich mir eine Gopro Hero 7 Black zulegen. Werde mir diese vermutlich im Media Markt holen außer ich finde irgendwo ein gutes Black Friday Angebot. Nun habe ich eine Frage dazu: Media Markt bietet für etwa 80€ eine Versicherung für die Gopro an, doch ich bin mir nicht sicher ob ich diese benötige. Ich betreibe keinen Extremsport wie Downhill, Freestyle Ski oder sonstiges. Nur normale Sachen. Brauche sie hauptsächlich zum Reisen. Könnt ihr mir eure Meinung hierzu sagen?

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sapphire XP


PS: Hier die Beschreibung der Versicherung
Clever: Einmal zahlen, optimal geschützt!
Trotz großer Vorsicht ist es schnell passiert: Ihr nagelneues Gerät fällt zu Boden oder wird im Urlaub gestohlen.

Mit dem Clever-Schutzpaket für Elektronikgeräte sind Sie weltweit abgesichert. Wählen Sie für Ihr Gerät das richtige Schutzpaket und schließen Sie dieses direkt beim Kauf ab.

Zahlen Sie eine einmalige Versicherungsprämie und Ihr Gerät ist für die nächsten drei Jahre geschützt.

Clever - Ihre Vorteile auf einen Blick.

  • Weltweiter Schutz ab dem ersten Tag
  • Übernahme von Reparaturkosten bei Gerätedefekt
  • Ersatz bei Totalschaden
  • Schnelle und einfache Abwicklung im Schadensfall
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Einfache Einmalzahlung bei Gerätekauf.
Sicher - Unsere Leistungen für Sie.
Das Clever Schutzpaket beinhaltet:
  • Materialfehler
  • Konstruktionsfehler
  • Montagefehler
  • Flüssigkeitsschäden
  • Bodenstürzen, Bruchschäden
  • Gerätedefekte durch Bedienungsfehler
  • Überspannung, Kurzschluss
  • Brand, Blitzschlag
  • Explosion, Implosion
  • Sabotage, Vandalismus
  • Vorsätzliche Beschädigung durch Dritte
 
Wegen 400€ würde ich niemals eine Versicherung abschließen die schon 80€ kostet!
Bestelle die Cam bei Amazon, dann hast du zwei Jahre deine Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, Alexus6677 und SapphireXP
Musst du selber wissen über die Qualität der Versicherung kann ich nichts sagen, aber wenn du ein Tollpatsch bist vllt. ratsam.

Ich persönlich halte nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
SapphireXP schrieb:
Ich betreibe keinen Extremsport wie Downhill, Freestyle Ski oder sonstiges. Nur normale Sachen.
Kommt darauf an was du als "normal" empfindest. Einem Bekannten ist die Gopro mitsamt Stirnband beim Surfen vom Kopf gespült worden.
Gerade wenn es ans/ins Meer geht, kommt es imho darauf an wie oft man baden geht. Und wie tief.
 
Naja Tollpatsch bin ich keiner :heilig:
Ich bin eh immer sehr vorsichtig mit solchen Sachen... denke eben auch dass 80€ relativ viel sind.
Man hat halt immer Angst dass was kaputt wird.

@Axxid mit normal mein ich normales mountainbike oder Ski fahren. Schwimmen und tauchen will ich schon damit aber dann fixiere ich sie einfach wie blöde. Wenn ich sie verliere greift die Versicherung eh nicht.
 
Bei Versicherungen ist es eigentlich ganz einfach: Stell dir die Frage: kannst du dir mit deinem Einkommen in einer akzeptablen Zeit selbst neu kaufen wenn das Objekt kaputt geht? Ja -> keine Versicherung nötig

Ist der Kauf einen Funktionsgleichen Ersatzes dein Finanzieller Ruin? Ja -> Versicherung

Ich würde eine Aktioncam nicht als notwendig ansehen da kannst du ruhig 3 Monate ohne überleben.

Ein Auto ist da was anderes und Schäden durch Unfälle gehen gern in die Tausende bis Millionen (z.B. Stromausfall weil du einen Strommast ungefahren hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, Alexus6677 und SapphireXP
  • Materialfehler
  • Konstruktionsfehler
  • Montagefehler
Sind 2 Jahre eh durch Gewährleistung/Garantie abgedeckt...
  • Explosion, Implosion
Sollte wohl auch vom Hersteller abgedeckt sein, da es ohne Material-, Konstruktions- oder Montagefehler nicht dazu kommen sollte.
  • Überspannung, Kurzschluss
  • Brand, Blitzschlag
Sollten nur beim Laden auftreten können und sind dann je nachdem schon in deiner Hausratsversicherung dabei (kommt auf die Police an)

  • Sabotage, Vandalismus
  • Vorsätzliche Beschädigung durch Dritte
Sollten von der Haftpflicht des anderen abgedeckt sein und müssen nicht von deiner Versicherung gezahlt werden.

Also bleiben:
  • Flüssigkeitsschäden
  • Bodenstürzen, Bruchschäden
  • Gerätedefekte durch Bedienungsfehler
Wenn du Wassersport betreibst, sollte die Kamera schon Wasserdicht sein. Dann erübrigt sich das mit den Flüssigkeitsschäden. Bedienungsfehler sollten auch nicht zum Defekt führen, sonst wäre das vermutlich auch ein Gewährleistungsfall.
Sturzschäden sind dann der einzige große Punkt, den man halt nie ausschließen kann...Wenn du dafür 80€ zahlen willst, nur zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und SapphireXP
@Renegade334 super danke für deinen Post. Ja wies aussieht bringt die Versicherung wirklich nichts.
War eh schon skeptisch deswegen. wollte mir nur mehrere Meinungen einholen. Vielen Dank!

PS: immer wieder erstaunlich wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Nur mal für mich zur Info:
Warum willst du unbedingt das High-End Modell?
Also was bietet dir die 7 Black, was nicht auch eine Silver oder White bieten würde? (Und vor allem, wovon du auch profitierst!)
Und hast du dir mal Gedanken gemacht, eine günstigere China-Cam zu holen?

Je nachdem wie locker bei dir das Geld sitzt, spricht natürlich nichts gegen die 7 Black.
 
Ich würde behaupten, dass die GoPro nicht überlebenswichtig für dich ist. Aus dem und den anderen genannten Gründen, würde ich sie nicht versichern. 80€ sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@Infect007 für mich persönlich macht das Top Modell am meisten Sinn. Vor allem wegen hypersmooth. Da fällt ein teurer Gimbel so gut wie weg. Außerdem würde ich gerne mal etwas Video editing versuchen.
Finanziell habe ich eigentlich keine Probleme. Deshalb leg ich die 100€ mehr drauf damit ich eben das Top Modell habe.
 
Halte eine Versicherung für eine Gopro auch für unnötig. Falls letztlich doch eine gewünscht wird, gibt es garantiert deutlich günstigere Angebote.
 
Ich würde Dir von der Versicherung aus o.g. Wortlauten ebenso nicht empfehlen. Eine Versicherung sollte man abschließen, wenn der mögliche Schaden der entstehen könnte, dich finanziell ruiniert. Dies ist hier nicht der Fall.
 
Infect007 schrieb:
Warum willst du unbedingt das High-End Modell?
Also was bietet dir die 7 Black, was nicht auch eine Silver oder White bieten würde? (Und vor allem, wovon du auch profitierst!)


einen wechselbaren Akku, Ausschlusskriterium für silver / white m.M.n. (da diese einen fest verbauten Akku haben und die Akkulaufzeit nicht gerade ausdauernd ist!)
 
Einfach mit dem mitgelieferten Case verwenden und zusätzlich für Bildschirm und Kameralinse Panzerglas kaufen. Damit ist das Teil unzerstörbar.
 
Moin,


ich hatte mir die gopro geholt, da ich nächstes Jahr meine Motorradtouren aufzeichnen und zu kleinen Clips zusammen schneiden möchte. Ich habe eher Bedenken, die Kamera zu verlieren, als sie zu beschädigen. Aber eine Versicherung würde ich dafür nicht abschließen, der Schaden wäre überschaubar.

Wie schon erwähnt kam für mich aufgrund des Akkus nur die Black in Frage, aber auch der Stabi ist auf dem Motorrad nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben