Computer versichern speziell für Wasserkühlung

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Gamingfans und Technikbegeisterte,

nach umfassendem Studium aller denkbaren Luftkühler für einen geplanten Ryzen 9 bin ich zu dem Entschluss gekommen... naja.... dass mir optisch keiner so wirklich zusagt. Ausser die AMD Stock Cooler sind schick.
Der AMD Wraith Spire RGB ist aber leider viel zu schwach für einen Ryzen 9, und der AMD Wraith Prism ist etwas zu schwach von der Kühlleistung her.
Ein Ryzen 9 mit Wraith Prism wird bei höherer Zimmertemperatur - und es hat durchaus monatelang im Frühsommer 24 bis im knallheissen Hochsommer sogar 29 Grad hier drin - sogar schon bei 22 Grad Raumtemperatur oft untertaktet gemäss YouTube Tests.

Diese Wasserkühlung hier gefällt mir wirklich sehr:
https://www.caseking.de/asus-rog-ryuo-240-komplett-wasserkuehlung-240mm-wase-373.html

Ist mit 170€ die günstigste Wasserkühlung mit schönem Bildschirm für Temperaturanzeige.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich schonmal einen Extrem-PC durch eine ausgelaufene Wasserkühlung verloren habe, und ich Wasserkühlungen darum nicht vertraue.

Deshalb würde ich meinen Computer gerne versichern, und zwar ausschliesslich nur für den alleinigen Zweck auf die AiO Wasserkühlung bezogen, damit ich ihn ersetzt kriege, wenn die AiO mal ein Leck haben sollte. (Blitzschlag oder Überspannung wäre natürlich auch gut wenn in der Versicherung inbegriffen, man denke an die Sommergewitter fast jeden Abend nach unerträglich knallheiss-schwülen Nachmittagen.)

Hat schon jemand explizit nur seinen PC versichert, um mit gutem Gewissen eine Wasserkühlung einbauen zu können?
Gibt es eine Versicherung, die ihr empfehlen könnte?
Ich weiss, dass AiO`s auch eine eigene Versicherung haben, aber ich traue AiO-eigenen Versicherungen nicht, weil nur Amerikaner (die sonst mit zehn Anwälten vor Gericht ziehen würden) den Schaden ersetzt kriegen, Europäer Australier Kanadier etc. aber sehr wahrscheinlich nur ausgelacht werden, wenn diese sich mit Fotos von der ausgelaufenen AiO an den Hersteller wenden.
Darum wäre eine eigene, ortsnahe Computer-Versicherung auf die man sich wirklich verlassen kann, ideal!
 
Tja irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen, ich verstehe ehrlich gesagt kein bisschen, wie einen die Optik eines Luftkühlers so stören kann, dass man trotz Bedenken freiwillig eine AIO einbaut.
Die ASUS ist übrigens sauteuer.
Ansonsten bist du mit einem Customloop besser dran, wenn da was ausläuft, bist du auf jeden Fall selbst schuld :volllol:
Sorry, aber ich halte das hier für einen Trollthread.

Btw wenn dir der Stockkühler optisch taugt, dann nimm halt einfach den, die 200 MHz, die die CPU damit vielleicht verliert, kannst du vielleicht gerade so messen, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, wolve666, Kitsune-Senpai und 9 andere
Sollte die Wasserkühlung einen Schaden der anderen Komponenten verursachen, fällt dies doch unter die Produkthaftung.
Um diese aber durchzusetzen ist wohl eher eine gute Rechtschutzversicherung nötig, da du auch Kosten für entsprechende Gutachten vorschießen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mach es dir selbst nicht so schwer. Sofern du schon andere Versicherungen abgeschlossen hast und der Versicherung vertraust, könntest du da mal genauer nachfragen.

Nehmen wir mir an, du hast eine Kfz-Haftpflichtversicherung bei der Allianz. Warum fragst du nicht mal bei denen nach, ob die eine Elektronik-Versicherung im Programm haben, die auch Fall- und Flüssigkeitsschäden abdeckt?

Der Versicherung ist es an sich egal, ob sie ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Stand-PC abdeckt, am Ende geht es immer nur darum, ob es ein normaler Versicherungsfall ist oder ob da "nachgeholfen" wurde.

Du wirst zu 99,9% keine Versicherung finden, die ohne fachlich ausgestellten Kostenvoranschlag oder sogar Sichtung in einer von der Versicherung beauftragten Werkstatt einen Schaden mal "eben so" reguliert.

Du schreibst ja an sich aber selbst, daß du den Flüssigkeitskühlungen nicht mehr vertraust. Warum denkst du dann drüber nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Looniversity
Ich kann mir kaum vorstellen das es für PC „tuning“ ne Versicherung gibt, die entweder Doofheit oder mangelnde Produkt Haftung absichert.
ich verstehe aber auch nicht wie Wasser auslaufen kann bzw soll, außer durch eigenes Versagen.
Seit 2014 bin ich wassergekühlt unterwegs und ich teste Umbauten in dem ich deutlich höheren Druck sowie auch Temperaturen ins System bringe.

Ubrigens ist mir mal durch Doofheit Wasser ausgelaufen.
destiliertes Wasser, genau auf den pci Slot mit meiner damaligen 980ti. Der Slot war voll mit Wasser, es gab einen bluescreen
Trocken gemacht und es lief ganz normal.

Bis du mit destilliertem Wasser einen Schaden an den PC bekommst, musst du so viel Wasser verlieren, das du nasse Füße bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und nebulein
Mystic Light schrieb:
Ein Ryzen 9 mit Wraith Prism wird bei höherer Zimmertemperatur - und es hat durchaus monatelang im Frühsommer 24 bis im knallheissen Hochsommer sogar 29 Grad hier drin - sogar schon bei 22 Grad Raumtemperatur oft untertaktet gemäss YouTube Tests.
Wenn es dir so wichtig ist schnapp dir doch die Teile einer Workstation-Konfiguration eines Anbieters deines Vertrauens, ggf. für Threadripper. Dann profitierst du von deren Tests in der Teileauswahl. Was für deren anspruchsvolle Kunden und ihre Garantiekalkulation gut genug ist sollte dir ja wohl auch reichen. Wenn nicht - warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Problematisch wäre bei einer Versicherung, dass zu Versicherungsbeginn der ordnungsgemäße Zustand ja festgestellt werden müsste. Beim Eigenbau müsste ein Sachverständiger vorbeikommen und das abnehmen.

Sonst wäre ja nicht klar, was zu versichern ist: die ordnungsgemäße Wasserkühlung mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 1% (Beispielwert) oder die mangelnde Erfahrung bei der Montage/Unfähigkeit mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit abhängig von Versicherungsnehmer von 1-100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TheRealX und amorosa
@calippo : Was ja auch bedeuten würde, das man bei jedem kleinsten Umbau, wo man auch nur die WaKü schief anguckt, bescheidgeben müsste und die ganze Sache wahrscheinlich wieder abgenommen werden müsste. Oder sehe ich das falsch ? Denn bei weiteren Eingriffen ist der Ursprungszustand der Abnahme verändert worden. Und schon würde der Schutz erlischen. Bin da nicht ganz so versiert, aber hört sich für mich logisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TheRealX
DukeStylez schrieb:
Lass dir den Rechner doch von einem Shop inkl. Wakü zusammenbauen und kauf dir ne erweiterte Garantie dazu?
Genau! Nur so läuft es.
Wenn sich ein Amateur um den Einbau kümmert - und alle Hobbyschrauber sind das - kann man sowas nicht versichern. Die Versicherung wird sich immer auf den Standpunkt zurückziehen können, dass der Einbau nicht durch einen Fachmann erfolgte.
Wenn der Hobbyschrauber zufällig auch Fachmann ist, und der weiß was er tut, braucht man auch keine Versicherung, die über die Produkthaftung hinausgeht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Looniversity
@amorosa
Ja, oder diese Unsicherheit wird eingepreist, dann wird es aber teuer.
Problematisch ist wohl auch, dass die Versicherung nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Im Prinzip ist die Berechnung ja einfach: Durchschnittliche Eintrittswahrscheinlichkeit x Durchschnittlicher Schadenshöhe.

Es wird kaum Daten dafür geben, weil Wasserkühlungen in PCs nicht sehr häufig genutzt werden.
Bei Aquarien hingegen geht es, da kann man sich gegen Glasbruch und Wasserschaden versichern lassen in der Hausratsversicherung (Ohne dass jemand vorbei kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mystic Light schrieb:
Der AMD Wraith Spire RGB ist aber leider viel zu schwach für einen Ryzen 9

und du kommst dann mit einer 240er AiO um die Ecke? Selbst eine 360er wird da kaum hinterherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Looniversity
Mystic Light schrieb:
im knallheissen Hochsommer sogar 29 Grad hier drin
Wo ist das Problem? Da kannst du dich mit ca. 30 Grad im Zimmer doch glücklich schätzen, und eine CPU kann im Sommar auch mit 90°C gut zurechtkommen. Wenn dir das wirklich zu viel ist schau dich in der Serverwelt um. Das kostet dann aber auch, und leise sind die auch nicht.

Mystic Light schrieb:
eine eigene, ortsnahe Computer-Versicherung
Welche Versicherung ist denn heute noch ortsnah? Die sind alle in Frankfurt, München, London, oder sonstwo. Auch die kleine Allianz-"Direktion" vom Onkel Egon am Marktplatz im Dorf verkauft nur Produkte des Konzerns.

Darf es sonst noch was sein? Soll die Police womöglich noch billig sein und deine eigenen Umbauten abdecken? Überlege dir mal, wie viel Geld du nehmen würdest, um das jemand anders das Risiko zu versichern.

Ich würde sagen... dieser Thread kann zu.
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
mir optisch keiner so wirklich zusagt
Schaust du beim Zocken auf den Bildschirm oder in das Case? 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Kenne einige mit WaKü und niemanden mit einem Schaden bisher. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Schadens? Man kann theoretisch auch mit Fahrradhelm spazieren gehen.
Gerade die AiO sind doch inzwischen sehr verbreitet und auch sehr sicher.
 
Sooooo in den vergangenen Tagen habe ich nochmal alle Luftkühler durchgeguckt, die man auf Amazon Alternate und Caseking findet - und mir gefällt leider weiterhin kein einziger davon, ausser der AMD Wraith Spire RGB.

Dann habe ich alle Rezensionen durchgelesen der engeren Auswahl an Wasserkühlungen auf Amazon, und da muss man leider wirklich zu dem Entschluss kommen, dass die ASUS Ryujin, die ASUS Ryuo, die Aorus Liquid und auch die NZXT Kraken Z63, durchgefallen sind.
Die Software ist bei allen gemäss den Rezensionen ziemlicher Schrott, stürzt ständig ab (in Form von Freezen, sprich das Display bleibt ein und zeigt falsche Werte an bis man den PC neustartet, manchmal schaltet die Pumpe auch einfach ab und die CPU überhitzt und der Rechner stürzt ab, während am Display noch CPU 29°C draufsteht). Die ASUS Ryujin läuft gemäss Amazon Kundenrezensionen nur mit ASUS ROG Mainboards, ansonsten mit anderen Mainboards hat man nur das ROG-Logo leuchten und sonst nichts.)

Desweiteren gibt es beim OLED Display der ASUS ROG Modelle starke burn-ins, Fotos wurden als Beweis von Kunden mit hochgeladen. Und diese Burn-Ins sehen deutlich schlimmer aus als auf uralten AMOLED-Smartphones die eingebrannte Anzeige für Akku und Netz, oder bei OLED Fernsehern Senderlogos, denn bei vielen ROG Ryujin leuchten dann wirklich CPU TEMP und FAN SPEED quasi übereinander wegen dem OLED Burn-in.....

(Am wenigsten Probleme scheint bei den AiO mit Display im Allgemeinen betrachtet, wenn man auch die Amazon.com Rezensionen auf englisch durchliest und YouTube Bewertungen anguckt, die Aorus Liquid zu bereiten).

Aber was solls, um den Rechner schlicht und minimalistisch zu halten, erscheint mir diese hier gut:
https://www.fractal-design.com/de/products/water-cooling/celsius-s36/black/

Diese hat massive Metall-Verschraubungen am CPU-Block wo nichts auslaufen kann, austauschbare Flüssigkeit (damit man ein nicht-leitendes Kühlmittel einfüllen kann) und einen schlichten und eleganten Kühlkörper.

Bezüglich der Versicherung werde ich diese Woche noch einen Termin ausmachen, ob das unkompliziert möglich ist einen Computer zu versichern, da bei allen (wenn auch extrem seltenen) Fällen wo eine AiO jemals geleaked hat, der Computer oder zumindest die Grafikkarte nicht mehr zu retten war.
Sicher ist sicher ;) dann wissen wir, ob das möglich ist, einen PC im Falle eines Falles versichert zu haben.


edit:
Falls diese neue ASUS Wasserkühlung ROG Ruyjin Version 2 mit diesem neuen Anti Leak Schutz ausgestattet wird, die auch die Alpenföhn Gletscherwasser, Captain 240 Pro und Deepcool Castle und Gammax aufweisen (ein neu entwickelter Druckausgleich am Radiator, damit die Schläuche nicht platzen wenn das Kühlmittel heiss wird) wäre das hier eine interessante Option:
https://www.computerbase.de/2021-01/asus-rog-ryujin-ii-240-3-5-zoll-display/

Auf dem grossen Bildschirm lassen sich sicherlich unzählige technische Informationen minimalistisch dargestellt aber techy und im Sci-Fi Style zugleich, anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mystic Light sagen wir es mal so: du hast wahrscheinlich bei den meisten AiO Kühlungen die negativen Bewertungen rausgesucht.

Ein Display auf der Pumpe bringt nur etwas, wenn du ein Gehäuse mit Sichtfenster hast, der Rechner dann auch noch neben dir auf dem Schreibtisch steht und du alle 2 Minuten in den Rechner guckst.

Sehe ich zumindest so. Ein Display an der Tastatur, wo man sich gewisse Werte anzeigen kann, ist auch laut einigen in diesem Forum veraltet / hat sich nicht etabliert. Aber eine Anzeige auf der Pumpe...klar...das ist bestimmt viel sinniger. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ebenso hast du die anderen Luftkühler scheinbar leider nur nach ihrem Aussehen bewertet und nicht nach ihren Kühlmöglichkeiten.

Was gefällt dir denn an dem Wraith Spire RGB so gut, daß du z.B. einen Arctic Freezer eSports 34 oder einen Scythe Mugen 5 nicht nehmen würdest?

Was vielleicht sogar interessanter gewesen wäre, als deine negativ Berichte über irgendwelche Burn-in Bewertungen: was hast du selbst in Sachen deiner eigentlichen Fragestellung der Versicherung unternommen / in Erfahrung gebracht?

Auf die von uns genannten Optionen (Nachfragen bei einem Berater einer Versicherung, wo du schon bist, oder Zusammenbau und Garantierweiterung bei einem Händler, etc.) gehst du gar nicht ein.
 
Hallihallo,

Du hast nicht so unrecht mit Deinen Vermutungen - mein Rechner steht direkt neben mir, und er hat nicht nur eines, sondern auch rückseitig ein Sichtfenster. Und ich gucke immer wieder mal darauf. Auf diese herrliche Hardwarepracht :)

Und ja ich habe bei den AiO`s ausschliesslich die negativen Bewertungen durchgelesen, weil ich explizit wissen wollte was schiefgehen kann, wo die häufigsten Störquellen sind und welche AiO`s generell am störanfälligsten sind - und wo vielleicht seit Jahren schon überhaupt nie ein Problem auftrat. Das diente aber nicht dem Zweck ein negatives Licht auf AiO´s zu werfen, sondern um zu erfahren was schlimmstenfalls passieren könnte.

Bezüglich der Versicherung habe ich Alternate angeschrieben, darauf kam gestern Nachmittag die Antwort und sie meinten, die Produkthaftung der AiO Hersteller müsste eigentlich ausreichend sein.
Ich habe auch 3M Novec angeschrieben die dieses neuartige, nicht leitfähige Kühlöl für Tauchkühlungen für Server und so anbieten - damit wollte ich eine AiO auffüllen, nämlich die modulare Fractal Design Celsius Blackout S36.
Leider verkaufen die das 3M Novec Industrieöl nicht an Privatpersonen (ich habe ihnen daraufhin vorgeschlagen eine Kollaboration mit Alpenföhn und anderen Wasserkühlungsherstellern einzugehen, das wäre die Marktlücke schlechthin: "Absolut sichere kurzschluss-resistente Flüssigkühler, die nicht im Laufe der Wochen stromleitend werden wie destilliertes de-ionisiertes Wasser. Eine absolute Marktlücke."

Persönlich bei einer Versicherung war ich diese Woche noch nicht, ich bin noch nicht dazu gekommen leider.


Ltcrusher schrieb:
Ebenso hast du die anderen Luftkühler scheinbar leider nur nach ihrem Aussehen bewertet und nicht nach ihren Kühlmöglichkeiten.
Jein, das ist schwer zu beantworten.... ich achte bei Hardware schon extrem auf deren Optik, und habe durchaus schon andere Komponenten gekauft als das Schnellste der puren reinen Optik wegen, z.B. weil mir eine Alu-Designplatte eine besondere Design-Komponente eine Heatpipe oder ähnliches, besonders gut gefallen hat.
Darum musste es zum Beispiel auch die erste Generation der Radeon 5700 OC EVO sein wo man schön die edle Heatpipe sieht, und nicht die neue Evo Generation, die seitlich nur noch Kühlrippen aber versteckte Heatpipes hat....


"
Was gefällt dir denn an dem Wraith Spire RGB so gut, daß du z.B. einen Arctic Freezer eSports 34 oder einen Scythe Mugen 5 nicht nehmen würdest?
"
Nun aus optischer Sicht ist das einfach ein absoluter Prachtküher - dezent, schick, leistungsstark.
Vor allem gefällt mir, dass ich ihn zum Teil selbst gebaut habe, und seine Kühlleistung ist fantastisch - nicht über 63 Grad im Prime95 ;) ich füge Dir ein paar Bilder unten an.
Das ist einfach dieser ikonische Lichtring, der perfekt dezent durch das getönte Glas hindurch leuchtet. Für den Ryzen 7 der genau wie der Ryzen 9 105 Watt zieht, werde ich den Wraith Prism zumindest mal ausprobieren.
Leider konnte ich den Coolermaster Motor mit 3500 Umdrehungen für den Wraith Spire nicht finden, aber zumindest die Version mit Siebenblatt-Luftschraube und 2900 Umdrehungen, die ich mit einer Wraith Spire Kupferverdunstungskern-Version kombiniert habe.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Kühlleistung der umgebaute Wraith Spire an einem 105 Watt Prozessor bringt, sobald mein heute ersteigerter Ryzen 7 3800X angeliefert wird :)

Der Wraith Prism den ich Freitag ersteigert habe, und der für eine weitere Test-Modifkation des Wraith Spire dienen wird, ist auch angekommen.
Man kann das X-förmige Haltegestänge mitsamt Rotor und Stator herausschneiden, den Propeller selbst mit Rally-Lack mattschwarz lackieren, und den von unten in einen modifizierten Ring eines Wraith Spire aus dem ebenfalls das Motorhaltergestänge herausgeschnitten wurde, einkleben - dazu muss ich aber erst einen weiteren Wraith Spire ersteigern.
Doch der Ryzen 7 war erstmal mehr als teuer genug sodass sich im März wohl erstmal keine weiteren Hardwareteile und auch die Wasserkühlung nicht mehr ausgehen werden.
Es ist also noch Zeit genug, mal bei einer Versicherung vorbeispazieren und mal reinfragen.
 

Anhänge

  • 118457623_310749316929539_9072498694632303509_o.jpg
    118457623_310749316929539_9072498694632303509_o.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 232
  • 118535000_310749403596197_6549333153342874697_o.jpg
    118535000_310749403596197_6549333153342874697_o.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 227
  • 118458954_310749603596177_8596591895295440599_o.jpg
    118458954_310749603596177_8596591895295440599_o.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 224
  • 118470736_310750033596134_621635278273016970_o.jpg
    118470736_310750033596134_621635278273016970_o.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 229
  • 20210304_020106.jpg
    20210304_020106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • 121244248_345308473473623_4760754096686607933_o.jpg
    121244248_345308473473623_4760754096686607933_o.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 229
  • 20210305_001537.jpg
    20210305_001537.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 229
  • 20210305_001609.jpg
    20210305_001609.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 241
  • 20210303_132755.jpg
    20210303_132755.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Das ist einfach dieser ikonische Lichtring, der perfekt dezent durch das getönte Glas hindurch leuchtet. Für den Ryzen 7 der genau wie der Ryzen 9 105 Watt zieht, werde ich den Wraith Prism zumindest mal ausprobieren.
Falls es eher sehr warm wird (was leider zu befürchten ist) kannst du die CPU im BIOS auf 65 Watt beschränken. Damit verlierst du ein paar wenige Prozent Leistung, dafür sinkt die Leistungsaufnahme deutlich.

Drück dir die Daumen, jeder hat hier ja andere Vorlieben (mir ist sehr leise z.B. extrem wichtig) :).
 
Zurück
Oben