Gothic 1 ruckelt mit GTX 275

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

Mein System:
Q9400 @3,2
GTX275
GA-EP43-DS3L
2x2GB @800MHz

Während ich Crysis auf fast höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen kann, komme ich bei Gothic 1 (von 2001) bei Bewegung nur auf durchschnittlich 20sps. Ich konnte dieses Spiel unter Vista problemlos installieren und starten, es gibt keine Grafikbugs. Woran kann diese niedrige Framerate liegen? Ich hätte gedacht, das mein System dieses Spiel ohne Probleme auf dauerhaft 75fps schafft. Mein alter Rechner jedenfalls hat es deutlich schneller geschafft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hätte gedacht, das mein System dieses Spiel ohne Probleme auf dauerhaft 75fps schafft.

DAS kannst du eh vergessen, da Gothic 1 einen Framelimiter hat, der auf 25 FPS (oder waren's 30?) limitiert.
Die miese Performance liegt sehr warscheinlich an der Engine, wobei du dagegen nicht sonderlich viel tun kannst, musst du halt mit leben :)

Ich weiß jetzt nicht, ob es auch auf diesen konkreten Fall zutrifft, aber es gibt einige alte Games die auf moderner Hard und Software nichtmehr richtig laufen. Im Laufe der Jahre werden z.B. in den Grafiktreibern einige Features, die um das Jahr 2000 rum gang und gebe waren, abgeändert, entfernt oder anders verwaltet. Das führt zu Inkompatibilitäten, Grafikfehlern, mieser Performance oder total Absturz bei einigen alten Spielen. Manchmal gibt es Patches/Fixes von usern, meistens kann man dagegen aber nicht viel tun. Ausser sich nen Zweitrechner mit Hard und Software aus der Epoche zulegen und dadrauf spielen. Leider.

Wozu soll denn ein Framelimiter gut sein? Kann man den nicht ausstellen?

Also bei mir läuft Gothic 1 immer flüssig ... auch ohne irgendwelche Spezialpatches ... einfach die normalen Patches rauf und ab gehts ...

mfg Chuck

Zurück
Oben