• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 1 startet nicht unter win 7 64

Ryan Lennox

Cadet 1st Year
Hallo,

hab hier ein problem mit gothic 1.

Hab das gestern abend mal noch schnell installiert und wollt es heut spielen aber es startet einfach nicht, hab schon einiges probiert unter anderem habe ich es im kompatibilitäts modus versucht (xp sp2 und sp3) auch als admin ausführen hat nicht geholfen.
Habe das Playerkit 1.08 installiert.

Hab jetzt schon ein parr foren durchgeschaut und erfahren das es unter geforce karten nicht läuft, aber bei mir startet es ja nicht mal.
Hab jetzt keine lust mehr weiter foren zu durchsuchen die 400 und mehr posts haben. Brauch jetzt einfach mal ne konkrete ansage und keine weiterleitungen.

Ein parr kleine infos zu meinem system:

intel P8700
geforce 9600gt
4g ram ddr 2
grafiktreiber ist aktuell

hab ich noch nicht probiert aber ich will ja erstmal teil 1 zocken bevor ich mit der 2 weiter mach

Hier schonmal geschaut?
http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/518-Gothic-1-Technische-Hilfe

Wie sieht denn der Fehler aus?
Was man so auf Anhieb findet, scheint wohl vorwiegend an veraltetem Treiber zu liegen und nicht installiertem DirectX 9. Hast du DirectX nochmal installiert? Am besten direkt über den Webinstaller von Microsoft, damit das auch aktuell ist.

im kompatibilitäts modus hab ich es zu aller erst versucht.

Habs jetzt grad nochmal versucht und startet immer noch nicht, dann hab ich mal "behandeln von Kompatibilitäsproblem" probiert, und das ding hat mir Kompatibilitäts modus xp sp2 vorgeschlagen (hab ich aber schon die ganze zeit versucht)
Ich probiers aber trotzdem nochmal und buff, der ladebildschirm von gothic startet, zwar stürtzt es gleich wieder ab und ich bekomm ne acces violation (oder so ähnlich hies das) nachricht aber beim zweiten versuch startet es ohne probleme.

Videos werden normal angezeigt und von grafikfehlern keine spur, nix von dem was eigentlich unter win 7 auftreten sollte. :)

Das ist schon mehr als mysteriös. Vielleicht wurde durch die Fehlerbehandlung unter Windows auch rechnerintern irgendetwas gemacht, damit es klappt.

Hat dein Gothic die Version 1.08h oder 1.08j ? Das Playerkit setzt dies nämlich voraus.

Zudem würde ich auch noch DirectX 9 installieren, sofern nicht eh schon geschehen.

Hast du von CD oder durch Steam installiert?
Da gibts ja ne Gothic 1-3 Box, also denke ich, dass es eigentlich normal laufen sollte...

Zurück
Oben