Gothic 3 unter OpenSUSE - Leap ja, Tumbleweed nein

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

die Gothic-Fans bitte keinen Herzinfarkt bekommen, aber mir gefällt die "alte" Gothic 3 Version ohne Community Patch lieber. Also die alte von Piranha Bytes V. 1.12. Die Community-Patch Version funktioniert übrigens auf jeder Linux Distro tadellos, aber hier gehts um v. 1.12.

Ich hatte auf meinem Haupt-PC OpenSUSE Leap 15.3 installiert und dort das WINE aus dem hauseigenen Repository via YaST. Ich weiß grad nicht, welche version es war, aber ich meine ich habe immer stable ausgewählt.

Gothic 3 von CD installiert, Patch 1.07, 1.08 1.09 1.12 installiert und ging ab wie ein Zäpfchen. Lief sowas von flüssig und problemlos, ein Träumchen.

Dann wollte ich jedoch mal Tumbleweed ausprobieren und habe via ISO das System über ein Upgrade nach Anleitung von OpenSUSE umgespielt und hatte Tumbleweed.

Gothic 3 aus demselben WINE-Verzeichnis angeschmissen. Ladebildschirm alles gut, Menü alles gut. Ingame Maus reagiert nicht. Drücke ich ESC um wieder ins Menü (Neues Spiel, Speicher, Laden, Einstellungen etc.) zu kommen ist die Maus wieder voll da als wär nie was gewesen. Drück ich nochmal ESC und kehre ins Spiel zurück wieder keine Mausreaktionen. Tastatur tadellos, Held bewegt sich, Inventar öffnet sich etc aber Maus nix.

Okay auf einen Fehler bei der Geschlechtsumwandlung geschoben.

OpenSUSE Tumbleweed ISO geflasht und eine vollwertige Installation gemacht. Festplatte wipe und Tumbleweed drauf. Wieder WINE stable aus dem hauseigenen Repository via YaST installiert. Gothic 3 nach obig beschriebener Methode installiert.

Wieder...bis zum Menü alles tiptop. Ingame ist die Maus reaktionslos. Winecfg schon als WinXP WinVista Win7 Win8 Win10 ausprobiert. Nichts.

Unter Leap 15.3 hatte ich Gothic 3 übrigens unter allen Kompatibilitätsmodi flüssig spielen können. Von XP bis 10. Daran wirds wohl nicht gelegen haben.

Was macht Tumbleweed anders als Leap 15.3? Was ist an dem WINE derart anders, dass dieser Fehler hartnäckig sitzt? Es ist ja nicht mal so, dass ich unter Debian eine Erfahrung und unter Arch eine andere mache. Das sind zwei Zweige ein und derselben Distro.
 
tumbleweed hat wine 7.0rc2 und leap 15.3 hat wine 6.0 - da kann sich schon mal was unterschiedlich verhalten. installiere dir lutris - da hast du zum einen installer mit einer von der community für gut befundenen wine-version und zum anderen kannst du selbst einfach zwischen verschiedenen wine-versionen umschalten, ohne auf die im system installierte version beschränkt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Grimba
Das ist mal ein Wort! Ich hatte schon im Verdacht, dass es mit den Versionen zu tun hatte. Kann ich denn unter Tumbleweed das ältere WINE irgendwo holen? Kann ich beim Installieren eine bestimmte Version anwählen? Muss auch nicht YaST sein, kann auch gerne via

sudo zypper install "..."
 
kann ich dir für suse nicht beantworten. wie gesagt, mit lutris wäre es einfach. du kannst natürlich auch mal schauen, wo lutris die versionen herholt.
 

Anhänge

  • lutris_wine.png
    lutris_wine.png
    98,2 KB · Aufrufe: 207
Dankeschön auf jeden Fall für den Wegweiser. Ich werde es (wie auch immer, über Lutris oder manuell) mit der älteren bekannt funktionierenden WINE Version versuchen und entsprechend berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23

Ähnliche Themen

  • Artikel
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
44.221
M
  • McMoneysack91
  • Linux
2
Antworten
21
Aufrufe
2.023
M
Antworten
117
Aufrufe
9.180
M
Antworten
70
Aufrufe
8.354
McMoneysack91
M
Zurück
Oben