OpenSUSE Leap 16 KDE - Probleme mit WINE

Mondgesang

Cadet 4th Year
Liebe Freunde,

ich habe ein frisches OpenSUSE Leap 16 mit KDE Plasma als Desktop aufgesetzt. Diesmal wollte ich mich mehr mit Windows-Spielen beschäftigen und griff zu WINE. Bzw versuchte danach zu greifen.

Zunächst versuchte ich es mit KDEs eigenem Software-Store, Discover. Dort in die Suchleiste WINE eingegeben und...keine Treffer. Das ist komisch. So bin ich schnell zur guten alten WINE-HQ Seite und bin dort in die OpenSUSE-Rubrik. Hier steht:
1790323919815.png

WINE soll also für alle OpenSUSE-Versionen in der Standard-Installation verfügbar sein. Nun ja, Discover sagte etwas anderes. Um das gegenzuprüfen bin ich in den Terminal und habe kurzerhand sudo zypper install wine eingegeben. Und siehe da! WINE existiert ja doch! So habe ich es installiert. Auch schnell winecfg ausgeführt, damit WINE alle Ordnerstrukturen in /home/.wine anlegt. Winecfg wurde auch ausgeführt.

Zu meinem Erstaunen wurde WINE im App-Starter nirgendwo angezeigt. In keiner Kategorie und auch über die Suche nicht. Nichtsdestotrotz erkannte KDE scheinbar die .exe Dateien und hatte auch schon WINE zum Öffnen voreingestellt. Beim Klick auf die entsprechenden Dateien hüpfte kurz das WINE-Logo auf und ab und nach etwa 3 Sekunden verschwand es wieder und es passierte nichts. Auch nicht wenn ich meinen alten Trick über das Terminal versuchte mittels wine (Pfad zum Programm).

Dann wollte ich WineHQ selbst installieren, statt des WINE das mit der Distro kommt. Aber anders als bei Debian, wo ich die apt sources.list editiere, bin ich hier scheinbar zu doof. In Discover habe ich es nicht geschafft, das Repo hinzuzufügen. Ich weiß, dass man im Terminal über zypper addrepo Repositories hinzufügen kann aber ich finde nicht das passende Repo! Wenn ich die Links aus dem Screenshot aufrufe, komme ich nur in Verzeichnisse mit ETLICHEN .rpm Files. Ich habe auch schon versucht die Repo-Datei runterzuladen und sie mit Discover zu öffnen, in der Hoffnung, dass sie automatisiert eingebunden würde.

1790324425938.png

Doch auch hier war ich erfolglos. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich um 2020 herum das WineHQ-Repo in YaST eingebunden habe. Das war intuitiv und simpel. So ein Jammer, dass YaST nicht mehr vorhanden ist.

Frustriert bin ich also zu Discover zurück und habe aus dem Flatpak Bottles installiert. Doch auch mit Bottles war ich erfolglos beim Versuch, .exe Dateien auszuführen.

Getestet habe ich es mit 3 Kandidaten, die unter anderen Distros/Desktops auf ebendieser Hanrdware IMMER funktioniert haben.

• Stronghold 2 Installationsdatei von CD
  • Oblivion GOTY-Edition Installationsdatei und/oder Launcher von CD
  • WoW 3.3.5a vom Ordner auf dem USB-Stick

Bislang problemlos hat dies immer funktioniert unter...

• Ubuntu GNOME mit WINE aus Repos und WineHQ
  • Debian XFCE mit WineHQ
  • Linux Mint Cinnamon mit WineHQ
  • LMDE 7 Cinnamon mit WineHQ

Ist hier in OpenSUSE etwas, das den Zugriff verhindert oder blockiert? SELinux oder so? Und wenn ja, warum dann einfach stillschweigend, statt mich zu benachrichtigen?

Alles in allem ist diese Benutzererfahrung durchwachsen. YaST weg, Repo finden/einbinden ist nicht intuitiv, Dinge die Zypper findet, findet Discover nicht, kein Eintrag im Startmenü nach Installation, keine Reaktion des Systems bei Ausführung...

Kann doch nicht sein, dass ich zum Spielen wieder auf Ubuntu rüber muss, oder?

Mondgesang schrieb:
Alles in allem ist diese Benutzererfahrung durchwachsen.
Ja, mit Leap scheints schwieriger geworden zu sein.
Schau mal ob Slowroll etwas für dich sein könnte, das Upgrade sollte wie im Wiki beschrieben leicht sein. Statt YaST Software gibt es nun Myrlyn, ob (auch) für Leap müsstest du kurz schauen (zypper search myrlyn).

Das einfachste vorgehen ist wohl einen den üblichen Launcher zu nutzen + ProtonUPqt oder ähnlichem Update Tool.

Also Faugus/Heroic Games Launcher/Lutris
Und das Updatetool um denen je ggf neue oder andere Proton/Wine Versionen herunterzukaden.

Bei allem Spielen und Zocken das ich hier mache mit Linux ist wohl nur in 1 von 1000 Fällen das Wine aus dem System Repos involviert und das dann nur aus versehen :D

Also steam bringt ja schon sein eigenes mit inklusive auswahl verschiedener Versionen, Heroic macht das für einige andere Shops ganz gut, dazu dann noch für unabhängige oder ganr per CD/DVD betreffende sache Faugus und co. , da dann am einfachsten per Tool wie Protonupqt Wine/Proton Versionen herunterladen lassen, einfach per Dropdown Menü.

Daneben muss das eigentlich installierte Linux System + dessen Repo nur Treiber etc mitbringen auf die zugegriffen wird.
(Schau dir auch Flatpaks an, dadurch wird das installieren sehr neuer Versionen der Programme Tools unabhängig von installierten Linux einfach und simpel Managebar.

Flatpak "store" Apps wie Bazaar und ähnliche machen das zum guck und klick erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, GTrash81, drake23 und eine weitere Person
Ich würde da auch nicht selber rumbasteln an deiner Stelle, sondern einen der hier angesprochenen Spiele Launcher nutzen. Die wird es ja für OpenSUSE Leap auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
1. yum/dnf/zypper/apt gewinnen immer
2. Wine nicht WineHQ nehmen, du weißt nicht ob du dir ggf. selber eine Dependency-Hell mit den Repositories vom WineHQ.
Immer schön Wine von der Distribution nehmen
3. Wenn ein Programm mit Wine nicht startet, dann hat es einen Grund.
Diesen Grund muss man herausfinden, z.B. mit dem Debuglog auf der Shell:
WINEDEBUG=+relay wine /path/to/file.exe
4. Bottles ist "nur eine GUI um Wine herum", genauso wie Lutris,Heroic,Faugus,etc.
5. SUSE hat Apparmor im Einsatz....oder hatte?
Das kann die Ausführung von Programmen verhindern und das war früher ohne Ausgabe.
Keine ob mittlerweile Warnungen in der GUI gezeigt werden

Ja mit Spiele Launcher ist es meist sehr einfach. Ich nutze Steam und für meine gog games und CD/DVD den Heroic Launcher. Funktioniert in der Regel problemlos. Mit ProtonQT lade ich spezielle wine und Proton Versionen herunter falls erforderlich.

Lutris nutze ich für ein einziges Spiel da es eine spezielle Installation benötigt mit einem lutris Script. 😉

OpenSUSE hat SELinux im Einsatz. Aber ich sage euch was. Ich habe mir extra heute den Abend genommen, um mal alles zu testen, was geht!

OpenSUSE Leap 16 - keine der exen öffnet.
Fedora 44 - hwinfo.exe öffnet, WoW startet aber nur viertel Bildschirm und nicht bedienbar.
Ubuntu 26.04 LTS - keine der exen öffnet.

Sollte es wirklich was mit den WineHQ Versionen auf sich haben, so dachte ich mir helfen vielleicht ältere Versionen generell.

Jetzt installiert gerade OpenSUSE Leap 15.6. Danach wird noch Ubuntu 22.04LTS, LMDE7 und schließlich Debian versucht. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mondgesang schrieb:
Anno dazumal .. Äonen her .. hab ich da mal was nachgeschlagen, von da ne Wine version gezogen habe ich aber noch nie...

Soll nicht heißen das das generell was falsches sein muss, aber nutz doch die Tools die auch schon mal vorgeschlagen wurden. jetzt mal nur geschätzt mit 3 klicks zieht die das entsprechende Tool eine der gelisteten Wine/Proton was auch immer Varianten und packt die passend an den ort das die an sich auch laufen.
kein eigenes auspacken oder installieren. angucken haben will, klick abwarten fertig. und dann im Launcher nutzen.

Edit: oder auch Protonplus

Das ist das Tool, das bei Nobara gleich mit installiert ist. macht am ende das selbe → Wine/Proton etc. versionen verwalten einfach. ziemlich sicher klick - wird erledigt.

Mit einem Suse Linux welcher art auch immer kann ich dir gerade zum gegentesten leider nicht dienen. Allerdings das von dir erwähnte Wow da habe ich auf nachfrage aus dem Forum auch schonmal getestet/installiert und das lief tatsächlich von a-z. Mag sein, ich glaube ich hatte eine etwas ältere Wine/Proton version dazu getestet, bin mir nicht mehr sicher. mit den Tools jedenfalls ist Proton/Wine in wenigen klicks und ein klein wenig abwarten schnell geladen und fertig verpackt zur Nutzung.

für nicht shop sachen so auch gog installer würde ich derzeit wohl auch faugus launcher zurückgreifen. Da hatte ich auch letzt auf nachfrage von meinem Bruder einmal testweise und direkt mit erfolg ohne rumbasteln Freelancer + Mods drin installiert und gestartet.

Edit:hwinfo.exe ? ist aber nur zum antesten oder? Da würde mich nicht weundern wenn das effektiv nichts anzeigt, das ist dann doch hart auf Windows api spezialisiert.

Edit: betreffend der Suse Standardkonfig sozusagen, in einem auf Suse spezialisierten Forum haste auch mal geschaut? nicht das die das schnelle einfache antworten haben wegen offensichtlicher abzuschaltender Sicherheitsfeatures ggf.? Apparmor firewall und all so etwas.

Edit:
der gute Herr (kam als Suchergebnis) denke ich zeigt das ganz unaufgeregt.
in dem Fall wie mit dem Faugus launcher

Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Immer schön Wine von der Distribution nehmen
Dies war nun meine Strategie. Erstmal so simpel wie möglich starten. Ein erfreulicher Grund dafür war, dass LMDE7 echt stark vorgelegt hat.

Unter LMDE7 habe ich WINE ganz normal aus dem App Store geholt. Allerdings handelte es sich dort in der Tat um WineHQ Version 5.irgendwas. Dazu gab es auch WINE 10.irgendwas. Habe aber erstmal mit dem 5.0 angefangen.

Ich hatte hier noch einige Spiele so als Dateien herumliegen, einige auf CD. Stronghold Crusader HD als Ordner legte sofort los. Alles wurde erkannt, es installierte problemlos und ich konnte drauf los spielen. Selbiges mit Installation von CD. Oblivion GOTY Edition. Der Launcher und die Setup.exe wurde problemlos angenommen. Installation lief durch, direkt Addons von CD 2 nachinstalliert. Sogar den No-DVD-Patch konnte ich problemlos nachfügen. Das Spiel startet und spielt auf maximalen Einstellungen butterweich. Gothic 3 Gold Edition von CD. Selbe Erfahrung. Installation, Start alles problemlos. Ohne einen einzigen zusätzlichen Klick! Kein Handstand, keine Prefixes, keine .dll keine d3dx etc nachladen, nichts. Einfach out of the box.

Bei Stronghold 2 meckerte WINE dann doch und warf eine Fehlermeldung aus, die ich nachher mal screenshotten kann (bin hier gerade im Dualboot auf OpenSUSE Leap 16).

Bei OpenSUSE habe ich Wine auch brav aus den eigenen Repos geladen. Sudo zypper install wine. Ganz unspektakulär. Allerdings startet hier nicht eine der obig aufgeführten .exe. Das WINE-Symbol hüpft etwas auf und ab und verschwindet. Keine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich es mal über das Terminal versucht. Hier kommt in der Tat eine Fehlermeldung, wenn ich die .exe mit Wine aus dem Terminal heraus starten will:

0128:err:environ:init_peb starting L"Z:\\home\\......\\Schreibtisch\\StrongHold Crusader HD GOG\\setup_stronghold_crusader_extreme_hd_german_1.4_(14769).exe" in experimental wow64 mode

Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
ShellExecuteEx fehlgeschlagen: 0024:err:start:fatal_error FormatMessage failed

Ich habe meinen Benutzernamen hier mal mit ...... unkenntlich gemacht. Aber mit dem Pfad, so wie er da steht, ist alles in Ordnung.

Zurück
Oben