• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothik 3 durch Grafiklaggs quasi unspielbar

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Irgendwie komm ich gerade nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe vor kurzem aus Langweile mal wieder Gothic 3 + Addon installiert und sämtliche aktuellen (Community-)Patches und Updates installiert, das Spiel gestartet und nen Anfall bekommen.
Die Grafik ist katastrophal. Selbst auf mittleren Einstellungen ruckelt das Bild so massiv, dass das Spiel quasi unspielbar ist. Laggs von bis zu 3 Sekunden Dauer.
Ich benutze die Hardware aus der Signatur, daher sollte das Ganze also nicht im Geringsten ein Problem darstellen. Eigentlich ...

Habt ihr 'ne Idee, woran es liegen kann? Hab nun schon so ziemliche alle Einstellungen manuell verändert, aber wirklich was ändern tut sich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Ist normal bei dem Spiel. Hatte ich auch ... das Spiel einfach wegwerfen und gut is ...

das ist normal. ich hatte das gleiche problem bei ähnlicher hardware vor sechs monaten auch.
damals hieß es hier von der cb-community, dass ich das game mit dem neusten patch spielen soll aber selbst das brachte keine besserung.
letztendendes habe ich es in die tonne gekloppt, weil es eine bei-dvd der pcgames war.

Was mich ja ärgert:
Ich hatte vorher einen Laptop, der ist inzwischen über drei Jahre alt, mit nem 2,5Ghz DualCore und ner 512mb GeForce 450gsm oder so ähnlich und das Spiel lief absolut flüssig und einwandfrei, selbst auf maximaler Grafik. Warum läuft es jetzt plötzlich so beschissen? Das kann doch irgendwo nicht sein, oder?

Mit meinem System ist es sehr gut spielbar.
Irgendwas stimmt bei dir nicht.

€dit:
Evtl. liegt es an dem AMD Hexacore.
Auf intel lief das SPiel deutlich besser!

ist normal bei dem Spiel. Hatte ich auch ... das Spiel einfach wegwerfen und gut is ...
:lol:

Gothic 3 Threads gehören einfach immer zu den unterhaltsamsten, man kann immer die Minuten zählen bis solche Gagakommentare auftauchen.

und sämtliche aktuellen (Community-)Patches und Updates installiert

sämtlichE?
Ich kenne nur einen Patch, 1.74, und der reicht auch, vielleicht hast du es ja totgepatcht mit offenbar sämtliche Patches drüber bügeln.
Mit 3.8 Ghz und SSD sollte es auf jeden Fall besser laufen, höchstens mit getunter Ini werden die 4GB RAM zu knapp.
Bis auf ne "Einruckelphase" am Anfang hatte ich nie grosse Probleme, lief dann von SSD ganz gut auch wenn die Laderuckler natürlich nie ganz verschwinden, ist aber nach der ersten Phase wirklich nicht mehr schlimm.

Laderuckler bei ner SSD können eigentlich nicht sein, ausser sie sind absichtlich im Spiel einprogrammiert

Gothic 3 1.74 und Gothic 3 Götterdämmerung den Patch 2.0 nehmen!

Also das Spiel läuft von ner HDD, die SSD ist fürs System reserviert!
Als Patches habe ich die Patches 1.08, 1.09 und 1.12 sowie CP 1.74 und bei Götterdämmerung cen CP 2.0 ... sollte ja eigentlich nicht so wild sein, oder O.o
Der Ram läuft unter Spiel Bedingungen bei etwa 3 bis 3,5gb ... grenzwertig, aber doch keine derart massiven Ruckler wert, oder O.o

Ich hatte vorher einen Laptop, der ist inzwischen über drei Jahre alt, mit nem 2,5Ghz DualCore und ner 512mb GeForce 450gsm oder so ähnlich und das Spiel lief absolut flüssig und einwandfrei, selbst auf maximaler Grafik.

kenn ich. auf meinem pentium IV und ner 6800 GS lief das spiel auch wesentlich besser als auf meinem jetzigen phenom II X4 und ner 5850.

Gothic 3 Threads gehören einfach immer zu den unterhaltsamsten, man kann immer die Minuten zählen bis solche Gagakommentare auftauchen.

lief dann von SSD ganz gut auch wenn die Laderuckler natürlich nie ganz verschwinden

das ist mal wieder typisch, dass hier zu einer ssd geraten wird. das ist so die non-plus-ultra antwort auf die gothic 3 diashow

@holdrio:
Ich habe das Spiel mit dem aktuellen Patch gespielt gehabt und es hat nur geruckelt ... mehr kann man da ja wohl nicht machen ... das Spiel ist mies programmiert.
Sieht man ja auch daran, dass es offenbar auch alter Hardware besser läuft, als auf moderner. O_o

Liest man immer wieder, dass ältere Games auf neuer Hardware manchmal schlechter laufen, als auf alten Gurken.
Diese Erfahrung mach ich gerade mit dem guten alten Morrowind. :)

Und das G3 ein Problemkind ist, sollte bekannt sein?

Gruß
Guenni :schluck:

Killermandarine schrieb:
Laderuckler bei ner SSD können eigentlich nicht sein, ausser sie sind absichtlich im Spiel einprogrammiert

Exakt so isses... :D

Ehrlich... Das Spiel ist der technische Super-GAU. Ab in Schrank damit und lieber was Spielbares rauskramen oder einen anderen Klassiker günstig in der Pyramide/eBay/Woauchimmer erstehen ;)
Ergänzung ()

F.M.Guenni schrieb:
Liest man immer wieder, dass ältere Games auf neuer Hardware manchmal schlechter laufen, als auf alten Gurken.

Das ist normal. Man kann nicht 50 Jahre PC-Entwicklung mit schleppen, irgendwann muss der Support für irgendwas nun einmal aufgegeben werden ;)

Mit nVidia Karten hat man da zudem doppelt schlechte Karten... nVidia schert sich um ältere Spiele meist einen Dreck.

Klar, Gothic 3 ist sicher kein Spiel, was durch seine Technik und Umsetzung glänzt. Fand aber trotzdem immer die Atmosphäre des Spiels wunderbar einzigartig und hab es früher wieder und wieder gespielt. Schade, dass das jetzt wohl ein Ende hat. Hatte gehofft, man könnte da irgendwo noch irgendwas drehen ...

Im übrigen fahre ich mit ner AMD KArte, nicht NVidia. Und 50 Jahre hat das Spiel auch noch nicht so ganz auffem Buckel ;)

Ach den Falcon darf man nicht ernst nehmen, der trollt in jedem Gothic 3 Thread mit solchen Sinnfreipostings rum, hab mich schon gefragt wo er bleibt, er wird langsam alt und langsam. :D
Ahnung hat er eh keine wie auch regelmässig zu sehen, viel neuer als GTX580 mit letztem WHQL Treiber geht ja nicht und wo sind die Probleme bei Gothic 3?
Genau, nirgends und läuft gut, neuere Hardware ungeeignet ist völliger Käse.
Nvidiakarten sind sogar deutlich geeigneter für Gothic 3 als AMDs die dauernd Zeugs ausm VRAM schmeissen, Schattenbugs und andere Grafikspukereien waren auch immer AMD Usern vorbehalten soviel ich weiss.

Ich hatte vorher einen Laptop, der ist inzwischen über drei Jahre alt, mit nem 2,5Ghz DualCore und ner 512mb GeForce 450gsm oder so ähnlich und das Spiel lief absolut flüssig und einwandfrei, selbst auf maximaler Grafik.

kenn ich. auf meinem pentium IV und ner 6800 GS lief das spiel auch wesentlich besser als auf meinem jetzigen phenom II X4 und ner 5850.

Tja was fällt da auf. ;)
AMD User meckern einfach deutlich mehr über Gothic 3, das fällt immer wieder auf.

Keine Ahnung? Warst Du überhaupt schon auf der Welt, als ich meine ersten Spiele gespielt habe!?

holdrio schrieb:
Genau, nirgends und läuft gut, neuere Hardware ungeeignet ist völliger Käse.

Hab ja auch ich nicht behauptet, wenn Du mal genauer liest... Und Gothic 3 ist auch noch kein altes Spiel... wenngleich eines der nach wie vor technisch schlechtesten :D

holdrio schrieb:
Nvidiakarten sind sogar deutlich geeigneter für Gothic 3 als AMDs die dauernd Zeugs ausm VRAM schmeissen,...

Ja, so kann man den VRAM Bug bei (manchen) nVidia Karten auch schön reden :D

Zurück
Oben