Gparted funzt nicht

computerfreaky

Lt. Commander
hzey
also ich habe win vista 32 bit...
habe mir gparted live 0432 runtergeladen
es ist eine iso, also hab eich diese auf eine dvd gebrannt
dann boote ich von der, und dann steht das:
DHCP.../
(nach dem 4 punkt der nach dem dhcp kommt kommt dies) :
PX: exiting rom

danch startet vista einfach neu!

bitte um hilfe
mfg

edit: ist gut habe in der datenträgerverwaltung eine neue partition für ubuntu eingerichtet, wäre trotzdem interessiert an gparted

Zuletzt bearbeitet:
hast du die iso auf eine daten cd/dvd gebrannt oder über den menüpunkt "öffnen" das image ausgewählt?

GParted ist etwas über 30 MByte groß, da ist eine DVD eigentlich eine Verschwendung und kann unter manchen Systemen zu Startproblemen führen. Besser, du hättest das auf eine CD gebrannt.

Beim Brennen solltest du alles auf Standard-Einstellung lassen, weil die GParted-ISO sich als bootfähige CD ausgibt und sich schon selbst richtig brennt.

Ob es gebrannt wurde, erkennst du daran, wenn du dir die Scheibe mal bei gutem Licht auf der Rückseite (wo die Daten draufkommen) anschaust, und dort deutlich einen Ringbereich erkennen kannst, wo die Silberscheibe etwas anders (dunkler) gefärbt ist als außen überall.

DHCP ist die Abkürzung für Dynamic Host Configuration Protocol. Dieses sorgt dafür, dass du richtig mit dem Netzwerk verbunden bist - z. B. wenn man versucht, eine Internet-Verbindung aufzubauen. Was diese Meldung bei GParted zu suchen hat, weiß ich nicht. Hast du WLAN oder bist du über ein LAN-Kabel an das Internet geschlossen (letzteres ist zu empfehlen).

PX ist die Kurzbezeichnung für die Laufwerke von dem Hersteller Plextor. Die untere Meldung sagt also nur an, dass es das DVD-Laufwerk jetzt öffnen wird (damit du die DVD rausnimmst).

Also, probiers mal mit ner CD!

Zurück
Oben