GParted mit AMD-Grafikkarte nur VGA-Auflösung

ThommyDD

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder dabei, meinen Notfall-Stick zu aktualisieren. Mittels Ventoy boote ich direkt die gefragte Iso-Datei vom USB-Stick.

Nun zu meinem Problem mit GParted. Bisher hatte ich Version 1.4.0-6-amd64 genutzt. Die funktionierte mit dem ganz normalen Start (Default settings) vollkommen zufriedenstellend. Jetzt wollte ich auf die neue Version 1.7.0-8-amd64 wechseln. Die startet, jedoch ist die Bildschirmauflösung auf VGA (640x480) beschränkt. Versuchsweise habe ich die Zwischenversionen 1.5.0-6-amd64 und 1.6.0-10-amd64 auch probiert. Beide zeigen das gleiche Problem wie die 1.7er. Letzte korrekt funktionierende Version ist also die 1.4.0-6.

Beim Booten der 1.5.0-6 habe ich aber einen Hinweis erkennen können: "amd gpu requires firmware installed" Mit AMD-Grafikkarten und Linux gibt es ja traditionell Probleme, jedoch wundert mich, dass ausgerechnet die viel ältere GParted-Version diese nicht hat. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Ich habe einen Ryzen 9 5950X mit ASRock X570 Phantom Gaming 4 und DELL Alienware Radeon RX 6800 XT.

Danke und Grüße
Thomas

Ja, einfach eine live iso mit aktuellem Kernel + firmware via ventoy booten, z.B. cachyos

https://cachyos.org/download/

das beinhaltet gparted auch.

Mit der ersten Boot-Variante, findet es das Image bzw. den Kernel nicht, mit der grub-Variante (bzw. Option zum Booten in Ventoy) bootet es aber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ThommyDD schrieb:
Die startet, jedoch ist die Bildschirmauflösung auf VGA (640x480) beschränkt.
Das sollte im UEFI-Modus eh nicht sein. Du hast sicher noch den Legacy-Modus aktiviert.

GParted-live kommt halt ohne Firmware (AMD) daher. Das dürfte mit GPUs anderer Hersteller aber genauso Probleme machen.

Sensei21 schrieb:
Mit der ersten Boot-Variante, findet es das Image bzw. den Kernel nicht, mit der grub-Variante (bzw. Option zum Booten in Ventoy) bootet es aber :)
Häh?

Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
Ja, einfach eine live iso mit aktuellem Kernel + firmware via ventoy booten, z.B. cachyos

https://cachyos.org/download/

das beinhaltet gparted auch.
Danke, das sehe ich mir mal an. Ist vielleicht etwas Overkill, eine ganze Distro zu booten nur für GParted, aber als Fallback mit Sicherheit eine Option.

floTTes schrieb:
Das sollte im UEFI-Modus eh nicht sein. Du hast sicher noch den Legacy-Modus aktiviert.

GParted-live kommt halt ohne Firmware (AMD) daher. Das dürfte mit GPUs anderer Hersteller aber genauso Probleme machen.
Das ist richtig, ich habe im Legacy-Mode gebootet. Den UEFI-Mode probiere ich mal aus. Da meine Systemdatenträger (habe mehrere im Wechsel auf dem Rechner) alle noch auf MBR basieren, bleibe ich vorerst grundsätzlich noch im Legacy-Mode. Wenn ich auf ein AM6-System umsteige (dauert also noch), werde ich es dann wohl mal umstellen.

Mich wundert halt, dass das alte GParted das alles schon mal konnte und die neuen nicht. Da wurde anscheinend was entfernt, was mal drin und gut war.

Danke auf jeden Fall für diese Hinweise! Bringt mich schon erstmal weiter.

ThommyDD schrieb:
Mich wundert halt, dass das alte GParted das alles schon mal konnte und die neuen nicht. Da wurde anscheinend was entfernt, was mal drin und gut war.
"Dein" altes GParted-Live basiert noch auf Kernel 5.x.

Spätere GParted-Live-Versionen nutzen neuere Kernel (6.x).
Ich denke es liegt am VESA-Support bzw. Framebuffer-Device, das bei neueren Kerneln umgebaut wurde. Da kommst du nur mit Firmware bzw. UEFI-Modus weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@floTTes: gibt normal boot und grub boot spezielle für linux distros, für frühere versionen ging auch normal boot - aber jetzt geht nur grub boot

@ThommyDD: ich hab früher auch minimale distros präferiert - aber wenn man eine vollständige live GUI hat - spar ich mir die minimalen - und meistens geht das eine oder andere nicht oder Sachen sind veraltet in den minimalen distros ...

Den UEFI-Boot habe ich inzwischen probiert. Damit komme ich immerhin auf SVGA. Mehr leider auch nicht,

Immerhin habe ich dank eines Videos vom Start mal die Fehlermeldungen mitbekommen. Nach der Initialisierung der CPU (bereits da ist die geringe Bildauflösung deutlich) kommt eine Reihe von Fehlermeldungen der Art "[drm:amdgpu_device_init.cold [amdgpu]] ERROR early_init of IP block <...> failed", in den spitzen Klammern dann das jeweilige Modul. Zum Abschluss dann die Meldung "amdgpu 0000:0b:00.0: amdgpu: Fatal error during GPU init".

Na ja, so lange das alte GParted funktioniert, nehme ich weiterhin das. Ich mag die aufs Wesentliche fokussierte Oberfläche für Partitionierungen oder das Klonen von Festplatten. Falls es damit mal Probleme geben sollte, lasse ich das neue noch als Notlösung drauf. Der Stick ist ja Multiboot. Andere Distros wie Kubuntu booten problemlos.

Zurück
Oben