gparted - Zip das gleiche wie .iso ?

PC FREAKY

Commander
hallo,

es gibt gparted bei Chip ja als iso und als zip

wenn ich die iso mit einem virtuellen laufwerk aufmache und alles in ne zip um gparted auf einen stick zu tun ziehe, ist dann das gleiche?

Denn ich habe nicht viel zeit und dl dauert über 2 stunden (verbindungsbedingt)

PC FREAKY

Würde ein solches Tool direkt von der Hersteller-Page ziehen, um keine gefakten Versionen und sicher die neueste Version zu erhalten. Aber das war wohl nicht deine Frage..

Ja der Inhalt ist der gleiche.. Die Zip ist genau dafür gemacht um es auf USB zu kopieren.
Die ISO zu brennen ist wesentlich unproblematischer (gerade in stressigen Zeiten).
Bei der Version per USB musst du halt einfach schauen, dass der USB-Stick bootable ist, und evtl. musst du speziell für Gparted etwas machen.. Würde in Zwischenzeit mal danach googlen..

Sorry, bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.
Wenn du fragen willst, ob der Inhalt des Zip Ordners der ISO entspricht, dann ist die Antwort ja.

wenn du die isos brennst sind sie bootfähig, beim entpacken der Archive geht der Startup Sektor verloren

Boeby schrieb:
Würde ein solches Tool direkt von der Hersteller-Page ziehen, um keine gefakten Versionen und sicher die neueste Version zu erhalten. Aber das war wohl nicht deine Frage..

Ja der Inhalt ist der gleiche.. Die Zip ist genau dafür gemacht um es auf USB zu kopieren.
Die ISO zu brennen ist wesentlich unproblematischer (gerade in stressigen Zeiten).
Bei der Version per USB musst du halt einfach schauen, dass der USB-Stick bootable ist, und evtl. musst du speziell für Gparted etwas machen.. Würde in Zwischenzeit mal danach googlen..

würd gerne brennen nur ist das laufwerk hier am notebook kaputt. also will ich es jetzt neu aufsetzten (vorher mit gparted alles aufräumen) und denen das dann so zuschicken

danke an alle antworten

PC FREAKY

Zurück
Oben