Gparted

Piak

Captain
Hallo Leute, will zwei halb gefühlte Partitionen umpartitionieren

Habe: C 120gb belegt 20gb von win7
[nichtzugeordneter teil ca. 150gb]
E 600gb belegt 400gb von Filmen

Will: C 35gb belegt mit 20gb von win7
E 870gb belegt 400gb Filmen

Habe gparted als live cd von chip.de
Nun die Frage: Win7 kann ja partitionieren, will aber meinen nicht zugeordneten Teil nicht verschieben und will c nicht kleiner machen
Geht es mit gparted ? Aber wichtiger ist, ist es sicher ?

Existiert noch eine D:\ Partition dazwischen ?
Ist E:\ eine primäre Partition oder teil eines logischen Laufwerks ?

Sollte eine D:\ Partition zwischen C: + E: liegen wird es nicht möglich sein.
Sollte E:\ ein logisches LW seit ist es afaik auch nicht einfach möglich.

gparted ist per se sicher wobei vor einer solchen Aktion immer ein Backup gemacht werden sollte.
Es kann immer etwas schief laufen. Stromausfall o.ä.

dazwischen liegt nur noch das cd-rom laufwerk mit d
c ist startpartition und primär , e ist primär

Piak schrieb:
Geht es mit gparted ? Aber wichtiger ist, ist es sicher ?

Ist wie eine operation am Auge. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Dein Rechner stürzt ab, der Strom fällt aus, Dein kleiner Bruder unterbricht den Vorgang der sicherlich eine Weile dauern dürfte.

Ich versteh die Frage danach nicht. Es gibt keine Sicherheit beim Spiel mit den Daten ausser ein Backup. Aber so wichtig scheinen die Daten dann doch nicht zu sein dass man das auf sich nimmt. Ein winziger Blick ins Datenrettungsforum zeigt ganz genau wie sicher es ist.

Die Systempartition wäre anschl. mit 35GB aber ziemlich knapp bemessen, zumal ja schon mit 20GB belegt.

hm, daten sind mir sehr wichtig, ansich gehts ja "nur" um eine umpartitionierung, oder kann ich win7 dazu überreden ?
mein windows mail meldet einmal pro monat , es kann speicherplatz-freigegeben werden, tut es aber nicht.
das komische ich halt von c: wo 100gb frei sind, kann ich nicht ein mb abzapfen laut windows.
-ich habe, alle systemsicherheitsbackupwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten gelöscht, keine auslagerungsdatei, keine ruhezustands datei, außerdem festplatte bereinigt, geht nicht.
vor allem kann ich 400 gb nicht mal gerade sichern, wir sprechen hir von einem tag, wenn man mal überhaupt noch platzt hat, ich hab zwar noch zwei externe platten, aber die sind beide randvoll.

100%ige Sicherheit gibts bei solchen Operationen nicht, daher erstmal ne weitere externe Platte besorgen (die kann dann ja in Zukunft dein backupmedium sein).

ich hab bereits zwei randvolle externe platten :-)

Wenn du keine Möglichkeit siehst deine Daten vorher zu sichern würde ich dir davon abraten es zu versuchen.
Kann gutgehen, muss aber nicht.

Zurück
Oben