News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich

Du meinst mehr als bei dir oder?

Aber ja mit solchen verlustwerten könnte ich auch super leben das wäre gar kein thema.
 
Ja es werden mehr FPS sein, aber es ist ein guter Anhaltspunkt für den Verlust.
Ein Notebook braucht einfach viel wenig Strom
Da ist ein Verlust von ein paar FPS zu verschmerzen. Neue Grafikkarte rein lohnt da viel mehr. Als das Notebook up zudaten. Mein altes Alienware hat auch eine eGPU ist von 2014
Das ist jetzt aber wirklich zu langsam. Da ist auch nur ein 2 Kerner drin.
Durch die eGPU werden die Notebooks im Desktopbetrieb bei mir auch nie laut. Wenn ich dann unterwegs daddle ist das schon heftig aber gut geht dann halt auch.
 
Ja das ist auch ein Vorteil den ich mir erhoffe. Zuhause Leise arbeiten. Da das Notebook ja eh nur die CPU kühlen muss mit der eGPU.

Das Alienware 14 wäre z.B noch ein Kanditat. Aber das wird wohl auch nur mit der CPU schon sehr laut.

Von Razer fehlt auch noch ein Aktuelles Stealth evtl kommt da ja was mit AMD CPU und USB4 das wäre natürlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultharandor musste dafür nochmal kurz einen durchlauf machen
time 2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor
Auch nach sowas schau ich. Da wir in der Firma Lenovo nutzen und mir der Treibersupport dort richtig gut gefällt. Wären die Zwei (Links siehe unten) ein Traum aber auch viel teurer als ein 6800U nur mit iGPU.

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...UH0006GE?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...ies/Legion-Slim-7-Gen-7-16″-AMD/p/LEN101G0019

Leider auch verdammt teuer
Ergänzung ()

Supi Danke Northstar2710 13 - 15 Frames mehr ist natürlich ne Hausnummer.

Aber dafür brauch ich alle 5 bis 10 Jahre ein neues NB und ggf. ab und an mal ne neue Grafikkarte.

Für WorldOfWarships und Diablo IV reicht esbisher für 50-75Hz Freesync auf 3440X1440 mit ein paar Abstrichen.

Mal sehen wie die Werte bei dem Thinkpad 14s GEN3 AMD mit Ryzen5 6650u aussehen werden.

Bestellt sind Sie ich werde berichten.

Das ist momentan die günstigste AMD Lösung für eine eGPU von Lenovo
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-stone-blue-82qf0019ge-a2785629.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern eine Lösung die über das USB4 Kabel dann auch gleich geladen wird. Das wäre die Schönste Lösung. Da geht zwar nur eine kleine GPU aber das würde mir für unterwegs ja vollkommen ausreichen. Eine 6800S oder höher wäre da echt verschwendung bei.

Auch das bei dem Slim nur 8GB Ram drin sind is ja schon hart Fail muss ich sagen.

Ein Notebook mit 6900H und einer kleinen AMD GPU das zusammen über den TB3 Port geladen werden kann wäre perfekt. Aber zumindest hat Lenovo auch eine eGPU station das wusste ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur ein Kabel USB4 in das Notebook stecken möchtest klappt wohl nur der 6800U mit 680M
Die Netzteile der Legion Geräte haben alle so um die 180 - 250 Watt.
Die Razer eGPU liefert maximal 100Watt. Das Lenovo Legion eGPU Gehäuse sieht Baugleich aus
 
Genau. Soll ja auch noch Handlich und Mobil sein. Wenn ich mir eh ne fette GPU ins Notebook zimmere dann kann ich mir die eGPU ja fast schon wieder schenken.

Hab gerade das Baby hier gefunden.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-glaenzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html

32GB Ram 6800U. Leider nur einen Lüfter performt aber dennoch recht gut. Hat USB 4 für eine eGPU und halt einfach die geile AMD Hardware am start.

Denke das I9 mit 1280P ist etwas performanter aber braucht halt einfach mal extrem viel mehr Saft dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Denke das I9 mit 1280P ist etwas performanter aber braucht halt einfach mal extrem viel mehr Saft dafür.

Hier steht nur die Info zum1260P drin
*Notebookcheck
Unsere Cinebench-Schleife zeigt, dass der Prozessor sich nach einigen Minuten bei einem Stromverbrauch von 25 Watt einpendelt und im Vergleich zum ersten Durchlauf ist die Multi-Core-Leistung dann etwa 16 % geringer. Dennoch ist das Yoga 7 damit schneller als das Yoga 9i mit dem Core i7-1260P. Hier muss man sich auch einfach mal den Stromverbrauch ansehen, denn der Intel-Prozessor verbraucht bis zu 64 Watt und stabilisiert sich dann bei 38 Watt, ist aber dennoch langsamer als der Ryzen 7 6800U bei 25 Watt. Damit ist klar, wer aktuell den effizienteren Mobilprozessor bietet.
*
Ich hatte übrigens beim Timespy Bench Radeon Chill an

Die korrekten Werte für den i5-1145G7 und die X5700XT Red Devil als eGPU sind:

Graphics Score: 8351
Graphics Test 1: 57,07
Graphics Test 2: 46,01
Ergänzung ()

Und bei mir ist das Quite-Bios aktiv
Also Verlust zu Northstars2710 Werte ca 8 FPS also ca. 15%
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-11-Timespyresult.png
    Screenshot 2022-09-11-Timespyresult.png
    682,4 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2022-09-11-Timespyresult-Frames.png
    Screenshot 2022-09-11-Timespyresult-Frames.png
    31,9 KB · Aufrufe: 132
@Ultharandor
Da ich heute nix zu tun hatte. Habe ich meinem 3900x die zügel angelegt und ihn auf 4core/8th gestutzt und einen 25tdp Korsett angelegt. auch das bios silent der GPU ist aktive. näher komme ich an deine Hardware nicht ran. Das Energieprofil balanced ist für die CPU aktiv
3900x 25tdp 4c balanced silent bios.JPG



Eine frage, kannst du eigentlich Rbar aktivieren?
 
Hi rBAR geht bei mir nicht. Geht das bei Dir?

Aber wie Du siehst verlierst Du kaum Frames durch die langsamere CPU.
OK der CPU Test lässt natürlich Federn und Du bist nahe an meinen 8 FPS

Die 15% Verlust bei der eGPU bei mir kommen dann wahrscheinlich nur von der 4Lane PCIExpress Verbindung über TB3 inklusive rBAR(Falls das bei Dir geht)
 
@Ultharandor rbar hat keinen Effekt bei Tine spy Test. Gerade nachgeschaut.
 
Hi Zusammen Ich habe Neuigkeiten.

Wir haben heute unsere T14s Gen3 mit R5 6650U und Radeon 660M IGPU bekommen.

Wie Ihr es von mir kennt mache ich meist nur den Timespy Test

Hier die Werte ohne eGPU der Test folgt hoffentlich heute Abend.

Bedenkt bitte, das die 660M nur 6CU hat (680m / 12CU und höherer Takt)

Zusehen ist klar das die 6650u weit mehr Leitung bring als ein 1145pro.
Ergänzung ()

Vergleichswerte Timespy PCGameshardware

https://www.pcgameshardware.de/3DMa...ls/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/
 

Anhänge

  • TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro.png
    TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro.png
    690 KB · Aufrufe: 143
  • TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro-FPS.png
    TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro-FPS.png
    33,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die eGPU Werte:

Also ich treffe jetzt mal die Aussage Lenovo Geräte mit USB-C 4.0 können TB3 eGPU Gehäuse erkennen und betreiben.

TimeSpy eGPU x5700XT mit AMD Ryzen 5 6650pro (EnergieOption auf Bestes Leistung/RedDevil Quite Bios)

Mircosofttreiber mit Adrenalin muss ich noch schauen.
Ergänzung ()

So und Hier der Letzte Test mit demselben WIN11ToGo, welches ich auch bei dem Intel I5-1145Pro genutzt habe.

CPU jetzt Ryzen 5-6650U Pro

1663004295951.png


1663004337655.png
 

Anhänge

  • TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro_5700XT.png
    TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro_5700XT.png
    617,9 KB · Aufrufe: 140
  • TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro-FPS_5700XT.png
    TimeSpy_2022-09-12 144157_R5-6650pro-FPS_5700XT.png
    29,4 KB · Aufrufe: 139
Da hast du ja noch gut Grafikpunkte rausgeholt mit der neuen CPU Respekt.
 
Ja cool nicht wahr. Aber an den FPS sieht man, das die CPU jedenfalls bei Timespy recht wenig ausmacht.

Also Beste CPU R7-6800U mit 680m für unterwegs plus 7700xt als eGPU
 
Bin mal gespannt ob ich einen Test finde mit einer richtigen Top GPU wie ne 6900XT oder so. Das würde mich mal interessieren. Wenn man da auch nur 15% weniger Leistung hat als im Desktop wäre das genau das was ich gern hätte.
 
Hi Sunjy, aktuell plane ich keinen Neukauf einer Grafikkarte :), aber wer weiß.

Ich wäre eher für eine 6800 zu haben, aber auch einen 7700XT wird vielleicht interessant sein,
das ist erst bei Preisen von 500€ in Ordnung sinnvoll. Ich bin auch eher der 200Watt Typ und nicht der "die Grafikkarte muss die Wohnung heizen" Typ

Deshalb hatte ich Radeon Chill von 50 - 75 Frames an beim ersten Bench und dann im Radeon Software Tool Radeon Chill für den3D Mark abgestellt alle anderen Benches sind dann ohne Radeon Chill gelaufen
 
Verständlich. Mir gehts halt darum das ich Arbeite und Zocke und beides sehr viel daher hätte ich wenn dann auch gern die Maximale Performance wenn ich zuhause am Dock bin. Denke der 6800U wäre da kein thema. Selbst mein 5600X limitiert in hohen Auflösungen nicht spürbar. Evtl kommt ja noch was wie das Lenovo Slim i9 mit dem 6800U. Denke wenn der richtig gut gekühlt wird hat der richtig Power.
 
Zurück
Oben