GPD Win --> Spiele starten ohne CD-Laufwerk

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen GPD Win gebraucht günstig bekommen. Ich nutze ihn, um damit ältere Windows-Spiele (so bis ca. 2010) unterwegs zu zocken. Der GPD Win läuft mit Windows 10.

Der GPD Win hat kein DVD-Laufwerk, mit dem ich die Spiele installieren kann. Mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerks über USB war die Installation kein Problem.

Allerdings benötigen viele Spiele zum starten nach der Installation bzw. zum nachladen die CD. Unterwegs kann ich das externe DVD-Laufwerk natürlich nicht dabeihaben.

Gibt es eine Möglichkeit, Spiele, die beim Start bzw. zum spielen die CD benötigen, auch ohne CD- Laufwerk zu nutzen? Z.B. ein virtuelles Laufwerk in irgendeiner Art einzurichten, in welchem die Inhalte der Spiele-CD reinkopiert werden und das dann wie ein CD-Laufwerk verwendet wird? Oder eine andere Möglichkeit?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Was ist ein GPD?

Du kannst die CDs / DVS auslesen und ein Tool nutzen, was ISO Images als Laufwerke einbindet. Daemon Tools zB. Das hat auch Einstellungen für einschlägige Kopierschutzmechanismen. Das wird aber wegen des Kopierschutzes mit vielen CDs / DVDs nicht gehen. Und andere Lösungen hier zu nennen verbieten die Forenregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kannst mit PowerISO DVDs/CDs inklusive der Kopierschutzdaten kopieren (mdf+mds), weiß aber nicht ob es Programme gibt die diese Daten nutzen können um eine originale DVD vorzutäuschen.

Der Raubkopierer ist hier eben der klügere Konsument. In Zukunft DRM-freie Games bei gog beziehen, die haben sehr viele Klassiker im Programm, oft mit nachträglichen Verbesserungen und Bugfixes. Aktuell läuft da auch noch der Black Friday Sale, eventuell findest du deine Spiele für wenig Geld.

Hi,

BlubbsDE schrieb:

Vermutlich hat er sowas bekommen.

1543164909392.png

BFF

Yep, genau das ist er :-).
Nochmals zur Verdeutlichung: Es geht nicht um Raubkopien das Umgehen des Kopierschutzes. Sondern darum, dass ich meine Original-Spiele, die von CD starten oder nachladen, auf dem GPD Win installiere (geht jetzt schon) und dann auch spielen kann (geht jetzt noch nicht). Die Spiele, die einen Kopierschutz auf der CD abfragen gehen halt nicht, damit hab ich mich schon abgefunden.

Einfach die, die ganz simpel von CD starten oder nachladen.

Die Möglichkeit über ISO's sollte ich mir mal anschauen...
Wäre Steam eine Möglichkeit? Wenn die Spiele da nur ein paar Euro kosten, wäre das auch akzeptabel. Gibt es da die älteren Spiele-Perlen zu kaufen? Vielleicht ist da jemand von euch unterwegs...

Zurück
Oben