Rechner friert beim Spiele starten ein

Andoh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
21
Hi, Ich hab seid geraumer Zeit vollgendes Problem, und zwar Friert mein Rechner bei einigen sachen ein. Kleines Beispiel, Ich öffne das Fenster der NVIDIA Systemsteuerung, (dort wo sich die drehende 3D Animation angezeigd wird) und..... Freeze.... naja das ist nicht soooo schlimm da der Freeze nur 1-2 Minuten dauert.

ABER wenn Ich jetzt z.b Warlords Battlecry 2/3 starte Freezt wieder alles, und in dem Fall kann ich nichts machen auser Reboot Taste drücken.....

Das Problem trifft auch bei anderen sachen auf,
z.b wenn Ich Filme mit dem VLC media Player abspielen will, wenn Ich CD Burner XP starte, aber zum großteil halt bei Spielen. *Mal eben auflistet an Spielen was mir da grad so einfällt*

Warlords Battlecry 2/3
WoW
Diablo2
Sacred
Silkroad Online

*mehr fällt mir grad nicht ein, naja reicht ja auch*

Vollgendes habe ich schon versucht um das Problem zu beheben.

Rechner Formatieren = Keine besserung

Treiber deinstallieren/neu installieren/aktuelle Treiber installieren = Keine besserung

Grafikkarte über/untertakten = Keine Besserung

RAM jeweils mit nur einem Baustein getestet = Keine besserung.....

Dazu kommt das im Geräte Manager SCSI - und RAID-Controller der AAEZ1KHE IDE Controller ein gelbes ! aufweist. (Das habe ich bisher nicht weg bekommen trotz Deinstallation und neu Installation)

Mittlerweile bekomm ich echt das Kotzen und bin kurz davor den Rechner ausem Fenster zu schmeißen.....

Naja hier mal mein System, vll weis ja jemand eine Lösung.


--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer SCHROTTHAUFEN
Ersteller Admin
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-01-27
Zeit 17:09


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SCHROTTHAUFEN
Benutzername Admin

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name ECS nForce4-A939 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (06/30/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (0WASPE8505890)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
SCSI/RAID Controller AAEZ1KHE IDE Controller
SCSI/RAID Controller AL4I8HO3 IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD2000JB-00GVA0 (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DVDRW IDE1004 (DVD+RW:4x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk GROXU GH2VS1EBS9YV SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk GROXU GH2VS1EBS9YV SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk GROXU GH2VS1EBS9YV SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk GROXU GH2VS1EBS9YV SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 190771 MB (113100 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.0.176)

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät



Noch die Temperaturen:

Ohne irgendwelche Aktionen aufem Desktop:

Graka: Konstante 57 °C
Motherboard: 1~42 °C
CPU: 10~30°C

Also ich bin mit meinen latein am ende, das einzigste was vll noch sein könnte währe das Netzteil, (glaub ich) das es vll zu schwach/stark ist.


Beim spielen von UT2004 sieht es etwa so aus.

Graka: ~76 °C
Motherboard: Keine wirkliche veränderung
CPU: ~40 °C
 
Hallo,

versuch von hier :

http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

den Chipsatztreiber "15.23" zu installieren - alles installieren - besonders den NForce4-IDE -Treiber

das System neu installieren - vorher die Festplatte in mindest 2 Partittionen einrichten - C:\ und D:\ auf C:\ nur 50GB und hier nur alle für das System notwendigen Programme - den Rest auf D:\ installieren - so kannst Deine Daten auf D:\ abspeichern und gehen beim Formatieren vob C:\ nicht verloren -

den COMPUTER VOM INTERNETZUGANG TRENNEN -

in der Reihenfolge :

1. Windows
2. directx9 ( Nov. 08 )
3. Chipsatztreiber 15.23
4. Grafiktreiber 181.22 bei der 8500er Nvidia -Version
5. Soundtreiber ( ist beim Chipsatztreiber enthalten )
( hier kann der Realtek-Soundtreiber der richtigere sein - siehe Handbuch zum Mainboard )
6. Servicepack_2 von XP
7. Antivirenprogramm
8. Internetzugang einrichten / Internetverbindung wieder herstellen

besorge von "everest" eine neuere Version - die 2.20 Version ist für das System nicht mehr geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Kumpel von mir hatte auch diese Probleme mit diesem Mainboard. Ich habe als Grafikkartentreiber den Nvidia 169.21 genommen (8600 GT), weil die neuen Treiber den Rechner zum Absturz gebracht haben. Die Mainboardtreiber sind hier:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Dow...New&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=4
Die SW-IDE Treiber nicht installieren. Schau auch mal nach, ob deine Bios Einstellungen richtig sind in Bezug auf den Raid Controller, den kannst du auf Disabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab noch in paar anderen Foren geschrieben, werde wohl erstmal wieder bischen rumfummeln und mich dann mal melden ob oder was geholfen hat.^^
 
Sooo, ich hab jetzt mal die Mainboard Treiber installiert,(auch wenn ich das schon vorher gemacht hatte^^) sowie die Version 169.21 von der Graka. Und im Bios war die Raid option schon Disabled, naja leider hat das keine abhilfe geschaffen. ;( Daher bitte ich dringend um rat!
 
Hallo Andoh,

die RAMs - von wem sind die ?

Versuchs mal mit folgenden Einstellungen im BIOS :

Memory Voltage = 2,7V - es ist DDR-I-RAM - daher die Werte einstellen, die auf dem Aufkleber vom RAM steht - ist aber meist 2,6V -
"Command per Clock " = "2"
Gate A20 Option = normal ( fast )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM der ausen sitzt, ist von Kingston KVR 2.6v

Der der innen sitzt, ist glaub ich von Team mehr steht nicht drann auser CL = 2.5-4-4-8

Hab auch mal eben am Netzteil nachgeschaut, steht kein Firmenname drann nur das es 400W hat.

Aber könnte es vll am RAM liegen das er vll übertaktet sein könnte? Weil auf dem einen ja 2.5-4-4-8 steht.

Und im EVEREST steht vollgendes:

DIMM1: Kingston K 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM2: 515170102581440032 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm den Kingsten RAM auf DIMM II / den anderen auf DIMM I - und stell 2,7V ein -
Versuch ist es wert - Gate A20 Option = normal ( fast ) / CL3 oder "auto"
 
Sooo, ich glaube die Graka is hinüber..... Ich hab jetzt allesmögliche probiert was man mir empfohlen hat..... das mit den 2.7v, Gate A20(war schon auf fast aber egal) und vieles mehr.
Auf jedenfall hab ich nu noch ein Problem und zwar das wenn ich den Rechner starte, manchmal kein Bild bekomme und ein 2-3x ertönendes piepen höre. Da kann ich so oft die Reboot Taste drücken wie ich will das hilft nix. Das einzigste was dagegen hilft, ist anscheind ein kräftiger klapps auf den Rechner..... nach paar versuchen läufts dann. Aber sobald ich den Rechner wieder abschalte und später wieder an mache, hab ich wieder kein bild. Aber wenn ich denn mal Bild habe, und den Rechner neu starte ohne auszuschalten, dann gehts trotzdem:freak: Also ich blick da definitiv nimmer durch! Zu blöd das ich hier nur ne kapputte 6600er gt rumliegen hab sonst könnt ichs mal testen.... naja aufjedenfall danke für die hilfe!

ps: Ich glaub ich werd auf ATI wechseln, Ich hab bisher nur Probleme mit den scheiß NVIDIA Karten gehabd.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem evtl. Fehler der Grafikkarte kann daran liegen,

1. dass diese NICHT richtig im Slot sitzt - mal bei ausgeschaltetem PC nachdrücken

2. beim Festschrauben diese sich wieder aus dem Slot zieht - minimal - aber kann reichen, um kein Bild auf den Monitor zu zaubern -
 
Das hab ich auch vermutet gehabd, hatte die Graka paar mal richtig in den Slot gesetzt, aber hat nix gebracht.
 
Zurück
Oben