GPIO Masse mit PC Masse verbinden

Panser

Ensign
Ich möchte meinen PC mit dem Raspberry Pi anschalten. Dafür muss man scheinbar den Power_SW+ pin mit Masse verbinden.
Zum schalten benutze ich einen Transistor. Am Emitter sollte also die Masse des Raspberry Pi angeschlossen sein damit der Basis-Emitter Strom fließen kann und auch die Mainboard Masse (Power_SW - Pin) damit vom Kollektor zum Emitter was fließt.

Sollte ich das so machen, oder die Massen lieber getrennt lassen? Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte der etwas mehr Ahnung von Elektrotechnik hat als ich ;-) Gerade was die Vor- und Nachteile zwischen beiden Methoden sind.

Am PC sind es ja zwei Kontakte. Da kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen, ob und welcher Pin auf Masse gezogen wird. Das müßtest Du vorher ausmessen.

Wenn du den RPI am PC anschließt und dort z.B. das Netzteil mit benutzt, dann hast Du ja sowieso schon eine Masseverbindung.

AlrikvomFluss schrieb:
Nutz doch einfach WOL, dann musst du da nicht wild rumbasteln...

Das geht nicht wegen meiner steckdosenleiste (master slave) muss mein PC in den deep sleep wo kein WOL unterstützt wird.

miac schrieb:
Am PC sind es ja zwei Kontakte. Da kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen, ob und welcher Pin auf Masse gezogen wird. Das müßtest Du vorher ausmessen.

Wenn du den RPI am PC anschließt und dort z.B. das Netzteil mit benutzt, dann hast Du ja sowieso schon eine Masseverbindung.

Danke! Das hab ich sowieso vor :) Klingt logisch.

Ich würde für diese Aufgabe keinen Transistor nehmen, der verstärkt, sondern eher einen Schalter, MOS-FET z.B. Aber ich bin zuwenig Theoretiker, um das vertiefen zu können, mein Spezialgebiet sind bekannte Schaltungen reparieren, nicht das Design.

Der Transistor würde als Schalter funktionieren, man muß aber sichergehen, daß man den richtig "polt" und eventuell auch einen Schutzwiderstand vor der Basis einbauen.

Wenn die "Pole" am comuter sich von den "Polen" am RPI unterscheiden (z.B. Taster schließt bei einem nicht gegen Masse), dann wäre ein Optokoppler oder ein kleines Reed Relais die bessere Lösung, da man damit potentialfrei schalten kann.

Am elegantesten ist es, wenn du einen Optokoppler verwendest. Er trennt verschiedene Potentiale und kann für kleine Ströme als Schalter verwendet werden. Dafür müsstest du allerdings vorher messen, welcher Pin vom Mainboard Power Switch Anschluss Plus und welcher Minus ist.

Edit: Hast du mal versucht den PW+ Pin mit Masse zu verbinden? Es könnte nämlich genau umgekehrt sein, dass du +5V auf den PW- Pin geben musst. Oder anders ausgedrückt: du ziehst den PW- auf High. In dem Fall könnte es fatal sein, wenn am PW+ Pin +5V ohne Vorwiderstand hängen, und du diesen brachial auf Masse ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schaltschwelle? Die kann man doch normalerweise an den Master-Slave Dosen einstellen, so dass die Dose auch dann aus ist, wenn der PC im Standby auf WoL wartet.

miac schrieb:
Wenn die "Pole" am comuter sich von den "Polen" am RPI unterscheiden (z.B. Taster schließt bei einem nicht gegen Masse), dann wäre ein Optokoppler oder ein kleines Reed Relais die bessere Lösung, da man damit potentialfrei schalten kann.

Das mit dem Reed-Relais hört sich interessant an. Bei Conrad gibt es aber nur welche die 5V brauchen. Gibts die auch mit ~3.3V?

And.! schrieb:
Am elegantesten ist es, wenn du einen Optokoppler verwendest. Er trennt verschiedene Potentiale und kann für kleine Ströme als Schalter verwendet werden. Dafür müsstest du allerdings vorher messen, welcher Pin vom Mainboard Power Switch Anschluss Plus und welcher Minus ist.

Edit: Hast du mal versucht den PW+ Pin mit Masse zu verbinden? Es könnte nämlich genau umgekehrt sein, dass du +5V auf den PW- Pin geben musst. Oder anders ausgedrückt: du ziehst den PW- auf High. In dem Fall könnte es fatal sein, wenn am PW+ Pin +5V ohne Vorwiderstand hängen, und du diesen brachial auf Masse ziehst.

Ja das mit dem Optokoppler habe ich mir auch überlegt. Allerdings hat der Elektronik laden in meiner Stadt nur sehr spezielle. Wenn ich zeit habe frage ich mal nach den Datenblättern eventuell passt ja einer.
Ich hab den PW+ Pin einfach mal mit einem Mettallteil des Gehäuses verbunden und der PC ging an. Das heißt ich muss den auf Masse ziehen oder?

AlrikvomFluss schrieb:
Wegen der Schaltschwelle? Die kann man doch normalerweise an den Master-Slave Dosen einstellen, so dass die Dose auch dann aus ist, wenn der PC im Standby auf WoL wartet.
Ich habe eine USB master slave leiste die einschaltet sobald Saft auf dem USB Stecker ist. In meinem BIOS ist die WoL Funktionalität leider mit Strom auf USB gekoppelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben