LG OLED65B59LA kann nicht mit Desktop-PC verbinden

Gramr98

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe vor einigen Monaten einen neuen Fernseher über Media Markt gekauft. Genauer gesagt einen LG OLED65B59LA OLED (65 Zoll, OLED, 4k, Smart).

Diesen habe ich über ein langes 10 Meter HDMI-Kabel an meinen PC mit folgenden Specs angeschlossen:
  • Windows 11
  • Nvidia 4080 Super
  • Intel core i9 14900k
  • Rest ist vermutlich nicht relevant, aber kann ich bei Bedarf trotzdem nennen.
Der PC hat auch noch drei weitere normale Monitore angeschlossen. Also 4 insgesamt.

Des Weiteren ist am Fernseher eine Soundbar (LG DS90TY 5.1.3 Dolbny Atmos Sound) über HDMI eARC angeschlossen.

Dieses gesamte Setup hat bis vor circa vier Wochen einwandfrei funktioniert. Dann traten irgendwann über die komplette Displayfläche grüne Punkte auf. Jedoch nur wenn der Fernseher mit dem PC verbunden war und auch nur auf dunklen Hintergründen.
1764958683256.jpeg

Ich habe gegoogelt, ChatGPT gefragt, herum probiert und es behoben, indem ich im Nvidia Control Panel ein anderes Farbprofil ausgewählt habe. Dies lief tatsächlich für einige Tage einwandfrei, bevor dann eines Tages gar keine Verbindung mehr möglich war. Bis heute habe ich folgendes Verhalten:

In den Bildschirmeinstellungen von W11 habe ich Monitor 4 (den Fernseher). Dort schalte ich von "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" oder "Desktop auf 3 und 4 duplizieren". Oder ich wähle Monitor 3 aus und sage "Desktop auf 3 und 4 duplizieren".
1764958976086.png

Immer wenn ich das tue, frägt W11 natürlich nach einer Bestätigung:
1764959070457.png

Nun bestätige ich den Dialog. Im Anschluss erhalte ich sofort wieder die Ansicht aus dem vorherigen Screenshot. Also die Verbindung mit Anzeige 4 (dem Fernseher) wird sofort automatisch getrennt.

Alle anderen angeschlossenen Geräte (also Nintendo Switch + SNES Mini) funktionieren einwandfrei.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  1. Treiber von Grafikkarte sowie Windows geupdated.
  2. Anderes Kabel verwendet.
  3. Seitens Grafikkarte und Fernseher andere USB-Ports verwendet.
  4. Versucht, im Nvidia Control Panel mit Auflösung, Refresh Rate und Farbprofilen herum zu experimentieren. Geht natürlich allerdings nicht, da die Verbindung mit der Anzeige getrennt ist.
  5. Software vom Fernseher geupdated. (Frage an dieser Stelle: Ist mit "Software" die Firmware oder das Betriebssystem des Fernseher gemeint?)
  6. Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als ich dies eben ausgeführt hatte und dann erneut die Einrichtung durchlaufen bin, habe ich tatsächlich kurz wieder eine Bild-Vorschau vom Desktophintergrund meines PCs gesehen. Jedoch ist die Einrichtung jetzt durch und nun empfange ich wieder kein Signal vom PC. Ich habe nach Möglichkeiten alle Einstellungen auf Standard gelassen und noch nicht mit Bildqualität, Refresh Rate, Farbprofil und co. herum experimentiert.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Wisst ihr noch, was ich tun kann?

Und noch eine Frage aus Interesse halber (sorry, falls diese Frage dumm ist): Ich schalte jeden Abend die Steckdosenleisten aus, an dem sich Fernseher, Soundbar und andere Geräte befinden. Kann dies auf Dauer für Probleme sorgen?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer HDMI Ausgang an der Grafikkarte funktioniert?
Anderer HDMI Eingang am Fernseher ausprobiert?
Andere Geräte mit dem 10m Kabel funktionieren? Auch all the way mit 4K120Hz HDR oder wie versuchst du ihn zu betreiben?

Gramr98 schrieb:
Ich schalte jeden Abend die Steckdosenleisten aus, an dem sich Fernseher, Soundbar und andere Geräte befinden. Kann dies auf Dauer für Probleme sorgen?
Wenn das ein Problem wäre, hätten Millionen Haushalte auf der Welt ein Problem.

Was für ein Kabel hast du denn? 10m HDMI ist nicht ohne, da brauchst du schon was vernünftiges, und ja HDMI Kabel können altern, deswegen lief es am Anfang wahrscheinlich auch ohne Probleme.

Gramr98 schrieb:
Und noch eine Frage aus Interesse halber (sorry, falls diese Frage dumm ist): Ich schalte jeden Abend die Steckdosenleisten aus, an dem sich Fernseher, Soundbar und andere Geräte befinden. Kann dies auf Dauer für Probleme sorgen?
Warum machst du das? Standby Verbrauch ist so gering, das merkst du niemals und es schadet eher als das es Geld spart, aber musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
ruthi91 schrieb:
Anderer HDMI Ausgang an der Grafikkarte funktioniert?
Anderer HDMI Eingang am Fernseher ausprobiert?
Andere Geräte mit dem 10m Kabel funktionieren? Auch all the way mit 4K120Hz HDR oder wie versuchst du ihn zu betreiben?
Ja, ja und ja. Wobei ich bei letzterem Punkt noch eine Bemerkung habe: Ich habe es nun irgendwie geschafft, in den Anzeigeeinstellungen von W11 den Fernseher anzeigen zu lassen. Jedoch erhalte ich trotzdem kein Bild. Aktuell läuft das unter den nativen Einstellungen wie folgt:
1764963073629.png

DriveByFM schrieb:
Was für ein Kabel hast du denn? 10m HDMI ist nicht ohne, da brauchst du schon was vernünftiges, und ja HDMI Kabel können altern, deswegen lief es am Anfang wahrscheinlich auch ohne Probleme.
Das ist mir auch bewusst, deshalb habe ich in ein hochwertiges Kabel investiert: Silkland HDMI 2.1 Kabel, 4k@144Hz/120 Hz bzw. 8k@60Hz, mit eArc Support und co. für knapp 50 Euro. Kleine Korrektur jedoch meinerseits: Die Länge beträgt 15 Meter und nicht 10 Meter. Das Ding habe ich am 18. Oktober 2025 gekauft. Ich weiß nicht, ob ich hier auf den Amazon-Artikel verlinken darf.

Gramr98 schrieb:
ich in ein hochwertiges Kabel investiert
Das ist ein 0815 China Kabel in extremer Länge, du solltest ein aktives mit Übertrag über Glasfaser probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Azghul0815, Winston90 und 2 andere
@Tornhoof Okay hast du eine Empfehlung hinsichtlich Hersteller, Specs und Preis? Ich hätte z.B. ein optisches HDMI-Kabel von KabelDirekt mit einer Länge von 15m für 80 Euro gefunden.

Nimm das preiswerteste das deinen Anforderungen genügt. 80€ hört sich teuer an, gibt die auch schon für die Hälfte. Technisch dürften die sich alle nichts nehmen.

Gramr98 schrieb:
Okay hast du eine Empfehlung hinsichtlich Hersteller, Specs und Preis?
Achte darauf, dass es ein zertifiziertes Kabel ist. Bei 15m würde ich mich aber durchaus auch schon auf 150€ einstellen. Es kann - je nach TV/Gerät und Länge des Kabels - auch mit einem billigen Kabel funktionieren. Kann, muss aber nicht.

https://www.hdmi.org/spec2sub/ultrahdmicables

Ggf auch den Artikel von Igor lesen, der sehr informativ ist und nicht all zu lang.

https://www.igorslab.de/hdmi-fail-w...her-falsch-nutzen-und-wie-mans-richtig-macht/
Ergänzung ()

Ein echtes optisches Kabel würdest du im übrigen daran erkennen, dass es eine Sender- und eine Empfängerseite gibt. Die Seiten kann man dann auch nicht vertauschen.

Ich habe selbst auch schon angebliche optische HDMI auf Amazon gekauft und dann aufgeschnitten und auseinander genommen. Da war nichts optisch, war ganz gewöhnlich. Wird immernoch auch Amazon verkauft als angeblich optisches HDMI Kabel.

Es kann auch sein, dass ein Kabel eine Zeit lang funktioniert, dann aber später nicht mehr. Lies den Artikel von Igor, der hilft hoffentlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Alles klar, danke euch allen. Der Artikel war auch sehr interessant zu lesen.

Ich habe nun meinen PC direkt neben den Fernseher gestellt, dann ein wenig mit anderen Kabeln herumprobiert und im Anschluss wieder auf den Schreibtisch gestellt. Nun funktioniert die Verbindung wieder fehlerfrei.... Jedoch auch nur auf 1920x1080 mit 60 Hz, weil ich aktuell die Anzeige von einem normalen Monitor auf den Fernseher dupliziert habe. Anderweitig kriege ich kein Bild auf dem Fernseher.

Ich besorge mir ein optisches Kabel, schaue, dass der PC den Fernseher individuell ohne "Desktop auf 3 und 4 duplizieren" ansteuert und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis. Das sollte ein paar Tage dauern, da ich in der Vor-Weihnachtszeit viel zu tun habe.

Danke nochmals und schönes Wochenende! :)

Noch ein Tipp, wenn du deinen Oled gleich nach dem ausschalten den Strom kappst wirst du nicht lange Freude an dem Gerät haben. Das Stichwort bedeutet Pixelrefresh. Eigentlich findet der immer nach dem ausschalten statt. Deshalb sollte man Oleds im Standby lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Gramr98 und Winston90
Zurück
Oben