Gramr98
Cadet 2nd Year
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- März 2021
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Guten Abend zusammen,
ich habe vor einigen Monaten einen neuen Fernseher über Media Markt gekauft. Genauer gesagt einen LG OLED65B59LA OLED (65 Zoll, OLED, 4k, Smart).
Diesen habe ich über ein langes 10 Meter HDMI-Kabel an meinen PC mit folgenden Specs angeschlossen:
Des Weiteren ist am Fernseher eine Soundbar (LG DS90TY 5.1.3 Dolbny Atmos Sound) über HDMI eARC angeschlossen.
Dieses gesamte Setup hat bis vor circa vier Wochen einwandfrei funktioniert. Dann traten irgendwann über die komplette Displayfläche grüne Punkte auf. Jedoch nur wenn der Fernseher mit dem PC verbunden war und auch nur auf dunklen Hintergründen.
Ich habe gegoogelt, ChatGPT gefragt, herum probiert und es behoben, indem ich im Nvidia Control Panel ein anderes Farbprofil ausgewählt habe. Dies lief tatsächlich für einige Tage einwandfrei, bevor dann eines Tages gar keine Verbindung mehr möglich war. Bis heute habe ich folgendes Verhalten:
In den Bildschirmeinstellungen von W11 habe ich Monitor 4 (den Fernseher). Dort schalte ich von "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" oder "Desktop auf 3 und 4 duplizieren". Oder ich wähle Monitor 3 aus und sage "Desktop auf 3 und 4 duplizieren".
Immer wenn ich das tue, frägt W11 natürlich nach einer Bestätigung:
Nun bestätige ich den Dialog. Im Anschluss erhalte ich sofort wieder die Ansicht aus dem vorherigen Screenshot. Also die Verbindung mit Anzeige 4 (dem Fernseher) wird sofort automatisch getrennt.
Alle anderen angeschlossenen Geräte (also Nintendo Switch + SNES Mini) funktionieren einwandfrei.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Mir gehen langsam die Ideen aus. Wisst ihr noch, was ich tun kann?
Und noch eine Frage aus Interesse halber (sorry, falls diese Frage dumm ist): Ich schalte jeden Abend die Steckdosenleisten aus, an dem sich Fernseher, Soundbar und andere Geräte befinden. Kann dies auf Dauer für Probleme sorgen?
Vielen Dank im Voraus.
ich habe vor einigen Monaten einen neuen Fernseher über Media Markt gekauft. Genauer gesagt einen LG OLED65B59LA OLED (65 Zoll, OLED, 4k, Smart).
Diesen habe ich über ein langes 10 Meter HDMI-Kabel an meinen PC mit folgenden Specs angeschlossen:
- Windows 11
- Nvidia 4080 Super
- Intel core i9 14900k
- Rest ist vermutlich nicht relevant, aber kann ich bei Bedarf trotzdem nennen.
Des Weiteren ist am Fernseher eine Soundbar (LG DS90TY 5.1.3 Dolbny Atmos Sound) über HDMI eARC angeschlossen.
Dieses gesamte Setup hat bis vor circa vier Wochen einwandfrei funktioniert. Dann traten irgendwann über die komplette Displayfläche grüne Punkte auf. Jedoch nur wenn der Fernseher mit dem PC verbunden war und auch nur auf dunklen Hintergründen.
Ich habe gegoogelt, ChatGPT gefragt, herum probiert und es behoben, indem ich im Nvidia Control Panel ein anderes Farbprofil ausgewählt habe. Dies lief tatsächlich für einige Tage einwandfrei, bevor dann eines Tages gar keine Verbindung mehr möglich war. Bis heute habe ich folgendes Verhalten:
In den Bildschirmeinstellungen von W11 habe ich Monitor 4 (den Fernseher). Dort schalte ich von "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" oder "Desktop auf 3 und 4 duplizieren". Oder ich wähle Monitor 3 aus und sage "Desktop auf 3 und 4 duplizieren".
Immer wenn ich das tue, frägt W11 natürlich nach einer Bestätigung:
Nun bestätige ich den Dialog. Im Anschluss erhalte ich sofort wieder die Ansicht aus dem vorherigen Screenshot. Also die Verbindung mit Anzeige 4 (dem Fernseher) wird sofort automatisch getrennt.
Alle anderen angeschlossenen Geräte (also Nintendo Switch + SNES Mini) funktionieren einwandfrei.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Treiber von Grafikkarte sowie Windows geupdated.
- Anderes Kabel verwendet.
- Seitens Grafikkarte und Fernseher andere USB-Ports verwendet.
- Versucht, im Nvidia Control Panel mit Auflösung, Refresh Rate und Farbprofilen herum zu experimentieren. Geht natürlich allerdings nicht, da die Verbindung mit der Anzeige getrennt ist.
- Software vom Fernseher geupdated. (Frage an dieser Stelle: Ist mit "Software" die Firmware oder das Betriebssystem des Fernseher gemeint?)
- Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als ich dies eben ausgeführt hatte und dann erneut die Einrichtung durchlaufen bin, habe ich tatsächlich kurz wieder eine Bild-Vorschau vom Desktophintergrund meines PCs gesehen. Jedoch ist die Einrichtung jetzt durch und nun empfange ich wieder kein Signal vom PC. Ich habe nach Möglichkeiten alle Einstellungen auf Standard gelassen und noch nicht mit Bildqualität, Refresh Rate, Farbprofil und co. herum experimentiert.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Wisst ihr noch, was ich tun kann?
Und noch eine Frage aus Interesse halber (sorry, falls diese Frage dumm ist): Ich schalte jeden Abend die Steckdosenleisten aus, an dem sich Fernseher, Soundbar und andere Geräte befinden. Kann dies auf Dauer für Probleme sorgen?
Vielen Dank im Voraus.
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