Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt
Eine interessante Technologie die die da auf die Beine gestellt haben.
Meines Erachtens ist 480W übertrieben.
Aber die Idee ein Gerät nur noch mit einer Leitung (Daten + Energie) zu bedienen ist gut.
Das ist ja die Idee rund um USB.
Nach den letzten Tagen ist für China eine Unabhängigkeit von den USA zwingend erforderlich.
China hängt technologisch in vielen Bereichen noch zurück, in wenigen sind sie gleich auf oder in noch sehr wenigen sind sie vorne.
Das Problem ist für uns ist, das da motivierte Leute sitzen, die man machen lässt und nicht wie bei uns von Bürokraten ausgebremst werden und das sind sehr viele Leute mit sehr viel Geld im Rücken.
Nun müssen wir in Europa immer mehr aufpassen das wir den Anschluss nicht verlieren.
Meines Erachtens ist 480W übertrieben.
Aber die Idee ein Gerät nur noch mit einer Leitung (Daten + Energie) zu bedienen ist gut.
Das ist ja die Idee rund um USB.
Nach den letzten Tagen ist für China eine Unabhängigkeit von den USA zwingend erforderlich.
China hängt technologisch in vielen Bereichen noch zurück, in wenigen sind sie gleich auf oder in noch sehr wenigen sind sie vorne.
Das Problem ist für uns ist, das da motivierte Leute sitzen, die man machen lässt und nicht wie bei uns von Bürokraten ausgebremst werden und das sind sehr viele Leute mit sehr viel Geld im Rücken.
Nun müssen wir in Europa immer mehr aufpassen das wir den Anschluss nicht verlieren.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Wie werden die 480W realisiert ?
Auch wie bei PD nur über eine erhöhte Spannung oder wird auch die Stromstärke endlich mal angefasst ?
Auch wie bei PD nur über eine erhöhte Spannung oder wird auch die Stromstärke endlich mal angefasst ?
sikarr
Admiral
Eigentlich gibts nur einen Type-C SteckerKrik schrieb:Welcher Typ-C-Stecker genau wird verwendet? Der USB-Typ-C-Stecker? Es gibt viele Typ-C-Stecker
Du verwechselst das bestimmt mit Mini-Hdmi oder Mini-DPKrik schrieb:HDMI bietet z. B. auch einen. Oder ist es doch was eigenes, was aber optisch dem USB-Typ-C-Stecker ähnelt?
das reicht, die anderen Kanäle sind ja für die Bild Audioübertragung vorgesehen und die USB Verbindung ist auch bestimmt nur für die Steuerung gedacht und nicht um Daten zu kopieren, dafür kannst du normal USB oder TB4 nehmen.Krik schrieb:Nur USB 2.0. Wir haben 2025. Man möchte meinen, dass man hier was schnelleres verbauen kann.
Eigentlich ist Taiwan das "echte" ChinaDickesPferd schrieb:Und die DDR war BRD?
F
Francis B.
Gast
Ja, weiß ich, fühlt sich trotzdem komisch an, wennst mir KFZ oder Licht/Kraftstrom hantierst, überall hast massive Verbindungen, Querschnitte und so und hier hast so'n minipin, der nur leicht geklemmt ist und aus Erfahrung weiß man ja, wie schnell so ein Anschluss kaputt geht, bei ständiger Benutzung, oder was ist mit Korrosion bei nicht ständig rein raus ziehen.. dann hast nur noch 2 oder 3 Pins, und überhaupt, ist das dann auch so speziell gelöst, wie zuletzt bei Nvidia? Dass alle Leitungen pauschal zusammenlaufen und keiner weiß, wieviel A wo lang gehen..theGucky schrieb:240W gibt es hier doch schon. Ich habe sogar ein 240W/80Gbit USB Kabel Zuhause.
Da laufen die 240W mit 48V/5A.
Eigentlich ist Taiwan ja Formosa - wie die Einheimischen ihre Insel nannten, kann ich nicht finden...CBLeser54 schrieb:Ergänzung ()
Taiwan ist "" China ""
Zu China gehörten die ursprünglich nicht und wurden auch nie gefragt ob sie es wollen, die mußten sich unterwerfen.
Und da Mao und seine Kulturrevolution China kulturell ausgeweidet hat ist Taiwan heute tatsächlich mehr und echter "chinesisch" als Festland-China selbst.
Und warum die "freie" Welt es sich strategisch erlaubt wichtige Industrie dort anzusiedeln, das weiß nur die "freie" Welt selbst, oder auch nicht...
Ansonsten bleib ich bei Display Port und HDMI/GPMI können dort bleiben, wo der Pfeffer wächst
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini-HDMI-Stecker ist der Typ-C-Stecker:sikarr schrieb:Du verwechselst das bestimmt mit Mini-Hdmi oder Mini-DP
Es ergibt aber viel Sinn, wenn man nicht nur Strom, Video- und Audio-Daten über das Kabel überträgt sondern auch gleichzeitig alles Andere. Dann hätte man zwischen den Geräten wirklich nur noch ein Kabel.sikarr schrieb:das reicht, die anderen Kanäle sind ja für die Bild Audioübertragung vorgesehen und die USB Verbindung ist auch bestimmt nur für die Steuerung gedacht und nicht um Daten zu kopieren, dafür kannst du normal USB oder TB4 nehmen.
NameHere
Admiral
Ja, die einheimischen Portugiesen^^Norebo schrieb:Eigentlich ist Taiwan ja Formosa - wie die Einheimischen ihre Insel nannten, kann ich nicht finden...
Technologisch würde ich das nicht behaupten, aber sie sind Lösungsorientiert.Zenx_ schrieb:China ist halt technologisch der USA und EU um Welten voraus.
In China, heißt es wir brauchen was, und dann wirds entwickelt. Bei uns wird erstmal ein Gremium gegründet, dann ne Vorstellungsrunde gedreht, dann ne Aufgabenverteilung, dann sich über Geld und zukünfitge Vermarktung Gedanken gemacht und dann entwickelt und festgestellt, dass man mehr Budget braucht, dann geht die Managmentrunde für die nächste Finanzierung los. Zeit in der der Chinese seit drei Jahren ne Lösung hat....
sikarr
Admiral
das ist Mini-HDMI und nicht Type-CKrik schrieb:Der Mini-HDMI-Stecker ist der Typ-C-Stecker:
Es ist formal ein Standard zu Audio und Bildübertragung und kein Standard zur Datenübertragung ala USB.Krik schrieb:Es ergibt aber viel Sinn, wenn man nicht nur Strom, Video- und Audio-Daten über das Kabel überträgt sondern auch gleichzeitig alles Andere. Dann hätte man zwischen den Geräten wirklich nur noch ein Kabel.
Und du hast damit nur ein Kabel für alles, aber was willst du bitte an "Daten" von deinem AV/Reciever zu deinem Fernseher den übertragen außer Bild und Ton das dir eine zusätzliche USB2 Verbindung zu wenig ist?
Kann ich Dir nicht sagen, aber bei der OneConnectBox von Samsung wird die Spannung auf 350V transformiert, um sie über das dünne LWL Kabel mit ein paar eingeflochtenen Kupferleitungen zu bekommen.Krik schrieb:Das geht schon, wenn man die Spannung hoch dreht, dann geht ja die Stromstärke runter. Nur, wie viele Volt wollen die da durch jagen? Es dürfte aufgrund der angeschlossenen Technik wahrscheinlich ein Vielfaches von 12 V sein.
Da hast du jetzt entweder den Satz nicht gelesen, oder nicht verstanden, oder dein Kontext kommt nicht rüber...NameHere schrieb:Ja, die einheimischen Portugiesen^^
Gott sei Dank stimmt das nicht.Zenx_ schrieb:China ist halt technologisch der USA und EU um Welten voraus.
Find ich sehr gut! Vor allem die Möglichkeit der Stromversorgung. Wichtig sind allerdings auch die Features wie eARC und eine Länge von zumindest 3m.
Ich hoffe, hier werden feste Standards vorgegeben, nicht so wie USB. Wenn ich dann einen GPMI Anschluss habe, erwarte ich auch das volle Featureset inkl 240W Stromversorgung. Nicht ein Wünsch-dir-was jedes Herstellers.
Auch gut wäre ein optischer Standard für lange Leitungslängen.
Ich hoffe, hier werden feste Standards vorgegeben, nicht so wie USB. Wenn ich dann einen GPMI Anschluss habe, erwarte ich auch das volle Featureset inkl 240W Stromversorgung. Nicht ein Wünsch-dir-was jedes Herstellers.
Auch gut wäre ein optischer Standard für lange Leitungslängen.
Beide bezeichnen ein und dasselbe.sikarr schrieb:das ist Mini-HDMI und nicht Type-C
Nicht so kurz denken. Stell dir vor, dass du zwischen quasi beliebigen Geräten nur noch eine Kabelart benötigst und weitere Kabel für Datenaustausch oder Stromversorgung unnötig werden. Also das, was USB sein will, aber seit Jahrzehnten nicht schafft.sikarr schrieb:Und du hast damit nur ein Kabel für alles, aber was willst du bitte an "Daten" von deinem AV/Reciever zu deinem Fernseher den übertragen außer Bild und Ton das dir eine zusätzliche USB2 Verbindung zu wenig ist?
supermanlovers
Commodore
Mich würden mehr Lösungen wie Samsungs Invisible Kabel oder die drahtlose Anbindung wie beim Top LG TV interessieren.
An meinen LG TV habe ich 4 dicke HDMI Kabel, Netzwerk und Strom angeschlossen. Aus dem Grund habe ich mich gegen eine Wandmontage entschieden.
An meinen LG TV habe ich 4 dicke HDMI Kabel, Netzwerk und Strom angeschlossen. Aus dem Grund habe ich mich gegen eine Wandmontage entschieden.
sikarr
Admiral
Nein, du hast ja sogar selber noch ein Bild dazugeliefert.Krik schrieb:Beide bezeichnet ein und dasselbe.
Das hat nix mit kurz denken zu tun, in dem Moment wo man "Universell" sein will geht man Kompromisse ein.Krik schrieb:Nicht so kurz denken.
MMn ist eine Lösung für einen spezifischen Einsatz besser als eine Universelle die alles können soll.
Ist es doch mehr oder minder, die Anpassung der Stecker ist einfache Weiterentwicklung des Standards und auch des Fortschritts geschuldet, das wird auch immer so bleiben und ist auch nicht schlecht.Krik schrieb:Also das, was USB sein will, aber seit Jahrzehnten nicht schafft.