[GPO] PC nicht in Energiesparmodus versetzen wenn bestimmter Prozess läuft

s0nny

Ensign
Hi,
ist es denn möglich einzustellen, dass ein PC, welcher sonst laut Energiesparplan nach 30min in den Energiesparmodus versetzt wird, nicht einschläft, wenn ein bestimmter Prozess läuft?
In den Energieoptionen finde ich dazu nichts.
In den GPOs habe ich unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Energieverwaltung/ Energiesparmoduseinstellungen folgenden Eintrag gefunden: Wechsel in den Energiesparmodus durch Anwendungen verhindern.

Aktiviert Anwendungen und Dienste, mit denen verhindert wird, dass das System in den Energiesparmodus wechselt.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, kann eine Anwendung oder ein Dienst verhindern, dass das System in den Energiesparmodus wechselt (Hybrider Energiesparmodus, Energiesparmodus oder Ruheszustand).

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer diese Einstellung anzeigen und ändern

Sehe ich das richtig, dass ich damit einen Prozess konfigurieren kann, sodass der Rechner nicht einschläft, wenn dieser bestimmte Prozess läuft? Wenn ja, wie kann ich den Prozess bestimmen? Unter Optionen kann ich jedoch nichts einstellen.

Grüße

Ich bin mir nicht sicher, denke aber die Option ermöglicht es Anwendungen, selbstständig den Energiesparmodus zu verhindern.

Ohne diese GPO werden die Aufforderungen der Anwendung vom OS ignoriert und er wechselt nach der konfigurierten in den StandBy Modus.

Eine Beispielanwendung die sowas kann wäre der Mediaplayer, der so verhindert dass der Rechner StandBy geht, während ein Film läuft.

Zurück
Oben