GPO Standardprogramme

M

MarvinWegener

Gast
Hallo,

wir haben eine Domäne auf Windows Server 2016 mit Windows 10 1909 Clients im Einsatz.
Per GPO geben wir über die assoc.xml die Standardprogramme vor, wie z. B. den Adobe Reader für PDF Dateien anstatt des Microsoft Edge. Klappt wunderbar.

Nun gibt es aber Systeme im Haus, die den Adobe Pro installiert haben. Die können nun den nicht als Standard definieren, da immer nach erneuter GPO Anwendung der Reader als Standard gesetzt wird. Jetzt könnte ich dafür ja eine neue GPO machen die dann die XML überschreibt. Leider ist das aber nicht das einzige Programm. Von Acrobat Pro allein haben wir 4 verschiedene Versionen im Einsatz.

Wie löst ihr sowas? Das gleiche haben wir mit Bildern, eine Abteilung hat z. B. Photoshop und möchte alle Bilder immer damit öffnen. Einer andere hat das nicht. Finde das mit der XML sehr umständlich gelöst. Gibt es da einen anderen Ansatz oder eine Idee, wie man das lösen kann?

Mir würde es ja reichen, wenn diese Vorgaben nur einmalig beim ersten Login eines neuen Benutzers gesetzt wird und danach können die User sich das selbst definieren. 🧐
 
Regel erstellen die nur zieht, wenn die entsprechende Software erkannt wird.
Sprich per WMI pruefen ob Programm installiert, wenn ja dann Regel.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Aber ich muss trotzdem dann viele GPO erstellen für jedes Produkt. Die xml wird ja in der GPO direkt eingetragen. Oder geht das über die registry? Das wäre ja noch cool, dann ginge es über die Zielgruppenadressierung prima 🧐
 
Das ist halt die Methode, die MS vorgibt um in Windows Standard Programme zu definieren. Wir machen das auch so, auch wenn's umständlich ist.

Du kannst natürlich 2 Richtlinien erstellen, eine für alle inkl. Adobe Reader und eine ohne und diese dann den Acrobat Pro Usern zuweisen. Und diese User sollen sich dann das Standard Programm selbst definieren. Wenn deine Anwender dazu in der Lage sind und das nicht noch mehr Anfragen bei euch generieren würde.
 
Einfache Antwort. -> Finde die Gemeinsamkeiten!
Nach den Gemeinsamkeiten baust Du halt. GPO schreiben auch nur in die Registry und Du kannst auch per GPO in die Registry eigene Werte schreiben.

Weil Du da oben von von Adobe schreibst. Der Reader ist bei uns komplett raus. Wird nicht mehr verwendet.
Zum Anzeigen reicht uns fuer 99% der Leute der Standardbrowser.
 
Also MS Edge (pre-chromium) kann als PDF Viewer in manchen Belangen schon anstrengend sein. Der ist ja im default als PDF Viewer gesetzt.
Ich wollte mal eine PDF Datei im Edge mit individuellen Parametern Drucken und es hat vorne und hinten nicht gepasst.
Das können andere besser.
 
Da geh ich mit Dir.
Nur wird Edge (Chrome) bei uns nicht in der Masse eingesetzt und ist immer noch in der Testung. Keine Ahnung was da rauskommen wird, zumal voriges Jahr gerade alles fertig war fuer den herkoemmlichen Edge. Hatte sich durchgesetzt gehen die chromebasierte Fraktion. Mir egal, nicht mein Dingens. :D

BFF
 
Zurück
Oben