Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe mir vor kurzem eine neue Firmware auf´s Handy gemacht ( Darky Rom) und hab ein bisschen geklickert und auch Latitude angeklickt wo dann eine große Karte kam und mein Gps von allein an ging. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 4 Euro drauf.
Kurze Zeit später sagt mir mein Handy dass ich es doch bitte aufladen möge weil nur noch 21 cent drauf sind. Kostet Gps beim Handy Geld?
wenn du keinen internettarif hast solltest du datenpakete abschalten sodass dir soetwas nicht wieder passiert!
die kosten sind wohl entstanden, weil das programm die kartendaten aus dem internet laden musste. das gps an sich ist kostenlos.
Du solltest die Hinweise beim Handykauf lesen. Da steht ganz groß drauf: "Achtung für dieses Gerät ist ein Datentarif zwingend erforderlich". Nunja android klingt sich immer ins Internet ein. Auch wenn ich z.B. einfach nur den Flugmodus beende und herauszufinden, wo ich etwa bin, damit er die Zeit auf den neuen Ort einstellen kann. Auch wenn ich die Datenverbindung deaktiviert hab. Ich hab ein Tool (3G Watchdog), welches das überwachen kann. Das sind zwar nur ca 1-10 KB, die das Handy herunterlädt, aber selbst das kann schon teuer werden.
Außderdem hat sich wahrscheinlich dien Handy die Karten heruntergeladen. Das word dann richtig tuer für dich. Ohne Internet geht überhaupt nichts bei Android.
Braucht GPS eine Datenverbindung (kosten für dich). Ich beantworte es mit ein jaein. Weil ein GPS muss etwa 5-10 Minuten suchen, bis es dich findet. Damit dies schneller geht, klingt sich dein Handy im Internet ein und weiß wo du etwa bist. Dann kann er mit GPS deine genaue Position bestimmen. Die ganze prozedur dauert 5-30 Sekunden. Das machen auch Navigationsgeräte sowie GPS Fotoapparate. Da diese jedoch kein direkt Internetzugriff haben, muss man keine Kosten übernehmen.
Schau mal bei Wikipedia nach, was GPS überhaupt ist. Dann verstehst du auch, weshalb es nichts kosten kann!
Wäre das wirklich so viel Arbeit gewesen? Eine Sache von 2 Minuten.
Was aber definitiv bei dir kostet, ist die Datenverbindung zum mobilen Internet, die deaktivierst du über Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-mobile Netzwerke und dann Paketdaten sowie Datenroaming deaktivieren.
Latitude bezieht nämlich Daten aus dem Internet, die dich dein Prepaidprovider teuer bezahlen lässt.
Ich würde dir raten, um weiteren Kostenfallen oder anderen Android"fallen" aus dem Weg zu gehen, dich erstmal mit deinem Gerät und dem OS beschäftigst, sowie lernst zu googeln, zB was GPS ist oder deine nächste Frage, was HSDPA, GPRS und Co ist...
Stell in den Einstellungen / Drahtlosnetz unter Mobilfunknetze die Option "Daten aktiviert" aus.
Problem gelöst. Es nutzt dann WLAN aber kein 3G etc. , d.h. keine Kosten.
Google Maps sind Onlinekarten, es speichert aber alles in 15km Umkreis wenn man eine Route am WLAN plant. Für mehr brauchst du Navigon oder ähnliches, da lädst dir 2GB an Karten runter und hast Ruhe.
GPS als solches ist kostenlos.
ABER, wenn A-GPS (unterstützendes GPS) aktiviert ist wird bei jedem GPS Start ne Datenverbindung aufgebaut, um den Sat Fix zu beschleunigen. Das kostet dann natürlich Geld, da das Datenvolumen dabei aber im Bereich weniger kb liegt (bei mir so 30-50 kb), ist das nicht der Rede wert.
Allerdings hat Android bzw Google Maps/Latitude keine Offline Karten, die Karten werden also jedesmal aus dem Internet geladen und das ist natürlich teuer, weil deutlich höheres Datenvolumen,.
Braucht GPS eine Datenverbindung (kosten für dich). Ich beantworte es mit ein jaein. Weil ein GPS muss etwa 5-10 Minuten suchen, bis es dich findet. Damit dies schneller geht, klingt sich dein Handy im Internet ein und weiß wo du etwa bist. Dann kann er mit GPS deine genaue Position bestimmen. Die ganze prozedur dauert 5-30 Sekunden. Das machen auch Navigationsgeräte sowie GPS Fotoapparate. Da diese jedoch kein direkt Internetzugriff haben, muss man keine Kosten übernehmen.
Das ist alles so wischiwaschi beschrieben, das es halb falsch ist. Das GPS findet nämlich keinen, sondern sendet lediglich Daten auf die Erde. Man kann höchstens sagen, dass dich dein Handy bzw GPS Modul "findet", weil es aus den dauerhaft empfangenen Daten sowie dem GPS Fix mit mindestens 3-4 Satelliten deine Position bestimmt.
Auch dein "Jaein" ist falsch, die Antwort is definitiv NEIN, GPS ist kostenlos für den Nutzer.
Ist mal wieder einfach falsch ausgesprochen, du meinst ja das Richtige.
Mittels den WLan-Netzen in deiner Umgebung kann nämlich eine grobe Ortung stattfinden, da zB Müllautos (kein Witz!) Sender auf dem Dach haben und somit regelmäßig WLan Netzwerke in den Straßen scannen und die Daten an zB Google weiterleiten. Die können dann die von dir über dein mobiles Internet gesendeten WLAN-Netze die du momentan findest zu einer bestimmten Gegend zuordnen und dich grob orten. Das kannst du aber auch in den Einstellungen in Android deaktivieren. (Einstellungen-Standort und Sicherheit-Drahtlosnetzwerke verwenden deaktivieren)
Ein GPS Fix, welcher grob gesagt die Satellitenbahnen sowie die Uhrzeit der Signale ausmacht, kann schonmal unter freiem Himmel 1-2 Minuten dauern, je öfter du nen GPS Fix machst (App: GPS Fix) desto kürzer dauert der meist auch.
Sotrax schrieb:
Hmm und wie kann ich die Datenpakete abschlaten? Ich mein vor der neuen Firmware hat es mir ja auch kein Geld abgezogen.
Das liegt vermutlich daran, dass die neue Firmware deine alten Einstellungen bezüglich Datenverbindungen zurückgesetzt hat. Das ist aber bei neuen Firmwares nicht zwingend der Fall, scheint hier aber so zu sein. Oder aber du hast nen Wipe durchgeführt...
EDIT: Herrgott, wieso sind Leute die nur Halbwissen verbreiten nicht einfach mal still???
Mit den meisten stinknormalen Prepaidkarten wird die Nutzung von HSDPA etc pro Minute abgerechnet, und das mit 1 oder 2 Euro! Da ist es dann total egal ob 1KB oder 1MB Traffic enstanden ist.
Ausnahme: Prepaid mit Internetdatenvolumentarif und natürlich Verträge mit Internetflat(welche nicht wirklich eine Flat ist, da ab zB 1GB gedrosselt wird auf elendig lahme Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse!).
Und meine Lösung ist nicht falsch!(Mal ganzd avon abgesehen, dass nicht jede Androidversion gleich aussieht!) WLan muss natürlich aktiviert sein, wenn du Latitude benutzen willst und Kartenmaterial downloadest!
Nochmal: les dich in die Thematik ein, oder stehst du darauf, etwas in den A. geschoben zu bekommen???
Mit den meisten stinknormalen Prepaidkarten wird die Nutzung von HSDPA etc pro Minute abgerechnet, und das mit 1 oder 2 Euro! Da ist es dann total egal ob 1KB oder 1MB Traffic enstanden ist.
Wie gesagt, Prepaidkarten ohne groß angeprangerten Internettarif, die nur fürs telefonieren gedacht sind = stinknormale Prepaidkarten.
Ich habe eine relativ neue SIM-Karte von Telekom, 2 mal Klarmobil und mein Vater, der auch wie der TO aufs Internet reingefallen ist, eine von O2. Und bei denen gehts nach Minute...
Bei neuen Karten, die aber wohl nicht den Großteil aller SIM-Karten ausmachen, kann das anders aussehen, simyo und blau sind ja auch nicht wirklich das Maß neben T-Mobile, Vodafone...
Klarmobil grad nachgeschaut, wird mit 50 Cent pro MB und ner Blockgröße von 100KB abgerechnet, da sind bei 10 Minuten Latitude mal leicht ein paar Euro weg. Aber tatsächlich, die Neuen scheinen wohl alle nichtmehr nach Minute zu gehen.