GPS-Fotos mit Galaxy Nexus

Slayer666

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
159
Hallo an alle,

ich versuche zurzeit mit meinem Galaxy Nexus ein paar GPS-Fotos für Ingress zu machen, was mir aber nicht gelingen will.
Obwohl ich den GPS-Zugriff in den Standort-Einstellungen erlaubt habe, und auch in der Kamera-App die Ortsdaten eingeschaltet habe, bekommen meine Fotos einfach keine Koordinaten in den EXIF-Daten.
Wir kann ich denn während dem Fotografieren erkennen, ob überhaupt nach GPS-Daten gesucht wird?
Aktuell ist Stock Android 4.2 installiert.
 
Normalerweise erscheint beim Starten der Kamera-App das blinkende GPS-Symbol, wenn es nach Sateliten sucht, bis es aufhört zu blinken.
Ich hatte bei meinem Galaxy S2 auch das gleiche Problem, aber nach einem Neustart hatte es funktioniert. Ich habe also das GPS eingeschaltet, in der Kamera-App die Funktion aktiviert und das Gerät neu gestartet.

Das 4.2 soll angeblich (was das GPS betrifft) so einige Bugs haben (kein/schlechter Sat-Fix etc), dort hilft es, in den Einstellungen die Google-Standortdienste abzuschalten. Wenn also ein Neustart bei dir nichts bringt, versuche es mal damit, eventuell hilft es da auch.
 
Neustart habe ich hinter mir.
Die Kamera-App im Vollbild zeigt nirgends ein GPS-Symbol.
Und andere Navi-Programme funktionieren gut.
 
Wenn in den Einstellungen GPS-Tag eingeschaltet ist, müsste ein blinkendes GPS-Sysmbol auftauchen, ansonsten stimmt da was nicht, richtig. Wenn das GPS ansonsten einwandfrei funktioniert, wird wohl ein Fehler in der Kamera-App vorliegen.

Laut diversen Webseiten hat 4.2 diverse Bugs, auch die Kamera betreffend, wie komplette Abstürze etc..
Nun ist aber wohl ein Update mit diversen Fixes draussen (4.2.1), hast du das schon? Vielleicht funktioniert es ja damit dann.
 
Zurück
Oben