GPS Maus für Tablet ?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
Aufgrund der Diskussion bzgl. dem Xiaomi Pad 5 frage ich mich, ob man solche Tablets nicht mit einer GPS Maus nachrüsten kann ?
Für Laptops ist das ja Gang und Gebe. Aber Tablet, Android, habe ich da nichts auf die Schnelle gefunden.

Die Frage ist natürlich, ist sowas preislich interessant.
Aber es hätte ja auch Vorteile, das die GPS Antenne evtl. besser ist und man sie frei positionieren könnte.
 
Die Frage ist: wofür das Ganze?
 
Wenn man ein Tablet mit GPS braucht, dann kauft man einfach eins mit GPS.
Mit einem OTG Adapter sicherlich möglich, jedoch zu welchem Kostenaufwand?
 
GPS Maus ist das was neues? Hat das was mit dem normalen GPS (Global Positioning System) zu tun? Oder ist das ganz einfach nur ein GPS-Empfänger
 
Jasmin83 schrieb:
Die Frage ist: wofür das Ganze?

niteaholic schrieb:
Wenn man ein Tablet mit GPS braucht, dann kauft man einfach eins mit GPS.
Mit einem OTG Adapter sicherlich möglich, jedoch zu welchem Kostenaufwand?

Immer mehr Tablets verzichten ja auf GPS und solche Sachen. Unverständlich aber ist so.
Dass eine GPS Maus zusätzlich sicherlich teurer ist, ist auch klar.
Zumal sich dann ja fast ein günstiges Tablet mit GPS zusätzlich lohnen würde.

Allerdings hat ein externes Modul ja auch Vorteile.
In sofern wäre es durchaus einen Gedanken wert, sich ein gutes Tablet zu holen, ohne auf GPS zu achten und dann es einfach nach zu rüsten. Mit dem Vorteil, dass die Antenne frei positioniert werden kann.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
GPS Maus ist das was neues? Hat das was mit dem normalen GPS (Global Positioning System) zu tun? Oder ist das ganz einfach nur ein GPS-Empfänger
Ja, einfacher GPS Empfänger. Meist werden die halt einfach GPS Maus genannt.
 
Simplydynamic schrieb:
Immer mehr Tablets verzichten ja auf GPS und solche Sachen.
Aus guten Grund, das werden die ja nicht aus Spass machen, aber nochmal meine Frage. Wozu brauchst du ein GPS Modul in einem Tablet? Wie ist der Usecase?
 
Fahrzeugnavi, Dokumentationszwecke, such dir was aus, Zwecke gibt es genug.

Bluetooth GPS Maus ran und fertig, gibts doch schon gefühlt seit 20Jahren.
 
wern001 schrieb:

Ja, gibt vereinzelt welche. Die Frage, laufen die Problemlos ????
Werden die wie das interne GPS erkannt ?
Läuft es unter Android ?
Wenn ja, dann würde ich eben eher ein gutes Tablet nehmen, egal ob mit, oder ohne GPS und das nachrüsten. Anstatt Kompromisse beim Tablet zu machen, bzw. direkt ein Highend Tablet zu kaufen..

Jasmin83 schrieb:
Aus guten Grund, das werden die ja nicht aus Spass machen, aber nochmal meine Frage. Wozu brauchst du ein GPS Modul in einem Tablet? Wie ist der Usecase?

Z.B. Navigation, Fotos mit Geotagging. Aber auch ansonsten wollen ja diverse Apps die Standortbestimmung.
 
Simplydynamic schrieb:
Die Frage, laufen die Problemlos ????
Ja laufen Problemslos, man kann auch Routen tracken und die erst später auslesen (GPS-Logger)
Simplydynamic schrieb:
. Aber auch ansonsten wollen ja diverse Apps die Standortbestimmung.
Das ist kein Problem, die Apps laufen auch ohne GPS im Gerät.
 
Zurück
Oben