GPS to Ortangabe - Automatisiert möglich?

Speedy90

Lieutenant
Heyho zusammen,

stehe zurzeit vor dem Problem, dass ich eine lange Excel-Tabelle mit ein paar hundert Einträgen mit GPS Koordinaten habe...
Jetzt bräuchte ich allerdings zu den Koordinaten die passenden Ortsangaben.

Bei ein paar Einträgen, würde ich ja hingehen und das per Hand machen. Also die Koordinaten von Hand bei Google Maps eintragen und die entsprechenden Ortsangaben von Hand nach Excel kopieren...

Jetzt kommt bei der Masse an Daten allerdings die Frage auf, ob ich das nicht auch automatisiert laufen lassen kann um mir die nervige Arbeit zu ersparen und sie einem kleinen Tool oder Skript aufzuhalsen.

Ist euch eine Lösung für mein genanntes Problem bekannt oder könnt ihr mir zumindest ein paar Denkanstöße geben?

LG Speedy90

Man kann z.B. bei Google-Maps ne Karte erstellen und vorhandene Koordinaten (wie deine Excel-Tabelle) uploaden. Die Route wird dann angezeigt inkl. Orts/Straßenangaben.

Vielleicht hilft das ja.

Geeignet schon, aber:

"Das Geocoding API darf nur in Verbindung mit einer Google-Karte verwendet werden, d. h. die Anforderung von Geocodierungsergebnissen, die nicht auf einer Karte angezeigt werden, ist unzulässig. Alle Einzelheiten zur zulässigen Nutzung finden Sie im Abschnitt zu den Lizenzbeschränkungen in den Nutzungsbedingungen für das Maps API."

https://developers.google.com/maps/documentation/geocoding/?hl=de#Limits

Danke schonmal für die Vorschläge :)

Prinzipiell hätte ich ja gesagt, dass ich den Weg über die API gehe, aber dank der entsprechenden Einschränkungen in den Nutzungsbedingungen wird das ja auch wieder ein kleiner Fackelzug.
Ein Export aus Google Maps ist nicht möglich oder? Sonst hätte ich mir das Ergebnis halt nochmal von Maps nach Excel exportiert und entsprechend mit Verweisen oder ähnlichem gearbeitet :S

Gibt es denn noch alternative Möglichkeiten? Im besten Fall noch irgendwelche Tools von Geocachern die ihre Koordinaten auch noch zu Ortsangaben umbiegen möchten? (Wäre halt das Optimum und würde mir das Skripten ersparen ;) )

Mal schauen ob ich sonst auch noch was via Google herausfinde :)

LG
Ergänzung ()

Hi zusammen,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich über geonames.org eine entsprechende Lösung für mein Problem gefunden habe.
Bei geonames.org besteht die Möglichkeit per API Anfrage den Ort herauszubekommen...

Hierfür muss nur die URL
http://api.geonames.org/findNearbyPlaceName?lat= Y &lng= X &username=USERNAME

aufgerufen werden. Hierbei muss nur noch Y durch die LAT- und die X durch die Lng Koordinate ausgetauscht werden. Und natürlich hintendran der entsprechende Benutzername für geonames.org....

Jetzt bin ich allerdings in der Makroprogrammierung in Excel nicht wirklich firm. Könnte mir jemand von euch Hilfestellung oder Ansätze für das folgende Makro geben?

Die LAT koordinate soll in Spalte A und die LNG in Spalte B eingetragen werden.
Dann soll das makro die zeilen nacheinander durchgehen und das Ergebnis (den Ort) in Spalte C eintragen. (Das ergebnis wird in XML angeliefert und dort müsste halt der Eintrag der Stadt rausgefiltert werden)
Also für jede Zeile den oben genannten Link anpassen, dass ich die passenden ergebnisse rausbekomme.

Bin mit VBA leider nicht wirklich bewandert, weshalb ich da zurzeit nicht wirklich voran komme :(

LG

Zurück
Oben