GPT Partition

EZshines

Ensign
HI Leute,
Ich wollte meinen Rechner neu aufsetzen, bin ins Bootmenu, hab über CD (habe mir eine legale Windows CD zugelegt)
gebootet, bins ins Windowsmenü gelangt und dort habe ich nur alle bis auf 2 Partitionen gelöscht, da ich Windows nicht auf einer GPT Partition installieren kann und die andere Partitionsart nur bis zu 4 Partionen untersützt. Es handelt sich hierbei um einen Acer Aspire V3 771G. Auch auf dieser CD finde ich keine ISO Datei, wo sollte diese gespeichert sein, denn mir wurde geraten es über ein Stick zu installieren. Ansonsten wollte ich fragen, ob die Möglichkeit gibt, das Partitionssystem zu ändern ohne in den Festplattenmanager von Windows zu gehen?

MfG Ben

@HyperSnap auf dem Computer ist kein Betriebssystem

@Ponderosa Nur CD ist ne ganz normale windows home premium 64 Bit cdfinde, die ich auf einen USB kopieren wollte, aber finde keine ISO (Nutze das Programm Rufus)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem ISO möchtest. Damit erstellt man bootbare Installationsmedien. Eigentlich musst du das gar nicht machen. Deine DVD scheint ja komplett durchzubooten, wenn du Partitionen löschen kannst.

War Windows 7 vorher schon im GPT Schema installiert? Und jetzt klappt es nicht mehr? Hast du die DVD auch im UEFI-Modus gestartet? Hast du eine F-Taste für ein Bootmenü? Im aufgerufenen Bootmenü sollte das DVD-Laufwerk zweimal auftauchen. Um auf GPT installieren zu können, musst du die DVD als "UEFI" starten.

Der Inhalt der CD müsste auf den Stick kopiert werden - und ein Bootsektor erstellt. Nach Abschluß des Kopiervorgangs findest Du im Ordner "boot" die ausführbare Datei bootsect.exe. In diesen Ordner bei gedrückter Shift-Taste rechtsklicken und die Eingabeaufforderung öffnen. Den Befehl

bootsect /nt60 /force

ausführen. Ggf. ist darauf zu achten, dass der Stick auf "aktiv" gesetzt ist.

Eine iso-Datei (ein Datenträgerabbild) müsste zunächst erstellt werden. Sie ist nicht auf der CD zu finden, sondern stellt ein Abbild der CD selbst dar.

Gruß, VZ

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so, dass ich Windows nicht installieren kann, der er meint, dass es auf einer GPT Partition nicht möglich ist und mir wurde gesagt, von einem Stick aus würde es gehen, wieso auch immer. Habe Computer (Nicht diesen explizit) schon oft aufgesetzt und es gibt auch keinerlei Probleme beim Booten oder so. Nur wenn ich eben, die Partition wählen soll auf der er Windows installieren soll, sag er kann hier nicht gemacht werden, da es sich um eine GPT Partition handelt.

Dann musst du nur vom USB-stick mit dem UEFI eintrag vorne dran wählen, wie Wilhelm14 sagt.
Vielleicht musst du auch noch in den UEFI Einstellungen CSM ein , und Secure Boot ausschalten.

Warum willst du das mit dem Stick probieren? Boote die schon vorhandene DVD im UEFI-Modus. Hier im Bild zu sehen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus
Dort gibt es einmal das DVD-Laufwerk als HL-DT-STDVDRAM und einmal als UEFI: HL-DT-STDVRAM. Wenn du die DVD mit "UEFI" startest, kannst du auf GPT installieren. Kannst du nicht auf GPT installieren, hast du nicht als UEFI gestartet. Das Menü zur Boot-Auswahl bekommst du höchstwahrscheinlich mit F12 beim Einschalten.

Hast du ein Bootmenü?
Kannst du dort das DVD-Laufwerk zweimal auswählen, mit und ohne UEFI?

@ Wilhelm
Dein Tip ist Gut, wenn man eine Installations-DVD hat.
Wenn man aber keine hat, ist es besser einen USB-stick zu verwenden. 1tens Verbrennt man nicht unbedingt eine DVD. 2tens kann man den Stick nachher noch anderweitig verwenden.

Also erstmal vielen Dank, habe den Legacy Boot Mode aus und Boote wieder UEFI, es hat sich auch was getan, ich wei0 allerdings nun wieder nicht weiter, tut mir wirklich leid. Er macht jetzt wie immer dieses, Windows is loading files, aber anstatt dann ins Setup zu gehen, kommt dieses typische Win 7 is starting Ding, was er normal beim hochfahren macht und da bleibt er hängen bevor sich die 4 Farben zum Windows zeichen zusammen setzten? Ist dieser Fehler bekannt?

Hab schon lange kein Win 7 mehr installiert. Moment, teste gerade

Wovon startest du denn ? Vom USB-stick wo du denn, vom USB-stick, wo du Win 7 Home Premium rüber kopiert hast.

Und wo hast du Win 7 Home Premium her, wie alt ist die ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein von der CD, macht ja kein unterschied wenn die CD bootet, oder? Habe die glaube ich damals auf Amazon bestellt, ist bestimmt schon 4 Jahre alt oder so, hat aber immer treue dienste geleistet :(

edit: Habe gerade geshen, dass es dann doch weiter geht, allerdings nicht ins Setup sondern fragt er mich, ob ich im abgesicherten modus, abergesicherter modus mit netzwerktreibern usw. starten will. Dann hab ich abgesichertet modus gewählt und er hat dateien geladen, aber dann is er gefreezed

Dann bootest du nicht von DVD (CDs gibt es seit Vista nicht mehr) sondern von der Festplatte. Entweder du hast die Meldung "Taste zum Starten von DVD drücken" übersehen oder die DVD ist nicht UEFI-Bootfähig.

oder die DVD ist nicht UEFI-Bootfähig.
Richtig. Um UEFI fähig zu sein, müsste es im Explorer auf der DVD so aussehen wie im Bild
efi fähig.png

Also es kommt beim start die Meldung, Press any Key to boot from Dvd und ja genauso sieht meine Windows cd im explorer auch aus

Ich komm mit f2 ins Bootmenü, dort kann ich zwischen 2 Boot arten wählen UEFI oder Legacy, dort habe ich UEFI gewählt

Zurück
Oben